ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Abgeschnittenes Kabel im Motorraum - wohin gehört das?

Abgeschnittenes Kabel im Motorraum - wohin gehört das?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. April 2011 um 8:11

Moin,

in meinem Motorraum (Fahrerseite) bin ich neulich auf ein abgeschnittens Kabel gestoßen (siehe Foto). Hat jemand eine Idee, wofür das ist?

Grüße

CR!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, das muesste dein Massekabel zum Motor hin sein

am 12. April 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

Moin,

in meinem Motorraum (Fahrerseite) bin ich neulich auf ein abgeschnittens Kabel gestoßen (siehe Foto). Hat jemand eine Idee, wofür das ist?

Grüße

CR!

such mal im näheren Umfeld des Kabelende ob nicht irgendwo Motor/Karosserie eine Schraube/Mutter ist, wo der abgescherte Ringkabelschuh verschraubt ist.

Themenstarteram 12. April 2011 um 9:58

Hmm, habe schon gesucht, aber nix gefunden. Wenn es das Massekabel zum Motor hin ist, wo wird es dann am Motor befestigt?

ich hab jetzt leider kein Bild, aber nimm mal das Kabel in die Hand und ziehe es Richtung Motor. Oben am Motor (muesstest du eigentlich gut sehen) ist eine Schraube und wahrscheinlich der Kabelschuh in den das Kabel reingehoert. Wenn bis heut Abend keiner ein Bild eingestellt hat, schick ich dir eins. Oder kannst du vielleicht ein Bild vom Motor (gleiche Seite wie das kabel) einstellen?

Themenstarteram 12. April 2011 um 10:14

Dank Dir, ich schau heute Abend mal nach! Wozu dient diese Masseverbindung denn eigentlich bzw. was für Auswirkungen könnte es haben, wenn diese nicht besteht?

also an meinem war das Kabel mal "abgefault" und dadurch sprang er nicht mehr an. Deiner laeuft?

Themenstarteram 12. April 2011 um 11:21

meiner läuft rund (bis auf ab und an mal Leerlaufschwankungen, besonders beim rangieren mit D auf R und zurück, aber die hatte er schon immer).

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

...... Wozu dient diese Masseverbindung denn eigentlich bzw. was für Auswirkungen könnte es haben, wenn diese nicht besteht?

Eine schlechte oder unterbrochene Masseverbindung wirkt sich wie ein Kabelbruch aus.

Bei Dir scheint ein Kabel von einem Massepunkt abkorrodiert zu sein- nicht abgeschnitten. 

Würde im Bereich von festen Streben/ massiver Masse die Öse suchen an die das Kabel gehört und nach Anfrischen des Kabels eine neue Öse setzen- vlt gibt es dann auch ein besseres Leerlaufverhalten. 

wenn ich die stelle auf dem foto richtig einordne, dann müsste es das kable sein, welches am ansaugkrümmer geerdet ist. schau dort mal nach.

Themenstarteram 13. April 2011 um 10:35

Moin zusammen,

kurzer Zwischenstand: habe vorhin mal im Motorraum geschaut und leider nichts gefunden, wo das Kabel befestigt hätte sein können. Mist, also weitersuchen.

Grüße

CR!

Hallo, hab leider gestern Abend vergessen ein Bild zu machen, hab aber eins im Netz gefunden und die Stelle "rot" markiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

Hallo, hab leider gestern Abend vergessen ein Bild zu machen, hab aber eins im Netz gefunden und die Stelle "rot" markiert ;)

ups, hab gerade gesehen du hast einen E 220, weiss nicht ob das Kabel dann auch dort sitzt :confused:

hab dann nochmal Dein Startbild betrachtet: da hat man den Eindruck, als ob das Kabel direkt oberhalb des Kabelendes an den Punkt gehört der einem direkt ins Auge springt-das ist ein Massepunkt, an den schon div Braune Kabel münden. hinten,nur vage zu sehen, scheint eine Öse blind-dh ohne Kabelabgang zu "enden". 

Der Massepunkt wird evtl. nur weitergeleitet auf den Punkt an dem das fette Schwarze Kabel noch fixiert ist.

ja jetzt sehe ich es auch, da scheinen 3 Oesen zu sein, je eine mit 3 braunen Kabeln und eine leere :confused: aber wozu dienst eine solche "Ringleitung"? und waere das Kabel dann nicht viel zu lang?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Abgeschnittenes Kabel im Motorraum - wohin gehört das?