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Abgeschabtes Leder am Fahrersitz

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juli 2006 um 18:49

Hallo zusammen,

hat das außer mir schon jemand erlebt?! Mein 320dt, EZ 02.2004, 77.000 km, weist auf der linken Seite des Fahrersitzes Löcher im Lederbezug (Nichtraucher, kein Kratzer) deutliche Abschabungen auf. Kommentar des "Freundlichen" (sehr entnervt ob meiner Reklamation): "Kann ja mal vorkommen, wenn jemand häufig ein- oder aussteigt!" Kulanzantrag ist gestellt - hat da jemand Erfahrung?

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53 Antworten
am 3. Juli 2006 um 18:54

Bei mir (79tkm) werden so langsam die Bremsscheiben ganz dünn!! :eek:

Kann man so was auch auf Kulanz tauschen lassen? Kann doch nicht wahr sein...?! ;)

Gruß, Timo

auch bei meinem cabrio sind die sitzwangen da abgenutzt wo man beim ein und aussteigen immer dran lang reibt, ich hab erst 38tkm drauf, reklamieren werd ich sowas nicht, weil es logisch ist, es ist leder und kein titan :D, es gibt aber so leder reparaturen die dir da günstig weiterhelfen können

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Bei mir (79tkm) werden so langsam die Bremsscheiben ganz dünn!! :eek:

Kann man so was auch auf Kulanz tauschen lassen?

Also ich würds probieren... Das kann ja echt nicht angehen, daß die keine 100tkm mehr halten... ;)

Zum Leder: Auch bei mir sind deutliche Spuren sichtbar. Die waren auch schon bei ca. 30 tkm zu sehen... Leider ist die Qualität des BMW-Leders im Vergleich zu anderen nicht besonders gut. (Zumindest im 3er)

Gruß

Jan

...der auch erstmal nix macht...

Ihr solltet Euch mal gedanken machen,wir ihr ins Auto steigt:D

Ist doch logisch,wenn man jedes mal drann lang reigt,das es auf Dauer sichbare Spuren gibt;)

Kann die Seite wärmstens empfehlen.

http://www.leder-pflege.de/

Hab mir da auch alles zur Lederaufarbeitung und Pflege bestellt und bisn sehr zufrieden damit.

Die Beratung von Christine ist auch 1A.

gruß

der 124er meines Kumpels mit Lederausstattung ist wesentlich älter und da sieht das Leder an den Sitzwangen noch gut aus. Klar etwas eingesessen sieht der Sitz schon aus (250tkm), aber abschabungen sind da nicht so stark vorhanden, wie bei meinem BMW (4Jahre jünger, 100tkm weniger)

Ich kann nicht verstehen, dass hier solche komischen und blöde Kommentare kommen. Ich hab nen Ledersessel daheim, der ist 20 Jahre alt und sieht noch top aus. Ich hatte vor meinem 3er auch Ledersitze, die nach 160tkm noch gut waren. Also Leder sollte nach so kurzer Zeit nicht brüchig oder abgewetzt sein.

Ich hatte genau dieses Problem auch und habe es reklamiert. Zuerst hat sich der :) gewehrt (Naturprodukt und so nen quatsh) aber dann, nach dem ich mir den Niederlassungsleiter habe kommen lassen, haben sie sich bereit erklärt, es bei einem Sattler reparieren zu lassen. Diese Reparatur war aber auch nur von kurzer Dauer und nachdem ich mich wieder beschwert habe, habe ich einen neuen Bezug bekommen. Allerdings sieht man bei dem nun auch schon die ersten Spuren. Die Qualität des Leders ist echt mies. Dennoch lohnt es sich, mal beim :) anzuklopfen.

Jetzt muß ich meinen Senf auch mal dazu geben:

Wenn ich hier von 124er und Ledersesseln von zu Hause höre.... *Kopfschüttel*

Ich nehme mal ganz stark an, dass es sich bei den betroffenen BMW-Ledersitzen in erster Linie um die Sportsitze handelt. Diese haben eben eine sehr ausgepägte Seitenwange (was ja auch gut ist und Sinn macht).

Das diese natürlich etwas weiter rausragt als die Seitenwange des normalen Sitzes ist ja auch klar und somit besteht die natürlich die erhöhte Gefahr eines "berührens" oder abwetzen beim einsteigen.

Wenn man sich aber mit diese Geometrie mal genauer befasst haben sollte, kapiert ja wohl auch der d******, dass ich hier beim einsteigen etwas mehr Vorsicht geben sollte.

