ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abholung Ingolstadt/Neckarulm lohnt es sich?

Abholung Ingolstadt/Neckarulm lohnt es sich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 20:15

Hallo,

ich habe mir grad einen A6 Avant bestellt und überlege nun den Dicken in Ingolstadt oder Neckarulm abzuholen.

Nun meine Frage an die die schon dort waren,lohnt es sich?

Ingolstadt ist 700 und Neckarulm 600km von mir entfernt.

Ich habe schon mehrmals ein Fahrzeug aus Wolfsburg abgeholt,die Abholung mit Übernachtung im Ritz-Carlton fand ich eigentlich immer sehr nett.

Ok,sind auch nur 230km von mir aus...

Mein :) konnte mir jetzt grad nicht direkt beantworten ob es bei Audi auch ein "Abholerpaket" mit Hotel gibt oder ob ich mir selbst ein Hotel suchen muß.Mein Verkäufer macht nur VW (nur kurz zur Erklärung warum er sich in der Abholsache nicht so auskennt)Er wollte seine Audi-Kollegen fragen....

Nun wollt ich mir aber ganz gern vor ab schon mal ein paar Meinungen von Euch einholen.

Gruß Nico

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich war sowohl in Ingolstadt, das war allerdings in 2004, danach wurde es erneuert und erweitert, als auch in Neckarsulm, das war in 2007. Ich hab auch schon mehrfach Autos in der Autostadt abgeholt.

Das kann man so nicht vergleichen. Die Autostadt ist halt interessant mit den verschiedenen Häusern, auch für Kinder interessant als Erlebnistag.

Ingolstadt ist grösser als Neckarsulm und mehr zu sehen.

Ich hab mich dennoch entschieden, mein nächstes Auto wieder in Neckarsulm abzuholen, ist näher für mich und der A6 wird dort gebaaut, warum sollte man den erst nach Ingolstadt bringen.

Ich würde immer wieder beim Hersteller abholen. Die geben sich dort sehr viel Mühe, das ist schon immer irgendwie ein Event, anders als die Abholung beim Händler, vielleicht mit Übergabe eines Blumenstrausses und dann wenige Kilometer nach Hause. Bei Herstellerabholung ist danach doch auch eine angenehme Autofahrt mit dem brandneuen Auto angesagt, das macht Spass und das Auto wird auch noch schön warm und gut eingefahren.

Also viel Spass bei der Abholung, wo auch immer du die machst.

Ich wohne nur 70 km von I entfernt, aber wenn man öfters ein Fahrzeug dort ( oder egal wo) abgeholt hat, ist es nicht mehr wirklich prickelnd. Obendrein ist der Ersparnissfaktor mittlerweile fast auf "0" geschrumpft, wenn man mal vom Essen absieht. Einen vollen Tank bekomme ich bei meinem Händler auch .... wenn man es nur am Finanziellen festmacht.

Ich möchte hier mal eine Lanze für die Verkäufer brechen. Für sie würde es genau so zum guten Geschäftsabschluss gehören, wenn der emotionalste Teil des Autokaufes, die Übergabe, auch dort statt findet, wo man sich die ganze Zeit bemüht hat : im Autohaus.

Und wenn dort die Übergabe aus einem Blumenstrauss oder einer Flasche Sekt besteht, man sich mit dem Verkäufer sonst aber nix zu sagen hat, dann ist schon vor der Bestellunterschrift irgend was gründlich in die Hose gegangen.

Nicht desto trotz ist eine Abholung bei Audi sicher eine Reise wert, und wer das Museeum und die Werksführung noch nicht gesehen hat, sollte die ganze Familie ins Auto packen und es sich antun und dann den ganzen Tag über Kalorien einwerfen. Oder über die Brüstung beobachten, wie manche zur Abholung eine Decke mitbringen, um sich gleich mal unters Auto werfen um zu gucken ob ... ja was eigentlich :confused::confused::confused:

Und der Moment,wenn der eigene Name an der Tafel auftaucht, dummmerweise mittlerweile fast nur noch umgeben von Namen wie : Herr Müller , Fa. XX, ... das hat schon was.

