1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. abgefahrene reifen in der tiefgarage

abgefahrene reifen in der tiefgarage

BMW
Themenstarteram 21. November 2006 um 9:26

morgen,

bekomm grad einen anruf von nem kollegen, dass sich die polizei für meine abgefahrenen vorderreifen interessiert hat. das auto steht in der tiefgarage.

die reifen sind an den flanken abgefahren weil ich ne zeit lang mit zu wenig druck unterwegs war. hab den druck angepasst und nun passt es wieder. die neuen liegen schon deheim und werden bald aufgezogen wenn ich die winterreifen drauf hab.

jetzt meine frage....hat die polizei in der tiefgarage überhaupt handlungsgewalt? das auto war geparkt. es sind zwar noch wassertropfen drauf von der fahrt ins geschäft aber ansonsten kein hinweis, dass das auto bewegt wurde. die tropfen könnten ja auch anderst drauf gekommen sein. kann mir die polizei jetzt ne strafe geben? ich war ja mit dem ding zum zeitpunkt der kontrolle nicht unterwegs geschweige denn im öffentlichen verkehrsraum. es steht zwar an der tiefgarage, dass die stvo gilt aber wie gesagt, das auto stand.

gruß matze

Ähnliche Themen
38 Antworten

Re: abgefahrene reifen in der tiefgarage

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

morgen,

bekomm grad einen anruf von nem kollegen, dass sich die polizei für meine abgefahrenen vorderreifen interessiert hat. das auto steht in der tiefgarage.

die reifen sind an den flanken abgefahren weil ich ne zeit lang mit zu wenig druck unterwegs war. hab den druck angepasst und nun passt es wieder. die neuen liegen schon deheim und werden bald aufgezogen wenn ich die winterreifen drauf hab.

jetzt meine frage....hat die polizei in der tiefgarage überhaupt handlungsgewalt? das auto war geparkt. es sind zwar noch wassertropfen drauf von der fahrt ins geschäft aber ansonsten kein hinweis, dass das auto bewegt wurde. die tropfen könnten ja auch anderst drauf gekommen sein. kann mir die polizei jetzt ne strafe geben? ich war ja mit dem ding zum zeitpunkt der kontrolle nicht unterwegs geschweige denn im öffentlichen verkehrsraum. es steht zwar an der tiefgarage, dass die stvo gilt aber wie gesagt, das auto stand.

gruß matze

Ist egal ob es steht oder nicht,sobald du nicht mehr auf Privatgrundstück bist können die dich anzeigen.

am 21. November 2006 um 9:34

Das ist der öffentliche Straßenverkehr, da dürfen die das natürlich !

Ich würde mich aber fragen, warum die dein Auto so genau "begutachten" !

Hast du einen "guten Freund" der ihnen einen Tip gegeben hat ?

Oder waren die Vorderräder eingelenkt, daß man das beim Vorbeifahren nicht übersehen konnte ?

Themenstarteram 21. November 2006 um 9:48

die vorderräder waren eingeschlagen.

am auto hängt nix also wer weiß was die genau geschaut haben. mein fahrlehrer, mit dem ich grad telefoniert hab meint, dass die sich vielleicht auch die felgen und die tieferlegung angeschaut haben. aber er vermutet, dass da nicht viel kommen wird weil sie sonst evtl was am auto hinterlassen hätten. mal sehen.

ich bin net mehr in der probezeit, die punkte machen mir nix aus und das auto ist auf meine mutter angemeldet *g* theoretisch kann kommen was will.

wird schon passen

gruß matze

Themenstarteram 21. November 2006 um 9:50

aso...neben meinem geschäft ist die bundesanwaltschaft. da fährt die polizei mehrmals täglich streife. in der tiefgarage hab ich sie jedoch noch net gesehen.

vielleicht hat sich besuch angekündigt und die müssen daher alles kontrollieren.

möglich wäre es.