Denjenigen den ich jetzt damit angesprochen habe, sollte beim nächsten "gewohnheitsmäßigen" einsteigen mal darauf achten, wie stark er über die Seitenwange rutscht.

Und dann erklärt mir bitte, wie das auf Dauer ohne sichtbare Abnutzung gehen soll....

am 5. Juli 2006 um 11:06

Es ist bekannt, dass BMW seit Ende der 90iger generell öfter Qualitätsprobleme mit der Lederqualität hat.

Wenn es noch halbwegs vertretbar ist (Laufleistung und Alter) werden die Sitzwangen auf Kulanz getauscht.

Fragen ist kostenlos ;).

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Ich nehme mal ganz stark an, dass es sich bei den betroffenen BMW-Ledersitzen in erster Linie um die Sportsitze handelt.

MÖÖÖÖP!!! Leider verloren.

Stink-normale Sitze, bei denen nach 25tkm das Leder auf der linken Seitenwange durchgewetzt und gebrochen ist. Das darf nicht normal sein. Zudem es im Endeffekt auf Kulanz getauscht worden ist.

Ausserdem wird mein Sessel daheim mit Sicherheit mehr beansprucht...

Zitat:

Original geschrieben von vision76

MÖÖÖÖP!!! Leider verloren.

Stink-normale Sitze, bei denen nach 25tkm das Leder auf der linken Seitenwange durchgewetzt und gebrochen ist. Das darf nicht normal sein. Zudem es im Endeffekt auf Kulanz getauscht worden ist.

Ausserdem wird mein Sessel daheim mit Sicherheit mehr beansprucht...

Zitat:

Original geschrieben von vision76

MÖÖÖÖP!!! Leider verloren.

Stink-normale Sitze, bei denen nach 25tkm das Leder auf der linken Seitenwange durchgewetzt und gebrochen ist. Das darf nicht normal sein. Zudem es im Endeffekt auf Kulanz getauscht worden ist.

Ausserdem wird mein Sessel daheim mit Sicherheit mehr beansprucht...

Na wenn das so ist. Ich lasse mich ja auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Dann hab ich bei meinem ja richtig Glück. Hab jetzt 68`tkm (Teilledersportsitze) drauf und ausser das es ein wenig glänzt, an besagter Stelle, keine Probleme. Sitz ist sonst wie neu.

Warum kann man denn nicht erwarten, dass die Ledersitze auch nach gerade mal 77.000km noch ordentlich aussehen?

Das sollte doch ein Sitz (ganz gleich ob Sportsitz oder normaler Sitz aushalten). BMW (und andere Hersteller) verlangen einen Haufen Geld für Ledersitze (die mittlerweile in der oberen Mittelklasse ein Muss geworden sind) und mit jedem Modellwechsel werden weniger Teile wirklich mit Leder bezogen. Die Kopfstützen, Türverkleidungen, Seitenteile sind bereits aus Imitat und bei eingien Herstellern ist inzwischen nur noch das Mittelteil wirklich Leder.

Ich behaupte mal, dass die Ledersitze das Extra sind, an dem die Hersteller am meisten verdienen. Ich erwarte ja kein Leder wie in einem Rolls Royce aber zumindest sollte es nicht nach 25tkm oder 77tkm schon abgewetzt sein.

am 5. Juli 2006 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Ich behaupte mal, dass die Ledersitze das Extra sind, an dem die Hersteller am meisten verdienen. Ich erwarte ja kein Leder wie in einem Rolls Royce aber zumindest sollte es nicht nach 25tkm oder 77tkm schon abgewetzt sein.

Zumal das Leder bei BMWs selbst ab Bj. Anfang der 90iger heute noch z.T. besser aussieht als bei 200x Modellen.

falls der kulanzantrag abgelehnt wird, wovon ich aufgrund der laufleistung ausgehe und was ich auch verständlich finde, dann kann ich dir genau wie limo320 die mittelchen von www.leder-pflege.de empfehlen. die dame dort macht eine spitzenmässige beratung und hilft gerne per email und telefonisch wenn man sich nicht ganz sicher ist wie man die behandlung durchzuführen hat bzw kann auch lederaufbereiter empfehlen wenn dus nicht selber machen willst. die mittelchen zur aufbereitung einer schadhaften sitzwange kosten ca. 20 eur. ich hatte an meinen sportsitzen eine transportbeschädigung und habe es selber behoben, ich denke das vorher-nachher-bild spricht bände ;) (der leichte farbunterschied kommt übirgens von einer unzureichenden reinigung und ist mittlerweile weg)

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