ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Abgenutzte Stoßdämpfer. Folgen?

Abgenutzte Stoßdämpfer. Folgen?

Themenstarteram 26. April 2003 um 13:57

Servus!

Meine Stoßdämpfer hinten machen bei jeder Bodenwelle und jedem kleinen Schlagloch ein ziemlich dumpfes Geräusch. Ich denke, dass sie bei meinen mom 104500 km langsam austauschbereit sind.

Das Problem: ich hab mom nicht das Geld für ein Fahrwerk, wollte damit noch warten. Daher will ich jetzt net noch extra die Stoßdämpfer hinten tauschen.

Was kann es denn für Folgen haben, wenn ich mit denen jetz noch weiterfahre?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. April 2003 um 14:01

naja, ich fahre auc shcon eine weile mit total kaputten dämpfern rum, nächste woche kommt fahrwerk rein.

 

also was sich verschlechtert ist folgendes:

- du schwimmst wie nen schiff nach ner bodenwelle

- hast kaum noch bodenhaftung, z.B. in Kuven und siehe 1

- dein Bremsweg verlängert sich...und kann wie bei mir mal zulang werden ;)

- kann bestimmt noch andere teile an der karosserie oder so im laufe der zeit kaputt mahcen, weiss ich aber nicht

 

MfG

Auf jeden Fall verringert sich die Bodenhaftung enorm und wenn z.B. nur die Dämpfer hinten kapputt sind, kann das bei schlechter Fahrbahn schonmal zu einen Bilderbuch-Abflug führen...

am 26. April 2003 um 14:22

ich hab meine gefahren bis da öl total raus war, wenn man vorsichtig fährt und autobahnen meidet gehts eigentlich...

wodran merke ich eigentlich das die dämpfer hinüber sind....

mein golf3 hat 113.000 km runter, und soweit ich weiss sind die noch nicht gewechselt.

mir wurde mal erzählt, man soll ma am auto ordentlichen wackeln wenn es es zu viel/lange wippt dann sind die stossdämpfer im eimer...und bei mir sind die dämpfer immer noch recht straff...

und nochwas...bei mir sind hinten so schaumstoffdinger gerissen.

die sitzen um die stossdämpfer soweit ich das gesehen habe, und die sind waagrecht gerissen, ein teil baummelt unten rum, das andere irgendwie oben.

was sind das für dinger? die sind auf beiden seiten hinten gerissen, vorne hab ich noch net geschaut.

für was sind die gut und wieviel kosten die neu?

danke.

am 26. April 2003 um 14:30

die dinger ksoten net viel. die dienen nur zum schutz des dämpfers vor dreck, steinschlag etc.

wie heissen die genau??

im Zweifelsfall irgendwas mit Manschette. Ich glaub, die Dinger gehören aber mit zu den Anschlaggummis. Bin mir aber nicht sicher.

 

Ich würd nicht länger als unnötig mit völlig ausgefahrenen Dämpfern rumfahren. Meine frisch getauschten haben nach einem Jahr schon einmal nachgewippt - zuviel. ATU hat die auf Garantie getauscht. Jetzt liegt er wieder richtig fett aber der Bahn. Provozierte Spurwechsel bei 140 sind kein Thema.

Vorher war sowas schon bei 100 schwer zu kontrollieren ;)

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 15:16

So Jungs, jetz gibts kein Weg mehr vorbei, die Dämpfer müssen gewechselt werden.

Was könnt ihr mir für welche empfehlen? Öldruck, Gasdruck? Bestimmte Marken etc.?

Bedenkt bitte, dass nur die hinteren getauscht werden.

Ich hab per Suche übrigens wenig sinnvolles gefunden.

Dankeschön! :)

am 30. Mai 2003 um 15:55

auf jeden fall was ordentliches, Monroe oder Sachs z.B.. die 10€ Ersparnis für die Billigteile bringens nicht.

mein audi hat 130.000 runter und der tüv hat die getestet und fanden die noch wie neu. danke audi für die gute qualität :) und das obwohl ich tieferlegungsfedern habe und die dämpfer sowas nicht mögen.

koni hat sonst auch sehr nette dämpfer :D

ich hab nu 175000 km drauf un immer noch die ersten dämpfer :D

dazu null spoiler un garnix.

läuft trotzdem noch ohne probleme 195 tacho-km/h :P

Guden ,

meine vorderen Stoßdämpfer sind kaputt...

also wie gesagt kurven haftung geht verloren

wenns die vorderen sind wie bei mir machst du bei jedem sportlichen anfahren en Burni ohne es zu wollen ...

und es besteht die gefahr das die reifen nicht gleichmäßig abgefashren werden und anfangen zu eiern....

werd jetz für 180 € en billigfahrwerk reinmachen

und nächstes übernächstes jahr wenn ich kohle hab schönes gewinde fahrwerk einbauen....

am 30. Mai 2003 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

mein audi hat 130.000 runter und der tüv hat die getestet und fanden die noch wie neu. danke audi für die gute qualität :) und das obwohl ich tieferlegungsfedern habe und die dämpfer sowas nicht mögen.

Is bei mir genauso. Ich hab jetzt 128tkm runter und die Federn sind schon seit 13 Jahren drin. Der TÜV meinte auch alle bestens.

Noch ein Tip: fahrt nicht nach Polen (und die Ecke da hinten), da kann man alle 50tkm die Dämpfer wechseln :D

mfg

David

am 30. Mai 2003 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von nighTwish

ich hab nu 175000 km drauf un immer noch die ersten dämpfer :D

dazu null spoiler un garnix.

läuft trotzdem noch ohne probleme 195 tacho-km/h :P

deine total vernudelten dämpfer (davon kann man ausgehen) haben auch wenig mit deinem topspeed zu schaffen. höchstens mit dem abfliegen aus der nächsten kurve, wo ein anderer IIIer golf mit höherem speed & intaktem fahrwerk noch locker durchkommt.

davon abgesehen... keine verspoilerung bedeutet auch einen höheren topspeed.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Abgenutzte Stoßdämpfer. Folgen?