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Abhilfe bei ruckeln und Autotronic
Hi,
es gibt jetzt eine Abhilfe gegen Komforteinbußen nach längerer Autobahnfahrt bei Fahrzeugen der A- und B-Klasse mit Autotronic und starken Motoren (200 CDI und 200 TURBO).
Euer Freundlicher hat auf Nachfrage neue Software für das Getriebe bzw. beim nächsten Werkstattbesuch wird geflasht.
Gruß Dirk
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13 Antworten
Danke Dirk für deinen Beitrag,
diese Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt habe ich auch gehabt. Bei mir wurde deshalb schon die Elektrohydraulische Steuereinheit getauscht. Ob diese bei mir geholfen hat kann ich zur Zeit nicht sagen, denn in letzter Zeit bin ich keine längere Autobahnetappe mehr gefahren.
Werde aber trotzdem mal bei MB vorbei schauen und nach der neuen Software fragen.
Weist du ob noch andere Probleme betreff der Autotronic-Steuerung mit dem Update behoben werden sollen?
Kritikpunkt wäre hier z.B. lange hohe Drehzaheln die erst nach einmaligem kräftigen beschleunigen verschwinden, daruber wurde hier im Forum ja schon des ofteren berichtet/geklagt. Siehe dazu z.B. Beiträge von "wmh", ich selbst habe aber auch schon mehrmals darüber geschrieben.
Woher hast du eigentlich die Infos, wurde bei dir diese Maßnahme durchgeführt?
Ist es eine Kundendienstmaßnahme oder ist es nur ein normales Update welche immer nach einiger Zeit kommen?
Arbeitest du bei DC?
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Danke Dirk für deinen Beitrag,
diese Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt habe ich auch gehabt. Bei mir wurde deshalb schon die Elektrohydraulische Steuereinheit getauscht. Ob diese bei mir geholfen hat kann ich zur Zeit nicht sagen, denn in letzter Zeit bin ich keine längere Autobahnetappe mehr gefahren.
Werde aber trotzdem mal bei MB vorbei schauen und nach der neuen Software fragen.
Weist du ob noch andere Probleme betreff der Autotronic-Steuerung mit dem Update behoben werden sollen?
Kritikpunkt wäre hier z.B. lange hohe Drehzaheln die erst nach einmaligem kräftigen beschleunigen verschwinden, daruber wurde hier im Forum ja schon des ofteren berichtet/geklagt. Siehe dazu z.B. Beiträge von "wmh", ich selbst habe aber auch schon mehrmals darüber geschrieben.
Woher hast du eigentlich die Infos, wurde bei dir diese Maßnahme durchgeführt?
Ist es eine Kundendienstmaßnahme oder ist es nur ein normales Update welche immer nach einiger Zeit kommen?
Arbeitest du bei DC?
Hi,
es handelt sich um eine Kundendienst-Maßnahme. Ob andere Punkte noch mit verbessert wurden ist unklar. Es betrifft auch nur Getriebe bis 9/2005.
Meine B-Klasse wird wohl hoffentlich am 30.03.06 gebaut.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Hi,
es handelt sich um eine Kundendienst-Maßnahme. Ob andere Punkte noch mit verbessert wurden ist unklar. Es betrifft auch nur Getriebe bis 9/2005.
Meine B-Klasse wird wohl hoffentlich am 30.03.06 gebaut.
Gruß Dirk
Hallo Dirk, danke für deine Antwort.
Habe da aber noch eine Frage, warum nur Getriebe bis 09/2005?
Wurde ab 10/2005 schon die neue Software ab Werk aufgespielt oder sonst eine Änderung am Getriebe gemacht?
Ich würde in die KDM fallen meins ist von 02/2005, aber ich habe zuletzt in 10/2005 neue Software und eine neue EHS bekommen. Betrrifft es mich trotzdem?
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Habe da aber noch eine Frage, warum nur Getriebe bis 09/2005?
Wurde ab 10/2005 schon die neue Software ab Werk aufgespielt oder sonst eine Änderung am Getriebe gemacht?
