ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abgedunkelte Scheiben: pro und contra

Abgedunkelte Scheiben: pro und contra

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 10:18

Hallo!

Gerade bin ich dabei, die Bestellung meines Golf V Variant zu ändern. Nachdem ich nun 30x die Liste der möglichen Sonderausstattungen durchgegangen bin, überlege ich ernsthaft, die Option "Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend" mitzubestellen. Das Fahrzeug ist in Deep Black Perleffekt und hat Chromleisten um die Fenster.

Als IT-Dienstleister habe ich oft hinten Computer, Notebooks o. Ä. liegen. Diese möchte ich einfach vor neugierigen Blicken schützen. Abgesehen davon sieht es ja auch ganz nett aus. Ferner schützt es im Sommer vor dem Aufheizen des Wageninnenraums.

Ein Bekannter von mir kauft z. B. grundsätzlich keine Wagen mit dunkelen Scheiben, da er fester Überzeugung ist, dass diese Wagen richtig getreten wurden. Klar, das kann man sicherlich so nicht verallgemeinern, jedoch hat vielleicht einer von Euch beim Wiederverkauf bereits Erfahrungen gemacht, ob sich dunkele Scheiben eher positiv, negativ oder neutral auswirken.

Wichtig ist mir auch ein seriöser Auftritt gegenüber meinen Kunden. Ließen sich abgedunkelte Scheiben als ein Indiz für Raser interpretieren, kann ich mir das auf keinen Fall erlauben.

Für Eure Meinungen bin ich sehr dankbar! Bin da doch eher unentschlossen ;-)

Gruß

Hans Christian

Ähnliche Themen
38 Antworten

Was haben abgedunkelte Scheiben mit der Fahrweise zu tun??? Da würden mir einige andere Indizien einfallen, aber die Scheiben zuletzt!

Sieh Dir mal einen VW mit den 65% Scheiben gegens Licht an, das ist eine leichte Tönung. Richtiges schwarz bekommt man bei Audi.

Und zur Ladung: Der Golf hat eine Laderaumabdeckung, das ist das beste. Durch die Scheiben sieht man alles, auch bei Tönung. Natürlich nicht auf den ersten Blick, aber das ist kein Schutz.

Ich persönlich finde es eleganter und würde es immer wieder nehmen, auch wenn die Tönung wie erwähnt nicht sonderlich dunkel ist.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Was haben abgedunkelte Scheiben mit der Fahrweise zu tun??? Da würden mir einige andere Indizien einfallen, aber die Scheiben zuletzt!

Ich denke schon, dass es da eine Korrelation gibt. Das heißt aber nicht, dass es dort einen kausalen Zusammenhang geben muss.

Schon mal einen Mann über 70 Jahren in nem Auto mit abgedunkelten Scheiben gesehen? Ich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Und zur Ladung: Der Golf hat eine Laderaumabdeckung, das ist das beste.

Klar, das stimmt, aber wenn man noch einen dicken Laserdrucker hinten mit drin hat, hat sich das erledigt mit der Laderaumabdeckung. Es geht viel mehr um den flüchtigen Blick beim Vorbeigehen.

am 3. Juni 2007 um 10:47

Ich würde auch keine allzu rasante Fahrweise unterstellen, wenn ich vorm Gebrauchtwagenkauf stünde.

Jedoch bin ich der Meinung, dass die Rundumsicht mit normalen Scheiben wesentlich besser ist. Gerade bei einem Kombi ist es in meinen Augen sehr sinnvoll, den Überblick zu behalten. Das mitbestellte Einparksystem darf da keine Entschuldigung sein.

Bei meinem GTI habe ich bewußt darauf versichtet, die Scheiben zu tönen, auch wenn es gerade bei dem Wagen recht schick ist...

am 3. Juni 2007 um 10:50

Hallo,

auf alle Fälle die abgedunkelten Scheiben bestellen, Sie wirken sehr gut am Golf...sieht sportlich aber zu gleich elegant aus...und wirken aufjedenfall seriös und dynamisch:D

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 10:54

Dynamisch, du sagst es ;-)

Ich fahre viel Nachts. Wie ist dann eigentlich der Blick in den Innenspiegel?

am 3. Juni 2007 um 10:56

Im Innenspiegel wird es so aussehen, wie bei normalen Scheiben mit autom. abblendendem Rückspiegel. Also eine Verdunklung vor allem von den Scheinwerfern der hinterherfahrenden Fahrzeuge.

