ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abholung Autostadt - Endkontrolle...lang !!!

Abholung Autostadt - Endkontrolle...lang !!!

Themenstarteram 24. September 2005 um 16:51

Einen schönen guten Tag erstmal!

Nachdem ich schon seit längerer Zeit im Golf V Forum quasi als "stiller Geniesser" gestöbert habe, nun mein erster, hoffentlich informativer Beitrag:

Am 21.09. war es nun soweit; der im Juni bestellte Golf V meiner Freundin stand abholbereit in Wolfsburg:

Golf V 1.6 75 KW Sportline

- BMP

-4 Türen mit mech. FH hinten

-RCD 300+

-Ablagepacket

-Entfall der Schriftzüge f. Modell- u. Motorbezeichnung

-Climatronic

-Licht- und Sicht-Packet

-MAL

-MFA+

-Nebelscheinwerfer

-Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

-Winterpacket1

-Raucherausführung

Die Abholung in der Autostadt möchte ich kurz und knapp zusammenfassen:

Funktionell, die meisten Mitarbeiter waren sehr nett und zuvorkommend, die Übergabe war informativ und sachlich. Da wir jedoch schon mehrfach in der Autostadt waren, haben wir auf ausgiebige "Wanderungen" durch die einzelnen Pavilions verzichtet; die Werksrundführung haben wir uns jedoch gegönnt ;-)

Leider mußten wir jedoch feststellen, daß die Flexibilität der Mitarbeiter der eines Ambosses glich - ahnungslos und dummerweise hatten wir die Nummernschildhalterungen des Autohändlers mit zum Einchecken genommen; meine bessere Hälfe wollte jedoch sooooo gerne die Halterung aus der Autostadt haben - nix zu machen, noch nichtmal gegen Geld!!! Die gute Frau hinter dem Schreibtisch meinte, sie hätte ja nun schon gesehen, daß wir Nummernschildhalterungen von unserem Händler mitgebracht haben und dann könne sie uns keine anderen geben...da habe ich ihr in meiner charmant freundlichen Art und Weise gesagt, sie könnte doch einfach vergessen, daß wir welche mitgebracht haben - nix zu machen!!! Die Begründung war, daß es ein Abkommen mit den Händlern geben würde, daß genau DAS verhindern soll...nur wusste unser Händler davon nichts !!! (nach tel. Rückfrage am nächsten Tag...) Auch bei der Übergabe erähnten wir nochmals unseren Wunsch - nix zu machen! Fazit: wer gerne solch eine AUTSTADT-NUMMERNSCHILDHALTERUNG haben möchte, der sollte die vom Händler bekommenen Halterungern zu Hause vergessen - so wie bei unserem Nachbarn im Check-In...dann klapp's auch ohne Probleme und lange Ausreden....

Nun zum Golf:

Da ich/wir lange vor der Bestellung hier im Forum viel hilfreiche Beiträge zu dem Wunschauto gelesen haben - sei es um die Wahl des Motors - FSI ja oder nein oder aber um die Abholung in der Autostadt - hier wurden wir immer fündig und da ich sehr pingelig bin, was unsere Autos angeht, verbrachte ich so manche Abendstunde hier im Forum.

Zum Motor: ER ist ausreichend - in jeglicher Hinsicht...ausreichend leise jedoch ein wenig brummig, zur Spritzigkeit und Verbrauch kann ich nur die Daten der ersten 500 KM mitteilen: Verbrauch so um die 7,5 L lt. MFA und da wir späääätestens bei 4000U/min schalten it die Leistung bis dahin auch ausreichend.

Über die Verarbeitung war ich positiv überrascht (bis vor 2 Stunden-dazu jedoch später mehr!); kein Knistern oder Knarzen und auch die Oberflächen machen einen hochwertigen Eindruck Die Spaltmaße sind i.O. und auch der Lack weist keinerlei sichtbare Fehler oder Macken auf. Lediglich die Fahrertür sitzt ein wenig straff im Rahmen und bedarf ein wenig mehr Schwung beim Schließen. Das Radio (RCD300+) ist vom Empfang und Klang voll i.O. UND: JA, wir haben eine DACHANTENNE !!! Dafür aber keine 40 AH Batterie,so ! Hatte mich zwar aber auch gewundert, aber da schlummert im Motorraum eine 72AH Batterie ! Evtl. liegt es aber auch am Winterpacket...soviel zu den viel besprochenen Themen hier im Forum ;-) Die MFA+ ist ganz nett und bedingt durch das grosse Display macht sie auch ein wenig mehr her...ob man tatsächlich all die Funktionen jemals braucht steht ja auf einem andern Blatt...aber für 50.-€ Aufpreis geht das voll in Ordnung!

