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Abholung Autostadt - eine Enttäuschung
Hallo nette V'ler,
ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso hier im Forum so über die "Erlebnis-Abholung" geschwärmt wird.
Meine Erlebnis-Abholung in der Autostadt gestern war jedenfalls eine ziemliche Enttäuschung. Zunächst klappte ja alles gut: Anreise, Einchecken, Werkstour, Besichtigung der Autostadt - alles ok. Um 17:30 sollte ich dann meinen ersten Neuen in Empfang nehmen, also um 17:15 zum Schalter und erstmal erfahren, dass es "10 Minuten" länger dauern kann.
Gegen 18:45 (!!!) erscheint dann endlich mein Name auf dem Display, ein sichtlich genervter Mitarbeiter holt mich ab und zeigt mir das Auto. Er geht mit mir im Eilverfahren die Ausstattungsliste durch, lässt das Erinnerungsfoto anfertigen, ich bekomme noch Gelegenheit zu einem Kontrollgang rund um den Wagen ... und das war's!
Keine Einführung in die Technik (der V unterscheidet sich ja doch "etwas" von meinem alten IIer), meine Frage nach dem Einfahren wird knapp und bündig mit "nicht über 140" beantwortet und auf eine Beanstandung (dem grossen Navi liegt eine 2 Versionen alte CD bei) geht er gar nicht ein - das solle doch mein Händler regeln - FRUST!
Nach gerade einmal 15 Minuten stürmt er dann los und ich bin samt Fahrzeug draussen vor dem Tor, bevor ich "Piep" sagen kann - MEGAFRUST!!
Also erstmal parken und nix wie zurück in die Autostadt. Die Mitarbeiterinnen sind sehr nett, aber etwas hilflos, als ich darum bitte, jetzt wenigstens noch einige Grundfunktionen erklärt zu bekommen, bevor ich losfahre. Zumindest wird mir jetzt sofort geholfen, als ich die fehlende Plastik-Unterlage für das Nummernschild erwähne, montieren muss es mir aber dann doch wieder mein Händler, weil um 19:30 natürlich kein Monteur mehr verfügbar ist.
Also meine meine Meinung zu der Erlebnis-Abholung: unausgegoren. Einerseits stehen sich zwar in der Autostadt an jeder Ecke VW-Service'ler die Beine in den Bauch, andererseits kann nicht einmal die kleinste Krise (Verzögerung bei der Auslieferung) flexibel und kundenfreundlich gemeistert werden. Als kundenfreundliche Lösung hätte ich es empfunden, wenn mir ehrlich die korrekte Abholzeit ganannt worden wäre (1 Stunde Verzögerung statt "10 Minuten"), eventuell noch ein Getränkegutschein für das Restaurant überreicht und wenn mir anschließend die gleiche, zuvorkommende Behandlung zuteil geworden wäre, wie anderen Kunden offenbar auch.
Naja, zumindest hat die Rückfahrt im "Neuen" trotz anfänglicher Bedienprobleme richtig Spass gemacht und optisch/technisch scheint er auch top zu sein - also dann auf ein langes Autoleben!!!
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15 Antworten
Hallo Vspy007,
Deinen Ärger kann ich nach deiner Schilderung ganz und gar verstehen.
Trotzdem wünsche ich Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt! FF = viel Vergnügen mit dem Neuen.
WaMe
Ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Aber wieso hast Du Dich denn so hetzen lassen? Ich hätte mir alles während der Übergabe erklären lassen, dafür ist die Übergabe ja schliesslich da Wobei ich bei jeder Abholung eigentlich mehr wert auf die Verarbeitungsqualität lege und meine eigene Checkliste abarbeite. Und treiben lasse ich mich dabei ganz bestimmt nicht. Also beim nächsten mal nicht so hetzen lassen, Du musstest schliesslich auch warten bis Du Dein neues Spielzeug in Empfang nehmen konntest.
Cool du hast einen 1.9tdi 6gang
viele umdrehungen die minute dreht der im 6.ten bei 100?
danke
cya
erstmal alles gute zum neuen...
aber hmmm... das kann ich nicht verstehen mit der einführung... ich war froh als meine dame in der autostadt mit der einführung feddisch war... schritt für schritt bis ins kleinste detail erklärt... ich wollte aber auch nicht unhöflich sein und sagen dass ich mich im großen und ganzen auskenne und auch weiß wie man nen fensterheber betätigt oder ein schiebedach
was solls, hauptsache du hast deinen jetzt und bist glücklich mit dem
Moin Moin,
hast Du Dir zufällig den Namen von dem Mitarbeiter gemerkt? Kannst Dich ja mal per eMail oder telefonisch, genauso wie Du es hier geschrieben hast, beschweren. Vielleicht wird es ja was bringen.
Ich kenn die Fahrzeugabholungen ja nur von Mercedes, aber dort werden die Autos alle gleichzeitig in einer großen Abholhalle platziert, wo auch dann die Einführung stattfindet. Wenn das so in WOB auch der Fall ist, dann hätte ich dam mal ein mittelprächtiges Theater abgelassen, von wegen Kundenfreundlichkeit und Zuvorkommen. Das dürfte dem Betreuer auf jeden Fall den Rest geben, wenn man mit etwas festerer Stimmer, damit es auch alle Kunden in der Halle mitbekommen, abschmettert, dass man für den bezahlten Fahrzeugpreis von (ich sag mal) 23.000€ auch eine vernünftige Einführung erwarten kann. Nun ja, jetzt isses zu spät, aber wenn du den Namen noch weißt, dann würd ich mich auch mal beschweren. Die Geschichte dürfte aber ein Einzelfall gewesen sein.
