- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- abgefahren: tausch ford focus II gegen 9-5 aero?
abgefahren: tausch ford focus II gegen 9-5 aero?
servus liebe saab-freunde,
das schlimmste vorweg: ich fahre z.zt. einen ford focus 2 kombi, schwarz, 100ps. die ford aktion (bis zu 6000 euro über schwacke) hat mich dazu überredet, meinen alten KA in zahlung zu geben und einen neuen focus zu kaufen.
nun war ich durch zufall wieder bei meinem händler und sehe da diesen schönen, schnittigen 9-5er aero linear in silber stehen. saab fand ich eigentlich schon immer schick und hab mir auf grund des preises diesen gebrauchten mal näher angesehen.
hier die eckdaten:
ez: 04/02
km: 66.000
2.2diesel - 120ps (frage an dieser stelle: ist das ein anderer motor, als der mit 125ps?)
ausstattung: 5-Gang, Radio, Parkpilot, ABS, ASR, Airbag, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbag, elek. Fensterheber, Isofix, Klimaautomat, Lederausstattung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Sitzheizung, Dachreling,
zu kaufen für 18.000 euro
nun meine fragen, bedenken, hoffnungen und wünsche
sicher könnt ihr mir bestätigen, dass der 9-5er einfach die bessere wahl wäre. meinen fast neuen focus könnte ich sicher in zahlung geben, die frage ist nur, für wieviel. np 21.000 euro, jetzt mit 11tkm vielleicht noch 16.000 wert? dann noch etwas den preis des saabs verhandeln und mit knapp +1000 euro eine andere klasse erleben? oder ist das eine milchmädchenrechnung?
weiterhin steht die frage nach den kosten ins haus, die online-rechner von da-direct & co. sagen mir, dass ich 1.300 euro pro jahr für TK/HP ausgeben müsste (bei SF3). das ist ne menge, wieviel löhnt ihr so?
was haltet ihr von meiner idee, den focus quasi gegen einen saab zu tauschen? im moment bin ich gefühlsmäßig natürlich völlig von der rolle, denn der saab sieht sooooo toll aus, würde am liebsten gleich morgen hinfahren.
danke für eure zeit und mühe!
nils
Ähnliche Themen
9 Antworten
@press77
Ich grüsse Dich!
Die aufgezählte Ausstattung vom Saab ist in der Linear-Ausführung serienmässig drin.
Ein Tausch ohne Aufpreis, Auto gegen Auto...Zulassungskosten trägt der Händler...
Der Motor hat 125 PS...ist wohl nur falsch ausgezeichnet!
Aero...kann nicht sein, weil die Kiste einen Dieselmotor hat.
Aero-Paket...als EXTRA???
Dann ist es kein Linear, sondern eine Vector-Line!
Hat er ein silberfarbenes Amaturenbrett?
Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert?
Ist ein typischer Fall von Fremdfabrikat...keine Ahnung, welche Perle da auf dem Hof steht...hauptsache schnell weg mit dem Teil!
Da kannst Du eventuell sogar noch Geld rauskriegen...
hallo freunde,
danke der41kater für deine antwort. du bist aber lange wach
ok, ich kenne mich bei saab nicht so aus und dachte, dass der kombi generell "aero" heisst, sorry.
hier steht das gute stück, in der hoffnung, dass ihn mir keiner wegschnappt :=)
http://www.amcford.de/db_show.php3?...
er hat ein silberfarbenes amaturenbrett und wohl auch seitenschweller in wagenfarbe lackiert, worauf deutet das hin?
also, bei www.typklassen.de finde ich auch nur die 120PS version. auch bei mobile.de sind welche mit 120 und 125 PS gelistet, nun ja - die 5PS machen wohl keinen grossen unterschied.
und meinst du das ernst, dass ich meinen halbjahres-focus gegen den saab einfach tauschen kann? werde mal leise anfragen, was die mir für den noch geben wollen.
ich denke, dass es auf jeden fall ein qualitäts-, fahrspass- und lustgewinn wäre
schöne grüsse,
nils
Zitat:
Original geschrieben von press77
und meinst du das ernst, dass ich meinen halbjahres-focus gegen den saab einfach tauschen kann? werde mal leise anfragen, was die mir für den noch geben wollen.
Tauschen ja, aber Bargeld oben drauf bekommmen wirst Du wohl nicht.

