Abgefahrene Sommerreifen
Hallo,
musste heute feststellen, daß meine Sommerreifen (vorne) an den Außenseiten extrem stark abgefahren sind. Das Profil ist quasi schon weg. In der Mitte ist das Profil noch bei guten 2 -3 Millimetern. Hatte eigentlich vor, die Reifen den Sommer noch durchzufahren und mir nächstes Jahr neue zu kaufen.
Aber bei abgefahrenen Reifen (Profil unter 1,6 mm) droht ja ein Bußgeld, welches ich nicht riskieren will.
Habe 2 Fragen:
1.
Was wird als Grundlage für die Mindestprofiltiefe benutzt? Reicht es, wenn irgend eine Stelle am Reifen ein Profil von weniger als 1,6 mm hat um ein Bußgeld zu riskieren, oder zählt da das Hauptprofil in der Reifenmitte (Dunlop SP 9000).
2.
Warum ist der Reifen an den Außenseiten so stark abgefahren, während er in der Mitte noch gut ist?
Falscher Luftdruck? Fahre meißtens so um die 2,4 - 2,5 Bar (225/40 ZR18)
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Grüße und schönen Abend
Benedict
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21 Antworten
Die Reifen müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Die ausschlaggebende Profiltiefe muss in den Hauptrillen im mittleren Laufflächenbereich gemessen werden (rund Dreiviertel der Reifenbreite). Empfehlenswert ist jedoch das Messen am ganzen Reifen.
Bei der Messung der Profiltiefe immer darauf achten, dass der Messstab senkrecht zum Reifen gehalten wird. Durch ein Schräghalten würde sich der Wert verändern und eine höhere Profiltiefe „vorgaukeln".
Das der Reifen einseitig abgefahren ist liegt an verstellter Spur und oder Sturz.
Ich wechsel jetzt innerhalb der nächsten Woche auch auf Winterreifen da meine Sommerreifen kurz vorm Limit sind.
Das heißt kurz vorm Verschleißanzeiger.
Ausserdem gehts in den Herbstferien in Board-Urlaub in die Alpen und da schneits ja im Moment schon wie blöde.
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
Das der Reifen einseitig abgefahren ist liegt an verstellter Spur und oder Sturz.
Danke schonmal. Reifen ist nicht einseitig abgefahren. Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Reifen Außen- und Innenseite sind abgefahren.
Grüße Benedict
Fährst du gerne etwas sportlicher durch Kurven? Wenn ja, ist das völlig normal.
Du hast einfach einen zu geringen Luftdruck gefahren, obwohl ich bei meinen 265/35 19 auch 2,5 fahre und die Mitte stärker abgelaufen ist. Erhöhe einfach den Luftdruck, dann kannst du den Wechsel noch etwas Hinauszögern.
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von BensonG82
Danke schonmal. Reifen ist nicht einseitig abgefahren. Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Reifen Außen- und Innenseite sind abgefahren.
Grüße Benedict
Wenn das so ist, dann eindeutig zu wenig Luftdruck für deine typische Beladung. Mache nächstes mal etwas mehr Druck rein
jan
Zitat:
musste heute feststellen, daß meine Sommerreifen (vorne) an den Außenseiten extrem stark abgefahren sind. Das Profil ist quasi schon weg. In der Mitte ist das Profil noch bei guten 2 -3 Millimetern. Hatte eigentlich vor, die Reifen den Sommer noch durchzufahren und mir nächstes Jahr neue zu kaufen.
Aber bei abgefahrenen Reifen (Profil unter 1,6 mm) droht ja ein Bußgeld, welches ich nicht riskieren will.
Hallo,
habe quasi das gleiche "Problem". Bei mir kommt aber noch dazu das ich im Oktober TÜV habe.
Meine frage, wenn der TÜV die Reifen bemängelt, kann der mich dann wieder nachhause schicken ohne Plakette?? Ich wollte die Sommer Schlappen eigentlich so lange fahren wies das Wetter zulässt, oder vllt besser doch schon im Oktober die Winter Schlappen drauf ziehen??
Der Tüv guckt sich aufjedenfall den Zustand der Reifen an und wenn er schlecht ist, könntest du Probleme mit dem Prüfer kriegen
Naja dann mache ich glaube ich wohl besser was früher die
Winterreifen drauf als ich eigentlich vor hatte.
Ja, fahre ab und an mal zügiger durch die Kurven. Bin zur Zeit öfters im Schwarzwald unterwegs. Wenn man da an jeder Kurve bremst, kommt man ja garnicht mehr an
Scherz beiseite. Hab mal ein Bild angehängt. (Mir war grade langweilig ).
Kann ich so noch fahren ohne Punkte und Bußgeld zu riskieren, oder muß der Reifen runter?
Grüße Benedict
'Hallo
Also ich würd wechseln.
Ich will nicht wissen, wie gut sich sowas bei starkem Regen auf der Bahn fährt....
Gruß
PS: Sicherheit geht vor.
Aber auch bei neuen Reifen sind doch die Seitenprofile geringer als in der Mitte!
Bussgeld u. Punkte gibts pro Reifen!
Zitat:
Original geschrieben von BensonG82
2.
Warum ist der Reifen an den Außenseiten so stark abgefahren, während er in der Mitte noch gut ist?
Hallo,
bei mir hatte sich der Sp 9000 ebenfalls an den Flanken stark abgefahren.
Der Conti hingegen fährt sich gleichmäßíg ab. Muss also nicht umbedingt der Sturz an der Vorderachse sein.
unabhängig wie viel Profil du noch in der Mitte hast, musst du den Reifen tauschen, da er das Wasser nicht mehr ableiten kann und somit gefährliche Aquaplaningsituationen entstehen!
MFG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von kreuzberg36
Aber auch bei neuen Reifen sind doch die Seitenprofile geringer als in der Mitte!
Ja, und warum zum Kuckuck ist das so???
Machen das die Hersteller, damit man möglichst bald neue Reifen braucht, oder was ist sonst der Grund für die geringere Profiltiefe im äußeren Reifenbereich?
Ist doch totaler Quatsch, wenn man logisch denkt. Das aus der Mitte verdrängte Wasser staut sich doch an der Kante zum äußeren Profil.
Edit:
Einziger nachvollziehbarer Grund wäre, dass der Reifen in Kurven stabiler ist.