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

die vorderräder waren eingeschlagen.

am auto hängt nix also wer weiß was die genau geschaut haben. mein fahrlehrer, mit dem ich grad telefoniert hab meint, dass die sich vielleicht auch die felgen und die tieferlegung angeschaut haben. aber er vermutet, dass da nicht viel kommen wird weil sie sonst evtl was am auto hinterlassen hätten. mal sehen.

ich bin net mehr in der probezeit, die punkte machen mir nix aus und das auto ist auf meine mutter angemeldet *g* theoretisch kann kommen was will.

wird schon passen

gruß matze

3Punkte pro Reifen wenns blöd läuft

am 21. November 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Iwaschka

aber vielleicht gibt es ja bei 4 abgefahrenen Reifen Mengenrabatt... :D

12 Punkte wären schon heftig find ich.

Zitat:

Original geschrieben von Iwaschka

:eek: pro Reifen???? :eek: Wie assig!

am 21. November 2006 um 10:33

Ich denke die haben sich beraten, daß es noch nicht reicht für eine Anzeige.

Sie kommen in 2 Wochen nochmal um dann zuzuschlagen !

Mach die Winterreifen drauf !

Themenstarteram 21. November 2006 um 10:36

die sache mit den winterreifen läuft schon, muß nur noch die zeit finden zum reifenhändler zu fahren. es betrifft nicht alle 4 reifen sondern nur die vorderreifen. die hinterreifen sind noch recht neu.

gruß matze

Die Frage ist doch auch,in was für einer Tiefgarage er steht:D

Oder dürfen die auch bei Karstadt oder so kontrolieren?:p

gruß

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Ich denke die haben sich beraten, daß es noch nicht reicht für eine Anzeige.

Sie kommen in 2 Wochen nochmal um dann zuzuschlagen !

Mach die Winterreifen drauf !

:D ...der ist lustig... :D

Nun gut:

* Was war es für eine Tiefgarage??

In einer privaten können sie Dir gar nichts.

* Sie müssen keinen Zettel oder sonstetwas an Deinem Fzg. hinterlassen - warum auch. Wenn sie etwas festgestellt haben wirst Du es schriftlich bekommen.

Praktisch hast du schlechte Karten: Seit wann soll das Auto dort stehen? Und wie sollen sich im Parkhaus die Reifen abnutzen? :eek::D

Eine Tiefgarade ist m.E. gar nie öffentlicher Straßenverkehr. Oder zeigt mir eine. Selbst die städtischen werden praktisch immer privat betrieben.

Wenn du allerdings heute Abend daheim bist mit dem Auto (Halterdaten haben sie ja), dann warst du wohl zwischendurch mal auf der Straße! ;)

Oder du tauschst heute noch (möglichst unter nicht-verwandten Zeugen!) in dem Parkhaus die Räder. Dann sehe ich weniger(!) Handlungsspielraum der fleißigen Grünen.

Aber wieso spielst du so mit deinem Leben und v.a. dem der anderen? :o

Viele Grüße, Timo

PS: "Hier gilt die StVO" ist am Parkhaus nichtig. Sie gilt dort eben nicht. Soll eigentlich heißen, sie gilt SINNGEMÄSS, also rechts-vor-links usw.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Wenn du allerdings heute Abend daheim bist mit dem Auto (Halterdaten haben sie ja), dann warst du wohl zwischendurch mal auf der Straße! ;)

Natürlich war man in so einem Fall zwangsläufig selber unterwegs. Sehr unwahrscheinlich, daß man auf nem Abschlepper transportiert wurde. ;) ABER: Darf die Pozilei deshalb "annehmen", daß es wirklich so war? Muß man da nicht "auf frischer Tat" ertappt werden? Daheim in der Garage können die ja schon wieder nix machen... (Ist doch mit abgelaufenem TüV und parken in der eigenen oder anderen privaten Garage auch nicht verboten...)

Gruß

Jan

PS: Hast du nen Parkplatzmietvertrag in der geschäftlichen Garage?? Dann kann das Auto doch dort abgestellt sein, oder? Die abgefahrenen Reifen sind drauf, weil du keinen Standplatten mit den neuen provozieren willst.

Themenstarteram 21. November 2006 um 11:13

es ist eine öffentliche tiefgarage. naja egal, ich werd sehen was die von mir wollen.

gruß matze

Deine Antwort