Aber, wie Eingangs geschrieben, wenn man mehr als die obligatorischen 5-10 Autos im Leben kauft , so man sich überhaupt noch Neuwagen leisten kann ... der Händler freut sich riesig und Zeit spart es auch.

am 23. Januar 2010 um 10:47

...ganz zu schweigen von den höheren Abholkosten beim Händler!! Die Auslieferungsgebühren liegen im Schnitt um die 150 Euro günstiger. Ok, ich muss irgendwie auch zum Übergabeort kommen und mit Kind und Kegel kommen da schon einige Euros zusammen. Allerdings ist das ``Erlebnis`` Werksabholung meiner Meinung nach schon eine Reise wert. Ingolstadt bietet ein bißchen ``MEHR`` eben in Form vom Audi Museum und dem ´´All-you-can-eat-Buffet`` im Marche. Neckarsulm ist hier im wahrsten Sinne des Wortes ``klein aber fein`` wie z.B. ein gehobenes 3-Gänge-Menü und die Besichtigung der Audi exklusiv - Abteilung der quattro GmbH.

Ich würde jedenfalls das Erlebnis Herstellerabholung nutzen! Schließlich gehört zu einem besonderen Auto auch eine entsprechende Übergabe.

Zitat:

Original geschrieben von rent

...ganz zu schweigen von den höheren Abholkosten beim Händler!! Die Auslieferungsgebühren liegen im Schnitt um die 150 Euro günstiger.

Das ist verhandelbar.

am 23. Januar 2010 um 11:04

Vielleicht bei Euch..bei uns in der Gegend mit Sicherheit nicht!!

Also ich habe zu seiner Zeit (2006) meinen VW Jetta aus Wolfsburg abgeholt und kann nur sagen das es sich gelohnt hat.

Werksbesichtigung und Co. waren echt klasse.

Ich muss aber auch sagen das ich nur einmal in meinem Leben einen Neuwagen kaufen wollte und deswegen auch dieses "Feature" in Anspruch nehmen wollte.

Zu seiner Zeit war das im übrigen auch erheblich günstiger (250€) als die Abholung vom Autohaus, ich möchte aber betonen das das nicht der ausschlaggebende Grund gewesen ist.

MfG

Ich war in NU zur Abholung meines A6 und in IN für den A3 Sportback eines Freundes. NU gefiel mir besser - alleine schon weil die A8 Produktion ein besonderes Schmankerl ist.

Selbst meine Frau war begeistert und sie teilt meine Automobile Affinität eher wenig ;)

Einmal sich das ganze angucken ist die Sache wert - öfter da runter fahren lohnt eher nicht.

Ich mache es mal kurz:

WOB:

Autostadt Spitze, Abholung eher Bahnhofsatmosphäre (ok,ist ja auch "Volks"wagen)

NSU:

Werksführung interessant, der weitere Besichtigungsfaktor ist nicht vergleichbar mit den vielen Möglichkeiten in der Autostadt (NSU : 1 Std / WOB : ein ganzer Tag)

Abholung grenzt an Noblesse pur, der Kunde wird während des Aufenthaltes durchs Haus getragen.

Mein Fazit: Abholung in NSU ist ein absolutes Muss und ein Highlight (war 2005 und 2009 dort).

Der DC

Eine Abholung eines neuen A6 bedeutet eine Wahl eines 50 - 80 T€ Fahrzeuges.

Verlese ich mich gerade und wir diskutieren über 150 €? Bitte macht Euch nicht lächerlich.

Wenn Ihr über 150 € bei einem Neufahrzeug dieser Klasse diskutiert rate ich zu einem Logan mit Abholung in Tschechien und dann diskutiert bitte mit Eurem Händler noch über eine kostenfreie Currywurst bei Selbstabholung*gg

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von rent

...ganz zu schweigen von den höheren Abholkosten beim Händler!! Die Auslieferungsgebühren liegen im Schnitt um die 150 Euro günstiger.

Das ist verhandelbar.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 0:57

Also mir geht es hier bestimmt auch nicht um die 150€ Erspaniss oder ob mein Händler die übernimmt....da muß ich "dc" schon recht geben.

Meine Frage war halt nur ob es sich lohnt von der Zeit her.700 bzw 600 km hin und zurück.

Darum war ja auch meine Frage ob es da ein Paket mit Hotelaufenthalt gibt.Wie zB in Wolfsburg,denn Morgens hin und Abends zurück ist mir zu streßig.

Oder ob mir jemand da ein gutes Hotel empfehlen kann,was dort in der Nähe ist.

Also hin werde ich denn doch auf jedenfall fahren,nur werde ich meinen Junior wohl zuhause lassen,denn der ist erst 8 Monate.Also wenn ich Euch richtig verstehe ist Neckarulm das"bessere/nettere" Abholforum...

Nico

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

Also mir geht es hier bestimmt auch nicht um die 150€ Erspaniss oder ob mein Händler die übernimmt....da muß ich "dc" schon recht geben.

