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Abgebrochene DPF-Reinigung - Einfluss auf die Ölqualität ?

Opel
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 9:46

Hallo Jungs,

kurz vorm Start ins neue Jahr noch mal eine Frage an unsere Motorenexperten.

Meine Werkstatt teilte mir im Gespräch mit, daß sich abgebrochene Reinigungszyklen negativ auf die Ölqualität auswirken, da das Öl hier jedesmal "verdünnt" wird :confused:

Ich würde gern verstehen wollen warum, kann mir einer von Euch helfen ?

Soll wohl von Opel auch eine Info an die FOH´s gegangen sein (speziell für die Kurzstreckenfahrer).

Grüße

Checkup

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

 

Beim Aufleuchten der

„INSP“-Anzeige im Instrument ist das Motoröl erschöpft und muss

gewechselt werden.

Genau. Die flexible Anzeige berechnet anhand der Anzahl der Kaltstarts und der Anzahl der abgebrochenen und durchgeführten Regenerationen die Rest-km bis zur Inspektion/Ölwechsel.

Ich fahre +/- 23.000 km im Jahr. Viel Kurzstrecke (Arbeitsweg 5 km), viele Langstrecken (mehrmals jährlich an den Zweitwohnsitz Ostsee) und Urlaubsfahrten. Ich wechsle zwischendurch vorsichtshalber bei der "Halbzeit" alle +/-11.000 km das Öl.

Bei mehrmals abgebrochener DPF-Regenerierung blinkt die Vorglühwendel und fordert so zu einer kompletten Regenerierungsfahrt auf. Hatte ich noch nicht, da ich max. 2x den Vorgang abgebrochen habe. Diese Funktion der blinkenden Vorglühanzeige wurde Anfang 2007 mit einem Update freigeschaltet (jeder, der dieses Update hat, sollte korrekterweise einen grünen Farbtupfer oben mittig auf dem Luftfilterkasten haben) und entspricht seitdem der Beschreibung in der Bedienungsanleitung. Der 2008er Zafira 1,9 CDTI meiner Mutter hatte bei der Abholung einen Hinweiszettel bezügl. dieser Funktion am Blinkerhebel hängen und sie wurde vom Verkäufer auch explizit darauf hingewiesen.

Bezügl. Ölverdünnung durch DPF-Regenerierung: Opel scheint damit wenig Ärger zu haben. Ford hatte beim aktuellen Mondeo TDCI anfangs große Probleme damit. Das Motoröl war teilweise schon nach 3000-5000 km so mit Diesel verdünnt, daß die Insp.-Anzeige schon nach dieser Distanz zum Ölwechsel rief. Der Ford hat aber scheinbar einen Ölgütesensor.

Z.Zt. ist vor Gericht ein Fall anhängig, bei dem ein Jaguar XJ 2,7D durch viel Kurzstrecke und verdünntes Motoröl einen Motorschaden erlitt.

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diese information hab ich auch bekommen. und ich kann es mir gut vorstellen, das es so ist.

beim freibrennprozess wird der einspritzzeitpunk verändert um eine höhere abgastemp zu erreichen. was auch zur folge hat, das der diesel nicht mehr optimal verbrennt (der motor läuft brummiger und unruhiger)

dadurch besteht die möglichkeit, das sich das motoröl mit unverbrannten diesel anreichert. daher sollte man auch öfters denn stand kontrollieren (speziel für kurzstreckenfahrer). es kann durchaus sein, das der max wert überschrieten wird. diese fälle konnte man auf mototalk schon lesen.

ich weiss nicht, wie das genau mit euerem vectra ist, aber bei meinem zafira habe ich eine dynamische serviceanzeige. nach jedem freibrennprozess sinkt die anzeige. wenn der prozess unterbrochen wurde, wird er sich erneut versuchen freizubrennen. dann fällt die anzeige weiter. auch ist mir schon aufgefallen, das bei langstreckenfahrt, die serviceanzeige wieder anstieg.

ich habe für mich persönlich ne kleine abhilfe geschaffen, indem ich die die motordrehzahl (also während der fahrt) immer auf 2000 umdrehungen halte. dadurch brennt er sich nicht mehr so oft frei.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:07

Danke, ich habe keine Flex-Anzeige mehr, ging wohl ab 2006 nicht mehr. Aber dann müßte der Ölsensor ja die Qualität des Öles ermitteln können, ich dachte, er misst nur den aktuellen Stand ?

