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Abgefahrene Innenseiten Hinterreifen

Mercedes
Themenstarteram 26. November 2024 um 12:22

Hi zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die hinteren Sommerreifen an der Innenseite extrem abgefahren sind und erneutert werden müssen. Das mir das erstmals aufgefallen ist, wundere ich mich ein wenig, da ich gefühlt in den letzten Jahren nicht einen derart hohen Verschleiß hatte. Kann es sein, dass die abgefahrenen Innenseiten vom Hängerbetrieb kommen können. Ich achte zwar penibelst auf die Stützlast, wenn wir einen Wohnwagen ziehen, kann mir das aber anders nicht erklären. Mit Hänger fahren wir im Jahr rund 2500km.

Oder macht es ggf. Sinn die Spur/Sturz vermessen und Einstellen zu lassen?

VG

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3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, daß keine Spurverbreiterung in irgendeiner Form vorliegt, dann bleiben nur verstellte Werte für Spur und/oder Sturz: also vermessen und einstellen lassen

Wolli

Üblicherweise wird ja behauptet, dass der Sturz hinten nicht eingestellt werden kann. Nur wenige Foristen behaupten aber das Gegenteil. Ich gehöre dazu, weil in meinem Beisein der Sturz der Hinterachse an meinen 207er (gleiche Plattform) korrigiert werden konnte. In meinem Fall wies das Rad hinten rechts einen viel zu hohen negativen Sturz auf, dass sich auf den Innenseite des Reifens bereits die Lauffläche verabschiedete.

Zitat:

@Cre8Tive schrieb am 26. November 2024 um 13:22:30 Uhr:

Hi zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die hinteren Sommerreifen an der Innenseite extrem abgefahren sind und erneutert werden müssen. Das mir das erstmals aufgefallen ist, wundere ich mich ein wenig, da ich gefühlt in den letzten Jahren nicht einen derart hohen Verschleiß hatte. Kann es sein, dass die abgefahrenen Innenseiten vom Hängerbetrieb kommen können. Ich achte zwar penibelst auf die Stützlast, wenn wir einen Wohnwagen ziehen, kann mir das aber anders nicht erklären. Mit Hänger fahren wir im Jahr rund 2500km.

Oder macht es ggf. Sinn die Spur/Sturz vermessen und Einstellen zu lassen?

VG

Alter, genauer Typ GLK und Laufleistung?

Alter, Laufleistung der Reifen?

Eine Vermessung wäre sinnvoll, dann zeigt sich sehr schnell ob etwas nicht stimmt.

MfG Günter

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