Um 18.45h noch einen lauten zu machen hat wenig Sinn. Du bist dann so ziemlich allein, bis auf vielleicht ein paar "Putzfrauen". Aber stimmt schon, das hätte dem "gutem" Mann dann vielleicht noch den Rest gegeben.
Hallo Vspy007
Hey Du,
Deiner Schilderung nach hätte ich mich wahrscheinlich vor Ort noch tierisch aufgeregt. Für den ganzen Aufwand mit der Anreise usw und dem Kaufpreis kann man sicherlich etwas besseres erwarten.
Lass Dir von anderen nicht einreden, Du hättest Dich hetzen lassen oder so. Ich denke als Kunde kann man da meist echt nix zu.
Egal ob Du den Namen noch hast oder nicht, würde ich VW mal nen "netten" Brief schreiben. Das lohnt bestimmt.
Ich war noch nie in WOB und prinzipiell würd mich das auch mal interessieren, aber auf solche Erfahrungen möcht ich auch lieber verzichten. Naja, hab meinen Neuen ja eh schon... Ich denke und hoffe, es wird wohl einer der Einzelfälle gewesen sein.
Viel Spass mit dem Wagen :-)
Hallo nette V'ler,
da habe ich wohl wirklich Pech gehabt mit meiner Abholung und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Just-in-time klappt eben nicht, wenn es um Menschen geht und offenbar hat VW einfach die Termine zu eng gelegt. Mein Händler wird deswegen auf jeden Fall einen Brief an VW schreiben.
Pech hatte ich aber auch noch in anderer Hinsicht, nämlich mit meinem Navi. Wegen der veralteten CD konnte/durfte ich das bei der Abholung nicht ausprobieren (Hülle musste wegen Reklamation geschlossen bleiben) und heute stelle ich fest, dass die Navi-Antenne auf dem Dach klapprig ist und dass drinnen eine lose Platine rumliegt.
Vielleicht wollte mir der gute Mann in der Autostadt ja auch deshalb das Navi auf keinen Fall vorführen, jedenfalls bin ich jetzt der Dumme. Wie soll ich beweisen, das der Schaden schon bei Abholung vorhanden war oder um es mit den Worten von Brot Bernd zu sagen: RIESENDOPPELOBERMIST!!!
Naja, am Freitag habe ich einen Termin beim Händler und der war bisher immer sehr hilfbereit. Wenn Ihr Interesse an der Gechichte habt, halte ich Euch natürlich gerne auf dem Laufenden - vielleicht gibt es ja doch noch ein "Happy End"
PS: 2000 Umdrehungen im 6. Gang bei 100 Km/h
Hi Leute,
ich habe gerade gelesen, dass auch juristisch bewanderte Personen hier um Forum herumgeistern
Bevor ich also Morgen wie Rambo zum Händler stürme, wäre ich echt dankbar für Tipps. Wie sieht das denn mit den 3 Tagen Reklamationsfrist aus, von denen ich hier schon gelesen habe - hat jeder in dieser Zeit gemeldete Mangel die gleiche Bedeutung, wie ein sofort bei der Übergabe festgestellter Mangel?
Vielen Dank!
@vspy:
das mit der antenne ist kein problem. du hast 2 jahre gewährleistung und in den ersten 6 monaten gilt die beweislastumkehr... es wird in der zeit vermutet, dass der mangel bereits bei übergabe vorlag! der händler muss das gegenteil beweisen... das wird ihm schwer gelingen ;-)
aber dazu wird es alles nicht kommen... der mangel wird kommentarlos behoben
na ja, man sollte nicht erwarten, bei der abholung eines brut-und-butter-autos wie bei der abholung eines maybachs hofiert zu werden *lach*.
die schlamperei ist in deutschland ja auch völlig normal.
Hallo Leute,
ich komme gerade von meinem Händler und habe vorerst meine innere Seelenruhe wiedergefunden
Also zunächst einmal bin ich nicht der Einzige mit schlechten Erfahrungen bei der Abholung, andere Kunden meines Händlers mit aktuellen Terminen haben sich auch schon beschwert.
Die "Erlebnis-Abholung" klappt offenbar momentan vorne- und hinten nicht richtig, weil einfach zu viele Auslieferungen anstehen. Schön für VW, schlecht für die Kunden! Vielleicht sollten ja einige der "lebenden Statuen" aus dem Park abgezogen und der Abholung zugeteilt werden
Um die defekte Navi-Antenne kümmert sich mein Händler und mit etwas Glück brauche ich bald keine Landkarten mehr. Ausserdem wird er mit VW das Thema "Uralt Navi-CD" abklären (und da es sich um einen der "richtig grossen" Händler in Deutschland handelt, sehe ich ganz gute Chancen auf Erfolg).
So weit zum aktuellen Stand, ich werde mir jetzt erstmal etwas Fahrspass mit dem Neuen gönnen und den Frust vergessen.
PS: blackmagic mit beiger Innenausstattung ist einfach mega-geil *freu*
Zitat:
Original geschrieben von crissie92
na ja, man sollte nicht erwarten, bei der abholung eines brut-und-butter-autos wie bei der abholung eines maybachs hofiert zu werden...
Bei den geforderten Preisen sollte man als Kunde mehr erwarten können....