Und nun zu den abgedunkelten Seiten und Heckscheiben: ES WÄRE SCHÖN GEWESEN, WENN AUCH TATSÄCHLICH ALLE, jawohl ALLE SCHEIBEN getönt gewesen WÄREN !!! Ich bin in Werk sogar unter das Auto gekrochen, habe auf den Lack geachtet und auch auf die getönten Scheiben - und habe keinen Fehler entdecken können....obwohl die Sonne schien! UND: heute beim wischeln dachte ich, ich fall vom Glauben ab: die hintere Seitenscheibe der hinteren Tür auf der Beifahrerseite; also die "kleine" nicht Bewegliche ist nicht getönt sondern KLAR !!! Glasklar ! Also: der Golf ist in MOSELSachsen produziert-ich dachte eigentlich da kommen die "GUTEN" her...:-(

Gut, ich hab's auch erst nach 5 Tagen gemerkt - aber um die ENDKONTROLLE mache ich mir schon so meine Sorgen...

Vielleicht sollten sich die lieben Radkappengesichter doch mal ab und an ein fertig produziertes Auto anschauen und nicht nur durchwinken...;-)

Also gibt's am Montag einen Anruf beim Freundlichen und der soll dann die RICHTIGE Scheibe einsetzen...

Über den weiteren Verlauf und wie sich der "Kleine" noch so macht, werde ich demnächst berichten.

Das soll's erstmal für heute gewesen sein und nochmals herzlichen Dank allen hier im Forum, die Ihre Erfahrungswerte und Probs posten !!!

Thommi

Ähnliche Themen
16 Antworten

LOL..das mit den Scheiben ist mir unbegreiflich...wie kann sowas nur durch sämtliche Kontrollen im Werk durchrutschen? Naja...Irren ist menschlich, und jetzt habt Ihr ja die dunkle Variante.

 

Zu den Nummernschildern kann ich nur sagen: Häh? Wie war die denn drauf?

Ich hab meine abgegeben (ohne Halter, da ich Direktkunde bin/war), und hab noch dazu gesagt, dass sie bitte, bitte nur hinten den schicken Autostadt-Halter draufpacken sollen. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass das vorne ohne besser ausschaut. Sie darauf: "Hmm...weiß nicht, ob das geht". Darauf ich: "Oooch...bitte, bitte...*hundeblick*". Daraufhin schrieb sie es lächelnd auf den Auftrag drauf, und so wurde es dann auch montiert.

 

Da hast Du wohl eine unwissende und/oder schlecht gelaunte Mitarbeiterin erwischt...schade drum..:(

 

Ach ja: Es gibt übrigens einen eigenen Thread für Autostadt-Geschichten... der hier ist daher sicher bald closed.

 

 

E.

am 24. September 2005 um 17:04

Hallo,

zu den Nurmmernschildhalter. Ich hab beim Check In meine Schilder abgegeben, ohne Halter. Habe aber KEINE Autostadthalter bekommen, die Kennzeichen waren einfach so festgeschraubt, ohne Halter.

Ich fands nicht schlimm, weil ich die sowieso ohne haben wollte. ABer mich hat auch niemand danach gefragt.

Das fällt mir aber auch erst jetzt auf, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Gruß Timm

Lol.

Am Freitag habe ich meinen Ver abgegeben da ich am 26.09 also am Montag meinen Plus in WB abhole.

Da ich ein wenig Zeit hatte schaute ich mich im Ausstellungsraum um, das sah ich den R32, als ich ins Wageninnere schaute traute ich meinen Augen nicht.

Der R32 hatte GTI Kopfstützen verbaut als ich meinen Verkäufer darauf ansprach sagte er:D Das ist ein Fehler von Wolfsburg das zum Thema Qualitätssicherung.

Das mit den Scheiben habe ich schon öfter gehört auf jeden Fall werde ich bei der Abholung am Montag besonders darauf achten.

Gruß Mike

P.S Bilder von der Abholung folgen.

Ruf doch einfach mal bei 0800 - Volkswagen an und sage denen, dass du bei der Abholung keine bekommen hast, dann schicken sie dir normalerweise welche zu.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

...und hab noch dazu gesagt, dass sie bitte, bitte nur hinten den schicken Autostadt-Halter draufpacken sollen. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass das vorne ohne besser ausschaut. Sie darauf: "Hmm...weiß nicht, ob das geht". Darauf ich: "Oooch...bitte, bitte...*hundeblick*". Daraufhin schrieb sie es lächelnd auf den Auftrag drauf, und so wurde es dann auch montiert.

Das betrifft nur den GTI, da in der Frontstoßstange schon ein Kennzeichenhalter integriert ist. Zuindest bei deutschen Modellen.

-----

So eine Korhinthenkackerei wegen den mitgebrachten Nummernschildhaltern. Warum hast du diese nicht vor Ihren Augen zerbrochen und neue gefordert :D

am 24. September 2005 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von xvision

So eine Korhinthenkackerei wegen den mitgebrachten Nummernschildhaltern. Warum hast du diese nicht vor Ihren Augen zerbrochen und neue gefordert :D

Genau:D

Ich hätte sie dort auf den Boden gelegt, und wäre einmal draufgehüpft.:p

Hatte auch keine Halter dabei. Wurde extra gefragt ob ich die Autostadt-Halter will.

