ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abholung Touran beim VW -Händler - total schiefgelaufen

Abholung Touran beim VW -Händler - total schiefgelaufen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 21:51

Hallo Freunde,

Ich wollte heute meinen GW Touran 2.0 TDI, 140 PS, EZ: 04/2009 beim VW-Händler abholen. Zuerst die administrative Abwicklung, habe im Vertrauen, da ich dort schonmal Fzg. gekauft habe, die Empfangsbescheinigung vorab unterschrieben. OK, ich weiß,Fehler 1.

Danach am Fahrzeug: Die Fehlerleuchte Standlicht brennt, obwohl das Fahrzeug vorab in der Werkstatt (anscheinend) durchgecheckt wurde.

Danach der Supergau, Radio (RNS 510) ist eingefroren, nichts geht mehr.

Ich habe mich dann beim Verkäufer verabschiedet, dass ich das Fahrzeug nur im funktionellem Zustand übernehme. Das Fahrzeug steht immer noch beim Händler.

Der Verkäufer hat natürlich Werkstatt angerufen, hat rumgekotzt, er als Frontmann bla bla bla. Er will sich darum kümmern, Montag ruft er mich dann an.

Ich bin der Meinung, einmal Elektronikprobleme, immer Elektronikprobleme, zumal lt. Schadenshistorie das Teil schonmal getauscht wurde.

Dazu muss ich sagen, das Fzg ist angemeldet, Steuer und Versicherung zählt schon.

Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen ?

- zurücktreten vom Kauf (kostet 750 € Schadensersatz wegen Zulassung)

- ne Chance zur Reparatur geben und weiteren Nachlass (Tankfüllung) raushandeln.

Bin echt sauer. Die Marke ist dabei meine Anhängerschaft zu verlieren.

Beste Antwort im Thema

Nicht mal bei nem Fahrrad kommst Du ohne Birnenwechsel durchs Leben. Der beste Vorab Check nützt nichts, wenn sich das Birnchen gerade in dem Moment, indem Du einsteigst das Leben nimmt. 

 

Zum 510 kann ich nur sagen, besser gleich kaputt gegangen als wenn Du erst vom Hof gefahren wärst. So brauchst Du Dir um den Austausch keine Sorgen zu machen.

 

Ob das nun beides riesen Probleme sind, die einen Kaufrücktritt rechtfertigen, must Du selber wissen. Bin aber der Meinung wenn Du jetzt schon so einen Aufstand machst, Du besser keinen Touran fahren solltest. :rolleyes:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist sehr Ärgerlich, da man ja extra beim VW-Händler kauft wo es "sicher" ist und man gibt auch etwas mehr aus! Nun gut, ich würde nicht ganz so schwarz malen und die Fehler beheben lassen! Dann fahren und Abwarten! Du hast ja Garantie!

Ging das Standlich nicht?

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 7:02

Hallo,

Standlicht war Defekt. Naja werd jetzt mal abwarten, was der Händler Montag vorschlägt, dennoch glaube ich schon jetzt, dass mich das Auto nicht glücklich machen wird, wenn es schon so anfängt.

Was mich stutzig macht ist, dass es beim Austausch schon das 3. RNS 510 wäre, das in diesem Fahrzeug verbaut würde. Und das bei 80 tkm. Da liegen die Elektrik-Probleme wohl tiefer und sind irreparabel.

Nicht mal bei nem Fahrrad kommst Du ohne Birnenwechsel durchs Leben. Der beste Vorab Check nützt nichts, wenn sich das Birnchen gerade in dem Moment, indem Du einsteigst das Leben nimmt. 

 

Zum 510 kann ich nur sagen, besser gleich kaputt gegangen als wenn Du erst vom Hof gefahren wärst. So brauchst Du Dir um den Austausch keine Sorgen zu machen.

 

Ob das nun beides riesen Probleme sind, die einen Kaufrücktritt rechtfertigen, must Du selber wissen. Bin aber der Meinung wenn Du jetzt schon so einen Aufstand machst, Du besser keinen Touran fahren solltest. :rolleyes:

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 10:52

Meine Meinung: Wenn man als Käufer seinen Pflichten nachkommt und einen 5stelligen Betrag überweist, was für eine junge Familie nicht wenig ist, und dafür eine mangelhafte Ware bekommt, darf man auch einen "Aufstand" machen.

Wobei das Standlicht wirklich eine Lappalie ist, ein nicht funktionierendes Media-System ist allerdings was Anderes.

Mal sehen, ob ich mit dem Touran glücklich werde. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hi

 

Mit dem Standlich hast du bald Pech gehabt.

Da du ein neues Radio bekommst hast du doch somit 2 Jahre Garantie auf das Radio oder?

Von daher würde ich mir kein Kopf machen.

 

Wenn ich das richtig gelesen habe,wurde das Radio zum 3ten mal getauscht?

 

Gruß

Christian

 

 

Es gibt immer nur ein AT Gerät auf das Du genau so lang Garantie hast wie auf den Rest. Warum natürlich das Teil schon 2x getauscht wurde, verstehe ich nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 13:13

Das ist es was mich beunruhigt. Der Touran an sich hat große Qualitätsschwankungen. Das entnehme ich aus dem Forum. Manche haben Glück ( ein Bekannter von mir fährt einen 1.9 TDI BJ 2006, hat über 350Tkm ohne Probs), andere haben sog. "Montagautos"

Mir graut halt vor so ner Karre.

Standlicht ist ja nun durch.

Und das RNS510 ist zwar ärgerlich aber es ist nicht Hauptbestandteil des Wagens. Von diesem nun auf den Rest zu schließen konnte etwas hoch gegriffen sein.

Ich würde nun erst mal abwarten und schauen wie der Wagen ansonsten so ist.

Mein touran hat nun nach 4 Monaten einen nu rumpfmotor, Turbo und neue Dichtungen an den Einspritzdüsen bekommen. Und ich warte nun auch mal ab wie's weiter geht.

Bisher hat es mich kein Geld und nur minimal zeit gekostet.

Die Lampe kann jederzeit der Exitus treffen. Meine Werkstatt hat mal bei einem GW-Golf ein Anmeldegutachten gemacht. Ohne Mängel. Als ich das Auto zurück auf den GW-Platz parkte, leuchtete auch die Lampe-Birne-defekt. Verabschiedete sich just in dem Moment.

 

Einmal habe ich einen gebrauchten Polo verkauft. Am Tag der Auslieferung wurde er gestriegelt und geputzt. Aufgrund von Regen ließ ich den Polo im Make Up stehen und holte ihn erst, als die Kundin kam. Als ich den Schlüssel drehte, tat sich nichts, ausser Zeigerzucken im KI und Tack Tack... Just in dem Moment Batterie tot. Shit happens. Sind halt reine Verschleißteile. Gottseidank war noch jemand im Lager und ein Mechaniker war auch noch da.

 

Das mit dem RNS ist so eine Sache. Auch das kann passieren. Haben auch einen Touran am Hof, da funkte über Nacht auf einmal das Gebläse nicht mehr. Climatronicdisplay zeigt zwar alles an, Luft kommt aber keine. Nun repariert (neuer Lüfter), Schaden ausgelöst durch Blätter, die den Wasserablauf verlegten. Dadurch "Hochwasser" und die Elektrik wurde gekillt.

 

Wie gesagt, alles kann passieren. Ich würden den Händler nachbessern lassen und dann den Wagen übernehmen. Ich denke, dass im täglichen Fahrbetrieb das  RNS dann funkt. Für alle Fälle hast du ja noch Garantie bzw. Gewährleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abholung Touran beim VW -Händler - total schiefgelaufen