Ich hatte die letzten Wochen immer mal auf der BAB die Ölmangelanzeige, obwohl eigentlich der Ölstand im Normbereich war. Hab aber kein Öl nachgeschüttet, sondern komplett gewechselt - wäre eh bald fällig gewesen.

Könnten die nicht mal eine Anzeige aktivieren, die das Freibrennen signalisiert :rolleyes: Ich würd was dafür geben :)

Aber wenn ich sehe, was der BC im Insignia alles (nicht mehr) kann, bin ich lieber still und stelle schonmal den Sekt für heut Abend kalt :D:D Machts gut , bis 2010 !!

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Könnten die nicht mal eine Anzeige aktivieren, die das Freibrennen signalisiert :rolleyes: Ich würd was dafür geben :)

auch da kann ich dir nur die erfahrung eines zafira geben. weiss nicht, ob dies beim vectra auch der fall war.

folgendes: die ersten zafirareihe hatte diese anzeige. ich glaube, es war das schlüsselsymbol das blinkte (müsste noch mal schauen), während sich der filter freibrannte. das problem war aber, das die fahrer dann die werkstätten stürmten, da sie ein problem vermuteten. dies hatte wiederum zur folge, das bei einem folgenden update, diese funktion abgeschaltet wurde.

das wars dann wohl mit der anzeige. hätten sie das handbuch gelesen, dann wäre dies nicht geschehen. man kann es zwar auch am momentverbrauch sehen, hilft aber nicht immer..............

Hallo,

ich fahre auch rel. viel Kurzstrecke, würde aber behaupten dass ich die Reinigung noch nie Unterbrochen habe. Ich achte rel. genau auf den MOM.-Verbrauch und "nulle" nach jedem Freibrennen den Tageskm.-Zähler, aus Erfahrung brennt er sich alle 1200- 1800km frei. Je nach Fahrweise usw.....

 

Gruß xx771

Hier mal was aus der Feldabhilfe 2341.

Problem: Dieselpartikelfilter (DPF) - Fragen und Antworten.

 

Frage: Wie wirkt sich die Regenration auf die Öllebensdauer aus?

Antwort: Mit jeder Regenerierung bzw. jedem Regenerierungsversuch

kommt es zwangsläufig zu einem Eintrag von Dieselkraftstoff in das

Motoröl, wodurch die Öllebensdauer abnimmt. Beim Aufleuchten der

„INSP“-Anzeige im Instrument ist das Motoröl erschöpft und muss

gewechselt werden. Bei Nichtbeachtung drohen Motorschäden.

 

 

MfG Lifeforce

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

 

Beim Aufleuchten der

„INSP“-Anzeige im Instrument ist das Motoröl erschöpft und muss

gewechselt werden.

Genau. Die flexible Anzeige berechnet anhand der Anzahl der Kaltstarts und der Anzahl der abgebrochenen und durchgeführten Regenerationen die Rest-km bis zur Inspektion/Ölwechsel.

Ich fahre +/- 23.000 km im Jahr. Viel Kurzstrecke (Arbeitsweg 5 km), viele Langstrecken (mehrmals jährlich an den Zweitwohnsitz Ostsee) und Urlaubsfahrten. Ich wechsle zwischendurch vorsichtshalber bei der "Halbzeit" alle +/-11.000 km das Öl.