Vor längerer Zeit war doch schon mal jemand, der die dunklen Scheiben bestellt hatte, aber dann eine normale drinn hatte. Die anderen beiden waren dunkel.

Gruß Markie

Zitat:

Original geschrieben von xvision

Warum hast du diese nicht vor Ihren Augen zerbrochen und neue gefordert :D

Moin,

<lol> das war mein erste Gedanke als ich das oben gelesen habe.

Ich weiß nur eines, ich wäre nicht ohne die gewünschten Halter weggefahren.

Im Zweifelsfall hätt ich nach dem, immer gern genommenen, Chef gefragt. Auf keinen Fall würd ich mich von so einer Tippse abservieren lassen.

 

Gruß

Saarländer

am 24. September 2005 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Vor längerer Zeit war doch schon mal jemand, der die dunklen Scheiben bestellt hatte, aber dann eine normale drinn hatte. Die anderen beiden waren dunkel.

Gruß Markie

Das könnte meiner gewesen sein... Ich hatte hinten eine "Normale" und keine Abgedunkelte ... Wie sowas passieren ist mir unbegreiflich ...

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Im Zweifelsfall hätt ich nach dem, immer gern genommenen, Chef gefragt.

Das hilft meistens...;)

Bei mir waren zwar die Scheiben in Ordnung, aber man hatte vergessen, mir hinten die mitbestellte Individual-Schürze anzubauen, vorn die Lippe war dran. Echt unbegreiflich. Aber wenigstens war die Übergabe sehr nett. Mit Mängelaufnahme hat sich der Übergabemensch wirklich 90 min Zeit für mich genommen, das war super!

am 4. Oktober 2005 um 9:26

Re: Abholung Autostadt - Endkontrolle...lang !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Free_Thommy

[...]

Lediglich die Fahrertür sitzt ein wenig straff im Rahmen und bedarf ein wenig mehr Schwung beim Schließen.

Ist das noch immer so, bzw. konnte das der :) beheben?

Ist bei mir nämlich auch so, d. h. mal eben kurz die Tür mit einem leichten Schwung schließen ist nicht. Dann fällt die Tür wie ein nasser Sack gegen den Rahmen und bleibt einen Spalt offen. Wenn ich dann nicht mit richtig Schwung die Tür schließe, passiert das bei den nächsten Versuchen gleich nochmal.

Also was die Halterung des Nummernschildes angeht, bin ich zuvor gefragt worden! Was mein "blödester" Fehler war: Ich habe das Arangement mit dem Ritz gebucht und die Nummernschilder (so wurde es mir gesagt) können im Hotel abgegeben werden und werden dann automatisch dort hingebracht und noch montiert, bevor wir kommen.....

VON WEGEN: Wir kommen dahin und wollen das Auto holen und was fehlt? Die Nummernschilder! Ich meine in Erinnerung zu haben, dass wir knappe 2 Stunden später als geplant an das Fahrzeug konnten!

POLOHUNTER

am 4. Oktober 2005 um 14:08

Ja, da hatte auch schonmal jemand (Du?) vor gewarnt, die Kennzeichen im RC abzugeben :)

Der Neue ist da.

 

Hallo,

am 26.09.05 habe ich meinen Golf Plus in der Autostadt abgeholt.

Die Abholung kann ich nur jedem empfehlen besonders die Werkstour ist ein Hammer, sie hatt bei uns 1,5 Stunden gedauert.

Auf die Abholung will ich nicht weiter eingehen da sie von vielen hier schon beschrieben wurde.

Kenzeichenhalter hätte ich trotz den mitgebrachten von der Autostadt haben können.

Einzige Kritik ist die Boutique da gibt es ja nur überteuerten Schrott zu kaufen.

Der Hammer ist das man aus dem 2 Weltkrieg die Einschusslöcher in den Dachträgern der Werkshallen noch sieht lol.

Zum Auto, die Qualität ist einfach super keine Mängel!

Hier ein paar Bilder vom neuen Golf:

 

http://www.1200kb.net/uploadimg/file538410204.jpeg

http://www.1200kb.net/uploadimg/file420615762.jpeg

http://www.1200kb.net/uploadimg/file542616838.jpeg

http://www.1200kb.net/uploadimg/file947067637.jpeg

http://www.1200kb.net/uploadimg/file343570646.jpeg

http://www.1200kb.net/uploadimg/file33382205.jpeg

hier ein Bild vom Radioschacht:

http://www.1200kb.net/uploadimg/file1393042595.jpeg

Bilder von der Autostadt konnte ich keine machen da ich meine Kamera an diesen Tag leider zu Hause vergessen habe.

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abholung Autostadt - Endkontrolle...lang !!!