1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. abgedunkelte Heckscheibe Limo verzerrt - Stand der Technik?

abgedunkelte Heckscheibe Limo verzerrt - Stand der Technik?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 7:31

Moin,

habe vor kurzem meinen neuen Dicken bekommen. Ist eine Limousine mit abgedunkelten Scheiben hinten. Nun ist mir aufgefallen, dass die Durchsicht durch die Heckscheibe nicht verzerrungsfrei ist, im unteren und oberen Drittel werden Gegenstände in die Tiefe/Höhe gestreckt.

Dies hat zur Folge, dass sich die Scheiben/Dachpartie von Fahrzeuge im Rückspiegel, die sich auf der AB von hinten nähern, nach oben streckt und somit das Fahrzeug unproportional erscheint. Schliesst es dann dichter auf, so stimmen die Proportionen wieder. Dieser Effekt tritt auch bei stehendem Fahrzeug auf, wenn man mal weiter oben und dann weiter unten durch die Heckscheibe/Innenspiegel schaut. Weiter "zieht" man im Innenspiegel auf der Fahrbahn immer eine Welle hinter sich her. Siehe dazu die beigefügten Bilder. Die Welle lässt sich gut an der Fahrbahnmarkierung erkennen, in der Realität ist die Fahrbahn dort glatt und die Fahrbahnmarkierung gerade.

Laut Aussage meines Händlers/Service soll dieses Problem bekannt sein und tritt bei allen Limo Fahrzeugen mit abgedunkelter Heckscheibe mal in stärkerer, mal in schwächerer Form auf. Man hat angeboten, die Scheibe zu tauschen, kann aber keine Verbesserung dadurch versprechen.

Ich hatte zwar schon mal eine Limo, allerdings mit Klarglas, die hatte das definitiv nicht. Mein Vorgängerfahrzeug war auch ein 4F mit abgedunkelten Scheiben, allerdings ein Avant, da gab es das auch nicht.

Im aktuellen A6 4F Limo mit Klarglas konnte ich das Problem auch nicht erkennen, eine gestern (allerdings nur von aussen) betrachtete A6 Limo mit abged. Scheiben schien tatsächlich das gleiche Problem zu haben.

Wer von Euch hat die gleiche Kombi und kann ähnliches feststellen oder aber melden, nicht davon betroffen zu sein? Wer kann erklären, warum dies gerade bei der abged. Variante auftritt? Stand der Technik? Wie ist das bei anderen Herstellern?

Wenn es hier jemanden gibt, der das nicht hat, dann will ich das auch ;)

Nromal
Verzerrt
Verzerrt2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe keine abgedunkelten Schreiben habe das aber auch. Jedoch nicht so stark wie bei dir, ist bei mir tatsächlich nur am oberen Rand - mittig passt alles.

Ich habe keine abgedunkelten Scheiben hinten, die höhenmäßige Verzerrung der Fahrzeuge im Rückspiegel ist bei mir allerdings auch vorhanden; die Wellenform der Seiten-/Leitlinien allerdings nicht.

Der Höhenverzug ist unabhängig von der Entfernung des hinter mir fahrenden Fahrzeugs vorhanden.

Ich habe das bisher als gegeben hingenommen und finde, wenn ich mit anderen Autos fahre, mittlerweile die Fahrzeuge hinter mir unnatürlich breit :):p

am 22. Juli 2010 um 19:26

Hallo,

wir haben auch eine Limousine Facelift mit abgedunkelten Scheiben hinten und das gleiche Phänomen wie Du. Allerdings empfinden wir dies nicht als so störend. Unser Audi A4 Typ 8K denn wir davor hatten, ohne abgedunkelte Scheiben hatte das gleiche. Mir kommt es vor als ob es vom elektrisch ablendbaren Innenspiegel kommt. Einfach mal beobachten und berichten was bei Dir mit dem Tausch der Heckscheibe rauskommt.

Grüße Kawaracer

Also das würde mich auch stören. IS ja wiederlich. Reiss die Folie raus und lass sie neu Folieren/Tönen.

Ist die Folie Werksseitig schon verbaut gewesen?

Da ist nichts mit Folie rausreissen. Die Scheiben sind ab Werk so, getaucht oder was in der Art.

Habe den Effekt bei mir auch so. Man gewöhnt sich leidlich daran.

Gruß DVE

Habe auch ne Limo mit werksseitig verbauten Schwazen Scheiben, mir ist da noch nie was aufgefallen und ich bin eigentlich sehr pingelig

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 20:15

Moin,

dann scheint das ja wirklich ein Serienphänomen zu sein. Somit werde ich die Scheibe auch nicht tauschen lassen, die Gefahr, dass man sich dann neue Fehler einhandelt ist mir zu gross. Das ist schon zu oft passiert.

Bei meiner letzten Limousine (A6 4B) gab es das definitiv nicht, evtl. war die weniger gewölbt oder so, kann mir den Verzerrungseffekt nur durch die Wölbung erklären, nicht durch die Tönung (die werksseitig ist und keine Folie).

Ich hatte im VFL diesen Effekt nicht, allerdings war die Scheibe nicht getönt. Die Wölbung sollte sich nicht geändert haben von VFL auf FL.

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Also das würde mich auch stören. IS ja wiederlich. Reiss die Folie raus und lass sie neu Folieren/Tönen.

reiss die folie raus und lasse sie raus - passt einfach besser zum avant!

Zitat:

Original geschrieben von Mudscho

Habe auch ne Limo mit werksseitig verbauten Schwazen Scheiben, mir ist da noch nie was aufgefallen und ich bin eigentlich sehr pingelig

.

Hast Du vlt. Dämmglas?

Es gibt ja 4 Varianten, vlt. hängt es damit zusammen ...

- Normalglas ohne Tönung

- Normalglas mit Tönung

- Dämmglas ohne Tönung

- Dämmglas mit Tönung

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

reiss die folie raus und lasse sie raus - passt einfach besser zum avant!

Muss man das verstehen? hö?

Nochmal; Das ist keine Folie die werksseitig verbaut ist!

Zitat:

Hast Du vlt. Dämmglas?

Es gibt ja 4 Varianten, vlt. hängt es damit zusammen ...

- Normalglas ohne Tönung

- Normalglas mit Tönung

- Dämmglas ohne Tönung

- Dämmglas mit Tönung

Ich habe Dämmglas, keine Tönung und die Verzerrung.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:44

Moin,

also eigentlich ist die Heckscheibe ja nicht anders gewölbt als die Frontscheibe und da würde es mich sehr wundern, wenn das Fahrzeug eine Zulassung bekäme, wenn diese verzerren würde.

Woran liegt es also? An den Heizdrähten kann es eigentlich auch nicht liegen, da es auch Fahrzeuge mit Heizdrähten in der Frontscheibe gibt. Woher kommt die Verzerrung?

Wie ich dem Fred entnehme, tritt dieses also auch bei Dämmglas und es scheint auch Fahrzeuge mit Tönung zu geben, die das nicht haben. Vielleicht sollte ich doch mal Audi offiziell dazu befragen.

Deine Antwort