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Abgelehnte Kulanz beim N47 mit rasselnder Steuerkette
Guten Abend liebe MTler
Ich habe hier etwas Frust zum ablassen.
Mein Auto ist ein E91 316d mit besagtem N47 Motor.
EZL im April 2012 und aktuell 120tkm auf der Uhr.
In den letzten Wochen ist mir ein Rasseln der Steuerkette des Motors aufgefallen und ich habe diese dann bei einer BMW Werkstatt prüfen lassen. Heraus kam eine gelängte Steuerkette, die man tauschen sollte. (Obwohl anscheinend das Steuerkettenprobem bei diesem Baujahr eigentlich nicht mehr so vorkommen sollte.)
Von der Werkstatt wurde auch gleich eine Kulanzanfrage zu BMW gestellt.
Doch leider wurde diese zu 100% abgelehnt, auch keine Teilkostenübernahme, obwohl immer alle Services bei BMW gemacht wurden. Ablehngrund war ein überzogener Service (~3000km) des Vorbesitzers.
Jetzt sitze ich hier frustriert mit einem knapp 2,5t€ Kostenvoranschlag zum Tausch der Ketten.
Ich habe hier auch viel recherchiert und gehört, dass teilweise Ketten bei Autos mit bis zu 200tkm und 7-8 Jahren getauscht wurden, auf Kulanz.
Ist BMW bei überzogenem Service so streng? Als jetziger Besitzer war es ja nicht ich der den Service überzogen hat, oder bin ich da selber Schuld so ein Auto gekauft zu haben?
Gibt es bei BMW noch eine Hotline oder einen Kontakt an den ich mich wenden könnte, um das denen zu schildern? Oder ist ein Kettenriss bei diesem Baujahr ausgeschlossen und der Tausch somit "überflüssig"?
Bin jetzt gerade etwas angefressen, ein viertel des Wagenwertes in so eine Reparatur stecken zu müssen. :/
Hat denn hier jemand Erfahrungen mit genehmigten oder abgelehnten Kulanzen bezüglich der Steuerkette?
Mit freundlichen Grüßen
AW3000
Beste Antwort im Thema
So, kurz und knapp
Vorletzten Donnerstag wurde das ganze dann bei der Deckert GmbH repariert. Da hat man schon gesehen, dass die Jungs Ahnung haben, das nicht zum ersten- und auch nicht zum hundertsten Mal machen.
Gebracht habe ich ihn um 8 Uhr und fertig war er schon um 15 Uhr, also super Arbeit. Deutlich besser als die drei Tage, die BMW benötigt.
Den Unterschied hat man sofort gemerkt. Wieder ein richtiges Dieselgeräusch, deutlich besserer Durchzug in niedrigen Drehzahlen und im kalten Zustand. Da traut man sich auch mal wieder Gas zu geben.
Gleichzeitig wurde noch das Flexrohr getauscht, welches durch war.
Alles in allem hat knapp 2000€ gekostet.
Nun hoffe ich noch auf weitere 200.000km mit meinem Schätzchen.
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48 Antworten
Welcher Service wurde da denn um 3.000km überzogen? Der Erste? Und ist das Scheckheft ansonsten durchgehend mit Stempel von Fachwerkstätten?
Bei dem Baujahr finde ich es schon heftig, dass Kulanz abgelehnt wurde... Das Steuerkettenproblem geht scheinbar bis zum F30, weiß aber nicht genau ab wann die Technik genau geändert wurde, glaube Mitte 2013.
Ich hatte ebenfalls einen N47 und habe den mal bei BMW prüfen lassen auf das Problem (es wurde nicht Mal was verrechnet) und meiner war nicht betroffen. Man hat mir dann auch gesagt ab 2009 treten kaum noch Motorschäden auf, das war von 2007 bis Anfang 2009, danach sei es nur ein Komfortproblem. Stimmt ja scheinbar auch nicht ganz.
Was sagt denn die Werkstatt, welche Erfahrungen haben die denn bis jetzt gemacht mit Kulanzanträgen zur Steuerkette?
Alle Services wurden immer bei BMW gemacht, der überzogene müsste der 80.000tkm? Service gewesen sein
Soweit ich weiß, war es zuerst ein Leasingwagen (60.000km), dann ein Firmenwagen (100.000km) und danach habe ich diesen übernommen.
Wobei 3000km schnell mal überzogen werden können, fahre auch meine 500-700km in der Woche... Wenn es 25tkm gewesen wären...
Dachte ich auch, dass die Motoren nach ca. 2009-2010 keine Probleme mehr machen, meiner hat vor 20.000km auch noch nicht hörbar gerasselt. Wenn man es darauf ankommen lässt, aber die Kette dann wirklich überspringt oder reisst ist mein Liebling fast schrottreif...
Das habe ich die Werkstatt noch nicht gefragt, sollte ich mal machen.