Es wurden bis zum 01.04.05 und bis zum 01.09.05 verschiedene EHS verbaut. In die "älteren" Getriebe dürfen die Nachfolger verbaut werden, in die neuen Getriebe jedoch nicht ein evtl. Altbestand.
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Ich würde in die KDM fallen meins ist von 02/2005, aber ich habe zuletzt in 10/2005 neue Software und eine neue EHS bekommen. Betrrifft es mich trotzdem?
Das ist auf die Entfernung schlecht zu sagen, aber die jetzige Software ist ganz neu, von 02/06. Das Steuergerät CVT ist in der EHS integriert.
Das Problem das durch das Software-Update behoben wird ist eine Druckreduzierung an der Kupplungsüberbrückung. Dies kann bei stark motorisierten Fahrzeugen nach längerer Autobahnfahrt zu Komforteinbußen führen.
Sofern Du einen A 200 CDI oder A 200 Turbo hast würde ich in jedem Fall den Freundlichen kontaktieren.
Gruß Dirk
Danke Dirk für deine ausführliche Antwort.
Das die Probleme nach längerer Autobahnfahrt mit der WÜK zu tun haben war mir irgendwie schon klar.
Ich hatte immer nach einer langen AB-fahrt in Verbindung mit ruckeln und stottern und sogar zeitweiligem Drehzahlabfall auf Leerlaufdrehzahl im Schiebebetrieb, den Fehlercode 1744 "Die überhöhte Reibleistung der Wandler-Überbrückungskupplung im CVT-Getriebe erfordert einen Momenteneingriff in der Motorsteuerung.
Gruss
sternfreak
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Danke Dirk für deine ausführliche Antwort.
Das die Probleme nach längerer Autobahnfahrt mit der WÜK zu tun haben war mir irgendwie schon klar.
Ich hatte immer nach einer langen AB-fahrt in Verbindung mit ruckeln und stottern und sogar zeitweiligem Drehzahlabfall auf Leerlaufdrehzahl im Schiebebetrieb, den Fehlercode 1744 "Die überhöhte Reibleistung der Wandler-Überbrückungskupplung im CVT-Getriebe erfordert einen Momenteneingriff in der Motorsteuerung.
Gruss
sternfreak
Vielleicht war das ja der Fehler.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Vielleicht war das ja der Fehler.
Gruß Dirk
Das denke ich auch.
Insbesondere weil du ja von Änderungen im Steuerungsverhalten der CVT-Software betreff WÜK berichtest hast.
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Es wurden bis zum 01.04.05 und bis zum 01.09.05 verschiedene EHS verbaut. In die "älteren" Getriebe dürfen die Nachfolger verbaut werden, in die neuen Getriebe jedoch nicht ein evtl. Altbestand.
Hallo dirk,
kannst du mir bitte sagen, wo EHS sich befindet. Steh EHS drin in Getriebe oder irgendwo draußen?
Zitat:
Original geschrieben von arkmb
Hallo dirk,
kannst du mir bitte sagen, wo EHS sich befindet. Steh EHS drin in Getriebe oder irgendwo draußen?
Die EHS ist unterhalb des Getriebes in der Getriebeölwanne verbaut.
Gruß
sternfreak
Danke sternfreak,
ist klar
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
....Es wurden bis zum 01.04.05 und bis zum 01.09.05 verschiedene EHS verbaut. In die "älteren" Getriebe dürfen die Nachfolger verbaut werden, in die neuen Getriebe jedoch nicht ein evtl. Altbestand.
....
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
aus deiner Antwort, gibt es drei Modifikationen von EHS. Diese EHS müssen verschiedene Teilnummer haben. Kannst du mir bitte diesen Teilnummern sagen.
Gruß arkmb
moin,
hab ne A-klasse bestellt autotronic und 95PS benziner.
sind die getriebe inzwischen einigermassen ausgereift oder erwartet mich mehrere werkstattaufenthalte ?
grüße
Je weniger PS Motor hat, desto weniger Drehmoment. Je weniger Drehmoment ist, desto weniger Belastung auf Getriebe. Je weniger Belastung auf Getriebe, desto langer Lebensdauer. Für Autotronik 95PS (A150) ist besser als 193PS (A200 Turbo)