1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Abgebrochene, unvollständige Antwortsätze der Sprachsteuerung

Abgebrochene, unvollständige Antwortsätze der Sprachsteuerung

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 12:47

Bei meinem kürzlich gebraucht erworbenem BMW 530d G30, Baujahr 2021, fällt bei Nutzung der Spracheingabe auf, dass z.B. bei Beginn einer Konversation mit dem Befehl "Navigation !" Antwortsätze des Systems nach dem halben Satz abgebrochen(!!!) werden und es nach einer Gedenksekunde mit dem nächsten Satz weitergeht (der gegebenenfalls auch wieder unvollständig / abgebrochen ist). Nach zwei bis drei abgebrochenen Antwortsätzen sind die folgenden Antworten dann o.k. Bei anderen Erst-Befehlen, z.B. "Navigiere XY-Ort ABC-Straße" oder „Hallo BMW“ passiert diese "Sprachstörung" (die ich absolut uncharmant und unakzeptabel finde) nicht.

Erwähnt werden muß unbedingt, dass zwischen Sprach- oder Musikquelle(n) und Lautsprecher ein Audiotec Fischer MATCHUP 6 DSP (digitaler Soundprozessor) mitsamt dem Plug-and-Play-Kabelsatz geschaltet ist. Natürlich hatte ich den Verdacht, dass der MATCHUP eine Gedenksekunde braucht, bis er aktiv wird? Dagegen spricht freilich, dass der DSP zweifelsfrei aktiv ist, weil unmittelbar vor der Befehlseingabe Musik gespielt wird. Und wenn es eine „Gedenksekunde“ wäre, müsste doch der vordere Teil des Antwortsatzes fehlen – nicht der hintere. Bei Musikwiedergabe (wofür er installiert wurde) arbeitet der DSP völlig fehlerfrei und mit großartigem Sound (was Zweck des Einbaus war :-) )

Was liegt hier vor? Hat diese Erscheinung auch jemand (mit oder ohne zwischengeschaltetem DSP)?