Bei mehrmals abgebrochener DPF-Regenerierung blinkt die Vorglühwendel und fordert so zu einer kompletten Regenerierungsfahrt auf. Hatte ich noch nicht, da ich max. 2x den Vorgang abgebrochen habe. Diese Funktion der blinkenden Vorglühanzeige wurde Anfang 2007 mit einem Update freigeschaltet (jeder, der dieses Update hat, sollte korrekterweise einen grünen Farbtupfer oben mittig auf dem Luftfilterkasten haben) und entspricht seitdem der Beschreibung in der Bedienungsanleitung. Der 2008er Zafira 1,9 CDTI meiner Mutter hatte bei der Abholung einen Hinweiszettel bezügl. dieser Funktion am Blinkerhebel hängen und sie wurde vom Verkäufer auch explizit darauf hingewiesen.

Bezügl. Ölverdünnung durch DPF-Regenerierung: Opel scheint damit wenig Ärger zu haben. Ford hatte beim aktuellen Mondeo TDCI anfangs große Probleme damit. Das Motoröl war teilweise schon nach 3000-5000 km so mit Diesel verdünnt, daß die Insp.-Anzeige schon nach dieser Distanz zum Ölwechsel rief. Der Ford hat aber scheinbar einen Ölgütesensor.

Z.Zt. ist vor Gericht ein Fall anhängig, bei dem ein Jaguar XJ 2,7D durch viel Kurzstrecke und verdünntes Motoröl einen Motorschaden erlitt.

Zitat:

Z.Zt. ist vor Gericht ein Fall anhängig, bei dem ein Jaguar XJ 2,7D durch viel Kurzstrecke und verdünntes Motoröl einen Motorschaden erlitt.

Dieser Fall ist mehr als dubios.

Es gab dazu hier im Forum auch schon einige Berichte. Komischer Weise wurde im Autobild Artikel kaum erwähnt, dass der Wagen auch ein Chiptuning hat und das Jaguar den Motor kostenlos tauschen wollte, die Kundin dies aber abgelehnt hat.

Interessanter Weise arbeitet der 2.7 HDi auch in PSA Fahrzeugen und da hört man komischer Weise nichts von diesen Problemen.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Hier mal was aus der Feldabhilfe 2341.

Problem: Dieselpartikelfilter (DPF) - Fragen und Antworten.

Frage: Wie wirkt sich die Regenration auf die Öllebensdauer aus?

Antwort: Mit jeder Regenerierung bzw. jedem Regenerierungsversuch

kommt es zwangsläufig zu einem Eintrag von Dieselkraftstoff in das

Motoröl, wodurch die Öllebensdauer abnimmt. Beim Aufleuchten der

„INSP“-Anzeige im Instrument ist das Motoröl erschöpft und muss

gewechselt werden. Bei Nichtbeachtung drohen Motorschäden.

 

MfG Lifeforce

Danke, das war mir so noch nicht bekannt. das heißt demzufolge, dass der Sensor ein Ölgütesensor ist, oder ?

Soviel ich weiß, hat der Vectra überhaupt keinen Sensor, der die Eigenschaften des Öls misst.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Soviel ich weiß, hat der Vectra überhaupt keinen Sensor, der die Eigenschaften des Öls misst.

Weißt Du, welcher Sensor die Anzeige Ölmangel auslöst ?

Sensor Dynamische-Ölstandskontrolle heißt das Teil und sitzt an der Ölwanne.

 

MfG Lifeforce

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Soviel ich weiß, hat der Vectra überhaupt keinen Sensor, der die Eigenschaften des Öls misst.

Das stimmt. Das Intervall wird rein rechnerisch vom Steuergerät ermittelt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Soviel ich weiß, hat der Vectra überhaupt keinen Sensor, der die Eigenschaften des Öls misst.

Das stimmt. Das Intervall wird rein rechnerisch vom Steuergerät ermittelt.

Gruß

Achim

Nun ist mir alles klar - Danke !!

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