Meine Frage war halt nur ob es sich lohnt von der Zeit her.700 bzw 600 km hin und zurück.

Nico

Was lohnt sich schon?

Wenn das die wirkliche Fragestellung ist, bist Du wahrscheinlich mit einer Abholung beim Händler besser bedient. Für einen wirklichen Auto- oder besser Audi-Fan stellt sich die Frage gar nicht. Dann ist die Abholung im Werk der krönende Abschluss eines mehrmonatigen Audi-Privatkaufs. Ein Tag auf den man sich freut, für den man auch bereit ist mit der Familie Zeit zu opfern. Und klar einen A6 holt man dort ab, wo er gebaut wird, in NSU, denn einem Fan macht es auch Spaß sich die Montage dieser Fahrzeuge anzuschauen und mal ein wenig hinter die Verkleidungen und Bleche und die Technologie im Hintergrund zu blicken.

Ob sich das für jeden lohnt - wahrscheinlich wie das ganze Auto, denn... lohnt sich ein A6 oder ein anderes Auto in dieser Klasse ???

Schöne Grüße und viel Spaß noch bei der Entscheidung!

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

 

Also hin werde ich denn doch auf jedenfall fahren,nur werde ich meinen Junior wohl zuhause lassen,denn der ist erst 8 Monate.

Nico

Solche "Kleinstteppichratten :D " dürfen bei der Werksführung nicht mit. Oder sie spucken ( böse böse) bei der Heimfahrt ins neue Auto. Das schmälert die Freude gewaltig.

Gute Entscheidung!

Hi,

Ich würde auch zur Neckarsulm Abholung raten. Ich hab 2007 den Tarif bei Europcar für Neuwagenabholung Audi genutzt. Mit dem Mietwagen leicht aufgeregt aber stressfrei 360 km zurückgelegt. Am Empfang habe ich dann das Auto einfach abgegeben. Einen ganzen Tag kann man im Forum sowieo nicht verbringen, da es dort nicht all zu viel zu sehen gibt. Dennoch ist es schön, wenn man an einer Infotafel neben diversen Anwaltskanzleien, Firmennamen u.ä. seinen Namen als Privatperson sieht, wann denn der Wagen zur Abholung bereit ist. Die Werksführung zeigt die Produktion eines A6 und man erfährt nette Details über seinen zukünftigen Dicken und das die Stadt nicht "Neckars ulm" ausgesprochen wird sondern "Neckar sulm" :D. Das Frühstück und Mittaggessen ist wirklich ein exklusives Erlebnis. Die Übergabe des A6 erfolgt sehr gediegen. Die zugeteilte Serviceperson, erklärt jedes Detail am Auto. Neckarslum ist an sich auf das Klientel der Buisnessleute eingestellt.

In Ingolstadt ist schon ein wenig mehr los, zumal dort ja auch das Audi Museum ist. Falls du dich sehr für die Geschichte von Audi interessierst bist du dort an der richtigen Adresse. Die Werksführung zeigt die Herstellung des A4.

Wolfsburg ist reine Massenabfertigung einmal und nie wieder. Vielleicht war ich aber auch zu sehr vom Stil Ingolstadt/Neckarsulm verwöhnt. Nicht mal ein voller Tank bei der Abfahrt (aus Sicherheitsgründen im Glasturm).

MfG Mccreak

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

Also mir geht es hier bestimmt auch nicht um die 150€ Erspaniss oder ob mein Händler die übernimmt....da muß ich "dc" schon recht geben.

Meine Frage war halt nur ob es sich lohnt von der Zeit her.700 bzw 600 km hin und zurück.

Nico

Was lohnt sich schon?

Für einen wirklichen Auto- oder besser Audi-Fan stellt sich die Frage gar nicht. Dann ist die Abholung im Werk der krönende Abschluss eines mehrmonatigen Audi-Privatkaufs. Ein Tag auf den man sich freut, für den man auch bereit ist mit der Familie Zeit zu opfern.

Ich glaube, dies ist des Pudels Kern und Audi zelebriert eben diese Abolung wirklich ganz besonders.

Macht auch Frauen und Kinder sehr glücklich und zaubert permanent Glanz in die Augen.

Vielleicht noch ein kleiner Tip nebenher:

Für die lange Anreise kann ich noch ein Rahmenprogramm empfehlen: Das Auto-Technik-Museum in Sinsheim, da kannst Du Dich einen Tag aufhalten:-)

Der DC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abholung Ingolstadt/Neckarulm lohnt es sich?