Schreib doch mal den User bmwfarid an, der hat den n47 schon öfter repariert, Ist bestimmt günstiger als bei bmw. Müsstest halt nach Berlin fahren. Oder such dir eine freie Werkstatt in deiner Nähe. Hab schon was von 1400 Euro gelesen in einer freien Werkstatt
Das finde ich aber auch seltsam! Bei meinem N43 mit über 100.000 km hat BMW mich im Zuge einer anderen Rückrufaktion auf die gelängte Steuerkette hingewiesen. Das Auto war seit locker 30.000 km nicht mehr scheckheftgepflegt. Ohne Probleme wurde die Steuerkette auf Kulanz gewechselt ohne auch nur einen Blick ins Checkheft zu werfen... Vll mal in einer anderen Niederlassung versuchen? Oder ist der N47 generell von der Kulanz hinsichtlich der Steuerkette ausgenommen?
@j-c da ich bei Stuttgart wohne, ist Berlin schon ein ganzes Stück weg (aber eine tolle Stadt)
Da aber gerade beim N47 die Steuerkettenprobeleme vermehrt auftreten/traten, habe ich schon oft von Kulanzreparaturen bei älteren Autos mit höheren Laufleistungen gesehen.
Deshalb finde ich es bei unter 6Jahre und "nur" 120tkm bei einem Diesel schon krass.
Soll ich mal direkt bei BMW anrufen und nachfragen oder kommt man da wieder nur irgendwo im Ausland raus, wo man nicht verstanden wird?
Wie oben schon gesagt, lass mal in einer anderen Vertragswerkstatt schauen.
Eigentlich war Bmw beim n47 auch sehr kulant und da das Auto erst 6 Jahr ist müssten die normalerweise zumindestens 50% übernehmen.
Ich kann danur empfehlen die Kundenbetreuung direkt anzuschreiben. Eine freundliche aber bestimmte Email hat bei mir früher schon die eine oder andere Erst-Ablehnung zumindest in eine Teilkostenübernahme umgewandelt.
Wichtig: Nur Fakten schildern, keine Übertreibungen, am Besten auf eine Familien-BMW-Historie hinweisen (falls die besteht), und hartnäckig bleiben.
Ich schau mal, muss aber wahrscheinlich ein paar Kilometer fahren.
Mit 50% könnte ich mich ja gut abfinden.
Kleines Update:
Nach Nachfrage beim Autohaus, wurde ich an die BMW Kundenbetreuung verwiesen. Ich sollte es am besten bei der Hotline versuchen.
Gerade dort angerufen und mit einem Mitarbeiter das ganze nochmals durchgesprochen. Dieser leitet die Anfrage weiter und ich bekomme eine Rückmeldung von BMW.
Bin auf jedenfalls sehr gespannt.
Ist auf jedenfall ne bessere Nachricht als die erste.
Aber wirst sehen das sie 50% der Kosten übernehmen, wenn nicht sogar alles.
Da bin ich gespannt...
Bitte weiter berichten!
Ich würde mir da nicht mehr so viele Hoffnungen machen denn ab 03/11 ist es ja nur noch ein komfortproblem.... Laut BMW.
Ich finde es übrigens nicht ok was die so machen aber durch den überzogenen Service können die sich halt leicht rausreden.
Meine hat auch stark gerasselt beim Start und geschabt wie verrückt und wurde immer lauter:
Prüfen lassen etc. Kulanz 0,0% 318D 2012 unter 100.000 km letztes Jahr alle Stempel von BMW im Heft. Komfortproblem.
Letztendlich hab ich ihn in Zahlung gegeben bei Toyota und lebe jetzt deutlich ruhiger. Muss ich ehrlich zugeben, obwohl ich ihn echt gemocht habe. - Den E91 -
Zitat:
@TijuE91 schrieb am 30. Jan. 2018 um 20:39:55 Uhr:
da das Auto erst 6 Jahr ist müssten die normalerweise zumindestens 50% übernehmen.
Die " müssen" nen sch... Da der wagen des TE lang aus der gewährleistung raus ist.
Kulanz ist und bleibt ein freiwilliges entgegenkommen des Herstellers.
Solch eine Ablehnung kam vermutlich durch einen computer zustande. Da kann der serviceberater noch in einen dialog mit bmw gehen. Und dann sitzt da erst ein mensch gegenüber, der die entscheidung trifft.
Eimzelfälle anderer dienen kaum als vergleichswert. Ist ein bisschen wie lotto.
Im idealfall wurden alle Serviceleistungen bei dem selben händler durchgeführt, bei dem dann auch der kulanzantrag eingereicht wird.
So kann der mitarbeiter des freundlichen darauf pochen , dass ja ein stammkunde evtl verloren geht und hat so ein argument mehr.
Ist da ein einziger service bei ATU o.ä gemacht worden: dann heisst es schnell " nö.. Abgelehnt".
Seitens bmw wurde aber schon indirekt "angekündigt" die ganze kulanzschiene etwas zurückzufahren. War wohl in letzter zeit etwas zu teuer bei den premiumwägelchen
Warten wir mal ab und reden dann weiter wenn wir mehr wissen.