Im Übrigen wäre Dein Händler sicher froh, statt des unbeliebten SAABs einen brandneuen Focus Kombi auf dem Hof stehen zu haben.
Andererseits musst Du Dir im Klaren sein, dass ein 9-5 im Unterhalt wohl ein, zwei Klassen teurer ist als Dein Ford. Exclusivität hat seinen Preis.
Ansonsten macht der Wagen einen schönen Eindruck. Korrekterweise handelt es sich um einen "SAAB 9-5 2.2 TiD Vector Sportcombi". Die Motorisierung erscheint mir eine vernünftige Wahl zu sein.
@J.E.Fis
danke für deine aufklärung bzgl. der bezeichung "SAAB 9-5 2.2 TiD Vector Sportcombi", in der beschreibung steht "linear", hat der händler dann wohl verwechselt? soweit ich weiss ist die Vector ausstattung hochwertiger. sieht so aus, als ob da sportsitze drin wären.
gibt es eine webseite, wo die alten saabs mit allen ausstattungsvarianten gelistet sind? bei saab selbst habe ich natürlich nur die aktuellen modelle.
steuermäßig wird der 9-5er einiges mehr kosten, sind wohl über 330 euro und wird nächstes jahr nicht weniger. TK/HP bei SF3 habe ich jetzt für 890 Euro gesehen. ähnliches zahle ich für den focus auch momentan, allerdings bei VK.
danke euch, mal eine probefahrt vereinbaren. wie geht man am geschicktesten so einen tausch an? hab leider nicht sehr viel verhandlungsgeschick
grüsse,
nils
Zitat:
danke euch, mal eine probefahrt vereinbaren. wie geht man am geschicktesten so einen tausch an? hab leider nicht sehr viel verhandlungsgeschick
Am besten äusserst Du dem Händler direkt Deine Vorstellungen/Wünsche, ergo bei Gelgenheit eine Probefahrt vereinbaren.
Da Dir der Händler wohl sowieso nichts zusätzlich auszahlen wird, würde ich wenigstens eine Zugabe von "Naturalien" wünschen; das können beispielsweise Winterreifen sein oder auch ein Gepäckträger etc.

Gut zu wissen ist es im Übrigen, dass der SAAB über keinen RPF verfügt, und die Nachfrage nach gebrauchten SAAB 9-5 gegen Null geht.

winterreifen liegen schon im kofferraum mit drin gepäckträger wäre eine idee, da ich meinen jetzigen fahrradträger gern weiter verwenden möchte. es ist also noch verhandlungsspielraum, dank diesel, E3 norm und nicht nachrüstbarem RPF.
hab gelesen, dass bei 70.000 eine grosse inspektion dran ist, vielleicht kann ich die gleich noch mit als dreingabe vereinbaren.
hauptsache, ich stürze mich damit nicht ins unglück, weil dann möglicherweise die regierung nächstes jahr eine sonderabgabe für diesel ohne RPF ins leben ruft
grüsse,
nils
ps. wie sieht es eigentlich mit der pannenstatistik aus? adac mitglied bin ich schon
Zitat:
ps. wie sieht es eigentlich mit der pannenstatistik aus? adac mitglied bin ich schon![]()
Alle grösseren Problemzonen des 9-5 betreffen eigentlich nur die Benzinmotoren (Motorschäden u.a.). Der 2.2 TiD gilt als sehr robust.
so, jetzt habe ich ihn zur probefahrt. erster eindruck:
- tolle optik
- guter sound (cd, subwoofer)
- mangelnde bremsen (normal?)
- kupplung schwergängig
- schwammiges fahrwerk, oder ist das nur subjektiv und deutet auf gute federung hin ?
ausserdem ist es ein raucherauto und das display (SID) hat pixelfehler. weiterhin sind die durchsichten wie folgt gemacht worden: 9tkm, 28tkm, 52tkm - jetzt wäre eine dran.
tja, für 18t euro hat mich dieser saab nicht ganz überzeugt. ich denke, ich werde bei meinem focus (vernunft, kosten) bleiben, wenngleich mein herz definitiv für den saab schlägt.
freue mich auf eure kommentare dazu.
schönen dank und beste grüsse,
nils
Moin,
muss ich mal klarstellen - die angebenen 120 PS sind korrekt, der gleiche Motor hatte im 9-3 125 PS, deshalb die Verwirrung. Kannst Du auch auf www.saab.de im Konfigurator für den 9-5 sehen.
Ist halt ein wenig schwach auf der Brust für die schwere Karre und das mit der Standfestigkeit würde ich nicht unterschreiben. Meiner war nach 60.000 km hin (allerdings im 9-3). Muss nix heißen, der Motor ist tausendfach im Opel Vectra verbaut worden.
Egal, keine Frage Focus weg, SAAB fahren!
Gruß Ralf
P.S.: Haste mal die gleiche Frage im Focus Forum gestellt ;-)