Schick ist es allemal...

Das liegt eher daran, dass ältere Leute eh nicht mehr so gut sehen und darum keine abgedunkelten Scheiben wollen.

Ne Tieferlegung, andere Abgasanlage, breite Alus, Fusseltuning im Innenraum und schlechte Folien an den Scheiben sind eher Zeichen für junge, vielleicht rasante Fahrer.

Ansonsten sind getönte Scheiben ab Werk absolut kein Zeichen für Raser, das ist Quatsch, sorry.

Wie gesagt, die VW-Tönung ist nicht so dunkel wie bei anderen Marken. Somit ist auch nachts keine grosse Beeinträchtigung gegeben.

am 3. Juni 2007 um 11:05

vor allem bei der serientönung merkst du in der nacht keinen großen unterschied bei der sicht nach hinten..

ich würde abgedunkelte scheiben auch auf keinen fall als raserindiz werden.. sie sehen einfach schick aus und vor allem wenn du gut rüberkommen willst wie es ja scheint wirken sie schon edel eigentlich.. also ich würd sie auf jeden fall bestellen

am 3. Juni 2007 um 11:09

Wenn du die Scheiben magst, bestell sie!

Den späteren potenziellen Käufer kann man sowieso nicht im Vorfeld einschätzen.

Ich gebe aber trotzdem zum wiederholten male zu bedenken, dass die lichtabsorbierenden Scheiben eine Beeinträchtigung der Sicht bedeuten, egal wie intensiv. Das Einparken könnte dann auch mal in die Hose gehen - könnte wie gesagt.

am 3. Juni 2007 um 11:10

An Kombis und Vans sind die abgedunkelten Scheiben weniger ein Indiz für Raser, eher eins für Kinder. ;)

Aber ehrlich, werksmäßig abgedunkelte Scheiben lassen mich weder auf einen Raser am Steuer schließen, noch vom Gebrauchtwagenkauf Abstand nehmen. Anders sieht es natürlich mit nachträglich folierten Scheiben aus... aber die sind ja auch eher bei der Tuningfraktion zu finden.

Just my 2 cents...

Gibts von VW nicht etwas ähnliches wie die SunSafe-Scheiben von Škoda? (ab B-Säule zu ca. 70% getönt, zudem sind die Scheiben rundum bruchsicher)

Zitat:

Original geschrieben von abacus200D

An Kombis und Vans sind die abgedunkelten Scheiben weniger ein Indiz für Raser, eher eins für Kinder. ;)

Aber ehrlich, werksmäßig abgedunkelte Scheiben lassen mich weder auf einen Raser am Steuer schließen, noch vom Gebrauchtwagenkauf Abstand nehmen. Anders sieht es natürlich mit nachträglich folierten Scheiben aus... aber die sind ja auch eher bei der Tuningfraktion zu finden.

Just my 2 cents...

Naja kommt drauf an wer diese rein macht. Wenn es von der Frima Trim-Line gemacht wird, dann siehst du ganz bestimmt nicht den Unterschied zu Werkstönung oder zur Folie.

Es gibt ja nun bekanntlich nur eine Gelegenheit für einen ersten (guten) Eindruck, da finde ich die dunklen Scheiben doch eher unseriös. Eine Art aufgesetzter coolness, Du tritts Deinen Kunden gegenüber zB auch sicher nicht mit Sonnenbrille auf. Mit sportlich oder elegant kann ich da auch nichts assozieren, eher mit der breit, tief und laut Fraktion mit ihrer speziellen "Mantalität" und Altersklasse.

 

Vorteile kann ich wirklich nur bei der Minimierung der Wärmeeinstrahlung erkennen. Bei potenziellen Dieben wird es vielleicht eher die Neugier wecken - "was ist denn da verborgen?!.

Besonders nachteilig sehen die getönten Scheiben aber an den 3- türigen, dunklen (speziell schwarzen) Gölfen aus. Das wirkt wie ein Kastenwagen ("schwarzer Hundefänger").

lespauli

An einem Geschäftswagen empfinde ich als Kunde schwarze Scheiben weder positiv noch negativ. Ich will ja nicht das Auto kaufen, sondern ein anderes Produkt bzw. eine Dienstleistung. Da juckt es mich wenig, ob die Scheiben hinten abgedunkelt sind.

Es sei denn, Du machst Geschäfte aufm Parkplatz ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abgedunkelte Scheiben: pro und contra