ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. abgeflachtes Lenkrad vs. rundes Lenkrad

abgeflachtes Lenkrad vs. rundes Lenkrad

Audi, Audi A5
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 11:23

Anfangs war ich vom abgeflachtem Lenkrad im A5 ganz begeistert. Mittlerweile allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich wirklich auf Dauer damit glücklich werden würde!? Ist es nicht evtl. etwas too much für nen "Kleinen A5" und eher passend für die "Großen S5 oder RS5"?

Was denkt Ihr darüber? Für welche Variante habt Ihr Euch entschieden und warum?

Beste Antwort im Thema

mit den Knien sollte man sowieso nicht lenken...:D

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Wenn es das damals schon für den A5 gegeben hätte,hätte ich es mitbestellt.Optisch ein Hingucker.

Nach Aussagen einiger Fahrer des abgeflachten,soll es beim Parken nicht so toll sein.

Am besten wäre aber mal Probelenken.

Konnte gestern in einen Facelift-A5 mit abgeflachten Lenkrad probe sitzen und der erste Eindruck war "man wirkt das Lenkrad klein".

Von der Beinfreiheit oder beim Ein- Aussteigen war es jedoch ganz schön

am 8. Januar 2012 um 11:37

Also ich habe bei meinem SB das abgeflachte Lenkrad drin und kann mich nicht beschweren.

Man sollte vielleicht nur beachten, daß das Lenken mit dem Knie dann nicht mehr so leicht möglich ist...

Ansonsten bin ich total zufrieden damit.

mit den Knien sollte man sowieso nicht lenken...:D

Ich kenne das abgeflachte Lenkrad aus dem TT und hätte es auch beim A/S5 genommen. Too much ist das für keine Motorisierung.

Die Vorteile wurden ja schon angesprochen: größere Beinfreiheit und optisch wirkt es kleiner.

An das unrunde Gefühl beim Rangieren gewöhnt man sich erstaunlich schnell. Auch beim Fahrsichertstraining hat schnelles Gegenlenken problemlos funktioniert.

hallo, ich hätte das abgeflachte lenkrad auch gern bei mir im s5 erstzul. 07! blick da mit den teilenummern leider nicht durch. kann mir da einer weiterhelfen?

dann müsste man wahrscheinlich erst deine Steuergeräte auslesen, um sicher zu sein, ob es überhaupt bei deinem S5 geht, da vor 9/2007 noch ein anderes Airbagsystem verbaut wurde...

Ich finde das abgeflachte Lenkrad optisch sehr schön und es verleiht dem A5 nochmal so eine zusätzliche sportliche Note, egal bei welcher Motorisierung. Es passt sehr schön zu den S-line Paketen und deren sportliche Ausstattungsdetails.

Für mich hat es auch noch einen zweiten Vorteil. Da meine Frau das Auto auch sehr oft fährt, ist es oftmals in der Garage eine Qual, in das Auto einzusteigen, weil sie den Sitz natürlich viel weiter vorn eingestellt hat. Beim Einsteigen stößt man dann ständig mit den Oberschenkeln an die Lenkradunterkante . Und genau das, ist dann vorbei.

Bei der Probefahrt fand ich es zunächst etwas ungewohnt, aber das gab sich sehr schnell.

Bin mal gespannt auf das Audi Experience Training im Februar in Saalbach auf dem S5. Hier soll angeblich auch das abgeflachte Lenkrad drin sein. Da kann man es in extremen Situationen ganz gut testen.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:38

Ach, dann scheint das ja mit der Beinfreiheit und erleichtertem Ein- und Aussteigen tatsächlich vorteilhaft zu sein. Ich dachte, dass würde sich nicht wirklich positiv bemerkbar machen.

Rein optisch finde ich es momentan auch chick, gerade in Verbindung mit S-Line, sprich mit gelochtem Leder an den Seiten und dem Emblem.

Also ich habs drin und mir gefällts sehr gut. Beim zügigen abbiegen kann man an der flachen Seite gut gegenhalten.

Und mehr Platz beim ein und aussteigen gibts dazu. Aber wie gesagt alles Geschmackssache.

Gruß Nesa

Zitat:

Original geschrieben von Corellon

Also ich habe bei meinem SB das abgeflachte Lenkrad drin und kann mich nicht beschweren.

Man sollte vielleicht nur beachten, daß das Lenken mit dem Knie dann nicht mehr so leicht möglich ist...

Ansonsten bin ich total zufrieden damit.

Das lenken mit dem Knie :D das kenn ich doch woher :D

Hab jetzt bald 5 Jahre das abgeflachte Lenkrad in meinem TT und finde es top! Man gewöhnt sich auch sehr schnell daran. Habe mir vor der Bestellung meines SB dieselben Gedanken gemacht wie Du und war mir nicht so ganz sicher, ob dieses sportliche Detail auch zum großen A5 passt. Zumal meiner eher ein eleganter Gleiter sein soll (kein s-line etc.).

Mittlerweile finde ich: Es passt auf jeden Fall! Und obwohl ich es bisher für einen rein optischen "Gag" gehalten habe, musste ich bei einer Probefahrt in einem SB mit rundem Lenkrad feststellen, dass es - wenn es eng zugeht - tatsächlich auch mehr Ein-/Aussteigekomfort bringt. Bin nämlich schmerzhaft am runden Lenkrad hängengeblieben, als ich auf meinem engen Platz auf dem Doppelparker ausgestiegen bin.

ich fand im direkten vergleich:

abgeflacht: optisch schöner/auffallender

rund: praktischer/ergonomischer beim fahren

grade beim einparken/kurbeln bzw. engen kurven mit schnellen lenkbewegungen mit umgreifen lenkt man mit dem abgeflachten einfach "eckig", gewöhnung hin oder her. ;)

bei normaler fahrt über land etc. eh kein unterschied.

ich finde abgeflacht macht nur bei Formel1 Wagen oder Go-Karts sinn, die eh einen so geringen lenkeinschlag haben, dass man nicht umgreifen muss.

am 9. Januar 2012 um 7:22

mir wäre es lieber gewesen, audi hätte das runde lenkrad 15-20 mm im durchmesser reduziert, anstatt ein abgeflachtes anzubieten.

 

ich habe mein serienlenkrad beim sattler neu formen und den kranz dicker machen lassen, so dass es nun optisch kleiner wirkt und wesentlich griffiger ist. Siehe Bilder

 

in meinen augen passt abgeflacht in kleinen, kart-ähnlichen fahrzeugen, wie einem tt und co ganz gut. im geräumigen und wuchtigen a5 wirkt es mir zu verspielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. abgeflachtes Lenkrad vs. rundes Lenkrad