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Abgerissene M6 Schraube im Motorblock - wie entfernen?

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 11:19

Hat jemand Erfahrung mit "Linksdrehern" und abgerissenen Schrauben im Motorblock? (M6 in gehärteter Hülse).

Es handelt sich um einer der 4 Schrauben, welche den Termostatregler befestigen (BMW 330 ci)

Will 4mm aufbohren - HSS mit Cobaltbeschichtung dann Linksdreher ansetzen.

Muß ich schmieren?

Drehzahl beim Bohren?

Bin für jeden Tipp dankbar ;-)

 

 

@ mod /admin = sollte ich das falsche Forum erwischt haben - bitte verschieben. Danke :-)

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2011 um 15:15

Ein gelernter Dreher fragt muss ich schmieren /welche Drehzahl.Ich bin sprachlos

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Ja, schmieren musst Du und bei der HBM etwa 1500/min oder so, also nicht zu langsam.

Ich würde den Kerndurchmesser der Schraube bohren, also 5 mm (6 abzgl. 2x0,5=5) und dann kannst den Rest mit dem Gewindebochrer machen. Wenn Du vier mm bohrst, kommst du ja u. U. schon über den Kerndurchmesser raus.

Problem wird einfach sein, die Mitte zu erwischen, also gut körnen und danach einen Zentrierbohrer mit etwa 2,5 oder 3 mm nehmen. Der ist stabil, also drückt sich nicht weg oder durch.

6 mm bekommst du vllt. ohne bohren mit nem kleinen Körner "rausgehämmert".

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 11:32

Dein Tipp ist bestimmt sinnvoll um das Gewinde "freizulegen". Doch ich möchte da mit einem "Linksdrehsatz" arbeiten und hoffe damit die Schraube doch noch zu lockern und heraus zu bekommen. Verstehste?

Ja, schon klar, für mich einfach bisschen wenig Fleisch, da ja kein M8 oder so.

Auf jeden Fall einen Zentrierbohrer vor dem Spiralbohrer nehmen.

Und ja, schmieren musst schon, aber erst beim SB.

am 16. Mai 2011 um 12:06

also ich habe da ne methode die ist nicht ganz so praksis gerecht geht aber nimm eine mutter leg die auf die abgebrochene schraube und schweiß sie fest ich habe das erst mit ner M8 schraube und größer gemacht aber es kann ja klappen

Ist der Block nicht Alu! Kommt sicher gut...

Er schrieb doch, in gehärteter Buchse.

Drumm rum aber nicht...

MfG

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 13:28

Da liegt's am Schweißgerät - das hab ich nicht ;-)

Ich taste mich vorsichtig ran - Schmierung, Zentrierbohrer und ein klein wenig Glück.

Drückt mir die Daumen - heut Abend weiß ich mehr.

 

Danke für eure Tipps!

Ja, berichte mal. Bin Feinmechanikermeister und paar Jahre her, dass ich sowas machen durfte/musste;-)

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 14:25

Ich hab "Dreher" gelernt - ist aber auch schon 25 Jahre her ^^

Dann dreh das Ding mal raus.;-)

am 16. Mai 2011 um 15:15

Ein gelernter Dreher fragt muss ich schmieren /welche Drehzahl.Ich bin sprachlos

Wenn eine Schraube so fest in einer Sackbohrung steckt, dass sie, beim Losdrehen, abreißt, hält keine Schweißnaht und der Linksausdreher auch nicht.

Ich würde die Schraube, angefangen mit einem kleinen Bohrer, ausbohren.

Die Mitte zu treffen und, mit dem nächst größeren Bohrer, die Abweichung von der Mitte zu korrigieren, ist wichtiger als Schmierung. Also wenn die Sicht durch das Bohröl behindert wird, nicht schmieren.

Zum Schluß das Gewinde neu schneiden, am besten das Alte treffen.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Ein gelernter Dreher fragt muss ich schmieren /welche Drehzahl.Ich bin sprachlos

Sagte ich bereits - "25 Jahre her"?! Trotz Lehre habe ich nie mit einem "Linksrausdreher" an einem Motorblock gearbeitet.

Btw schätze ich Leute, die wenn sie "sprachlos sind", "den Mund halten"^^

 

 

Hier mein Bericht:

Habs Oldshool versucht. Schraube mit Winkelbohrer (war sehr wenig Platz) herausgebohrt, Gewinde nachgeschnitten, Schraube passte perfekt.

Was die vermutete Hartmetallbuchse angeht, habe ich mich geirrt. Das Gewinde schien doch nur ins Alu geschnitten zu sein.

Am Ende hat alles gepasst.

Danke für all eure nützlichen Tipps.

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