ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. abgewinkeltes BR-Rohr berechnen???

abgewinkeltes BR-Rohr berechnen???

Themenstarteram 4. April 2005 um 8:17

Hi,

wie berechnet man ein abgewinkeltes BR-Rohr?

Es sollte ein 8er Rohr sein mit 29cm länge, da das Gehäuse aber nur 15cm tief ist kann ich es nur 15cm tief machen und dann um 90° gebogen.

Wie lang muss das Rohr nach der Biegung sein?

Wie rechnet man das, kommt es nur auf die Verdrängung an?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. April 2005 um 9:16

Hi

ich würde über das Rohrvolumen gehn.

Berechne mal das Volumen von nem geraden Rohr und schütte dann diese menge Wasser in ein abgewinkeltes (natürlich mit gleichem Durchmesser), dann bekommst du die optimale Länge....

Gruß Andi

Themenstarteram 4. April 2005 um 9:36

In dem Fall reicht es wenn man das gleich Volumen hat, oder?

am 4. April 2005 um 9:38

Ich hab gestern in ner car&hifi die Berechnung gelesen!

Ich meine mich zu errinern, dass das abgewinkelte nur

bedingt mitgerechnet wird...

Ich werde nach der Arbeit den Artikel mal abtippen,

wenn du solange warten kannst! ;)

am 4. April 2005 um 9:48

Hi

Bei gleichem Rohrdurchmesser entscheidet das Volumen über die gleiche Länge....

Ich wüsste nicht wie man da sonst rangehen sollte....

Gruß Andi

am 4. April 2005 um 16:27

Nimm nen Maßband, miss die Innen- und die Außenkante, addiere die beiden Werte und Teile durch zwei, dann hast Du die mittlere Länge, mit der Du dann eigentlich das Volumen der "Kurve" ausrechnen können müsstest.

Themenstarteram 4. April 2005 um 16:38

Wie ich es auf das gleiche Volumen rechne ist klar;)

Ich hab nur gedacht, dass man irgendetwas dazurechnen oder abziehen muss.

Mal sehen was $teffeN noch schreibt, weil irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es wirklich so einfach ist...

am 4. April 2005 um 17:44

Also wir haben das mal bei nem Freund gemacht, da war das auch kein Problem. Da war es allerdings kein rechter Winkel, sondern nur ne leichte Krümmung, aber sollte eigentlich kein Problem sein, da zum Beispiel der BR-Port bei mir auch um die Ecke geht.

am 4. April 2005 um 18:59

ich hab es auch so gemacht. klappt wunderbar.

Themenstarteram 4. April 2005 um 19:41

Ist ja toll das es funktioniert hat, ein unberechnettes Gehäuse funktioniert auch, aber klingt Schei**...

Von daher soll das was richtiges werden und kein Gemurkse...

am 4. April 2005 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Ist ja toll das es funktioniert hat, ein unberechnettes Gehäuse funktioniert auch, aber klingt Schei**...

Von daher soll das was richtiges werden und kein Gemurkse...

zum einen klingt es und zum anderen ist das volumen identisch, es sei denn, in der minute, in der ich das rohr voll wasser gekippt hab, ist ein ganzer liter wasser verdunst. zudem ich das mathematisch logisch.

am 4. April 2005 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Ist ja toll das es funktioniert hat, ein unberechnettes Gehäuse funktioniert auch, aber klingt Schei**...

Von daher soll das was richtiges werden und kein Gemurkse...

ich wette mit dir, dass du aus 3 identischen gehäusen, mit 3 gleichen woofern nicht jenes gehäuse raus hörst, bei dem das reflexrohr um 90° geknickt ist und die mittlere länge aber gleich ist.

am 4. April 2005 um 20:17

es sei denn, der querschnitt des ports ist zu gering und es endstehen windgeräusche ;)

Themenstarteram 4. April 2005 um 21:13

Ob man den unterschied hört oder nicht, tut ja nichts zur Sache. Ich möchte nur wissen wie es 100% richtig wäre...

Von daher ich warte auf eine Antwort von $teffeN, oder jemand der es 100% weiß...

am 5. April 2005 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Ich möchte nur wissen wie es 100% richtig wäre...

Ich bin der Ansicht, dass es - gerade beim car-hifi - kein 100% gibt, vor allem weil alles subjektiv ist, außerdem gibt es nicht "die richtige kiste", sondern eine höher abgestimmte, eine tiefer abgestimmte, eine auf druck betonte, ... -kiste.

Wenn ein br-rohr - vom durchmesser her "optimal" - um +-1cm abweicht, ändert sich die abstimmfrequenz nur unmerklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. abgewinkeltes BR-Rohr berechnen???