ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abi-Gag:Problem mit Heckscheibe und Heizdrähten...

Abi-Gag:Problem mit Heckscheibe und Heizdrähten...

Themenstarteram 10. April 2003 um 19:12

Guten Abend!

Ich hoffe mir kann heute abend noch wer helfen...Ich habe morgen mit meiner Stufe unseren Abiturs-Gag,und dafür haben wir natürlich wie jede Schule große Aufkleber für die Heckscheibe drucken lassen.Leider müssen die von innen aufgeklebt werden,weil die in Spiegelschrift gedruckt wurden.Das Problem ist aber,dass ich in der Heckscheibe Heizdrähte habe (keine Ahnung,ob das jedes Fahrzeug hat).Nun hab ich Angst,dass ich mir mit dem Aufkleber die Heizdrähte beschädige (der Aufkleber soll ja auch nicht ewig auf dem Wagen bleiben).Weiß vielleicht jemand von euch Rat oder hat damit sogar Erfahrung?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ein Aufkleber kann beim Abziehen die Heizdrähte beschädigen. dabei kann der Heizdraht, der ja nur angeklebt ist, von der Heckscheibe abreißen und evtl. brechen. Wenn das passiert ist eine Reparatur schwierig. Da hilft meist nur eine neue Scheibe.

Und jedes Auto, welches keine Oldtimerzulassung hat, hat eigentlich eine Heckscheibenheizung ;)

Gruß

Themenstarteram 10. April 2003 um 19:30

Vielen Dank für die Antwort!Aber was soll ich denn dann machen??wenn ich den von außen aufklebe,sieht das nicht nur dumm aus,sondern der Aufkleber ist auch noch nicht lesbar und ist der Witterung ausgesetzt...*heul*

Da bleibt nur noch die Frontscheibe,aber das ist auch nicht toll,weil das 1.meine Sicher behindert (der Aufkleber ist mit schwarzen Buchstaben und geht ca. über die ganze Länge und die halbe Breite der Scheibe) und 2.sieht das hinten besser aus,finde ich.....

*grübel* Was mach ich denn nun?

Also Du könntest z.B. genau an den Stellen, wo der Aufkleber die Heizdrähte berührt, diese vorher mit einfachen Tesa-Film o.ä. abkleben. Dann kanst Du darüber den Aufkleber kleben und kannst Di r relativ sicher sein, daß Du es hinterher wieder abbekommst.

Gruß

also ich hatte hinten ne tönungsfolie drin. hab die aber letzte woche rausgemacht, weils mir nicht mehr gefallen hat. und den heizdrähten hat nichts geschadet. also kann ich mir auch bei einem aufkleber nicht vorstellen, dass man da was kaput macht.

mfg

manu

Themenstarteram 10. April 2003 um 19:41

Das ist eine ganz neue Idee,darauf wäre ich nicht gekommen.Aber der Tesa-Film klebt doch genauso auf den Heizdrähten und könnte sie abreißen...Ich glaub du meintest das so,dass der Tesa-Film schwächer haftet als der Aufkleber und deshalb die Wahrscheinlichkeit,dass die Heizdrähte nicht beschädigt werden,wesentlich höher ist,oder?Aber wenn die Heckheizung angeht,schmilzt ja das Klebeband,das ist wohl auch nicht so toll ;-( *grübel*

@manu2k1:

Das Problem bei den Tönungsfolien ist, dass die relativ leicht an der Scheibe anliegen. Bei einem richtigen Aufkleber kann es sein, der wesentlich stärker klebt und dann die Heizdrähte beschädigt.

Gruß

@Raul1982:

Dann musst Du beim Betrieb der Heckscheibenheizung etwas aufpassen.

Aber ich meinte es so, wie Du sagtest mit der Haftung des Tesa-Filmes bzw. Klebebandes.

Gruß

Themenstarteram 10. April 2003 um 19:49

Hm,das kann natürlich sein,dass die Folie nicht so fest haftet wie ein Aufkleber...Ich schätze mal ich müsste eh mit der Heckheizung aufpassen,wenn der Aufkleber innen aufgeklebt wird...

nein leute ihr seht das völlig falsch. die scheiben-folie haftet wie die sau. das ist ein aufkleber gar nix dagegen. ich weiss wovon ich rede, weil ich auch noch 2 heckscheiben aufkleber drauf hab. (siehe bilder in der signatur....)

ich denk der aufkleber der is weich wie butter und geht total leicht wieder ab.

mfg

Themenstarteram 10. April 2003 um 19:56

@ manu:

Siehst du denn ein Problem mit der Heckscheibenheizung,wenn der Aufkleber (oder Klebeband)über den Heizdrähten ist?

@manu2k1:

Ok, ich dachte Du meinst so eine Folie, die man mit Wasser an die Scheibe drückt. ich würde trotzdem vorsichtshalber was drunter legen.

Au Backe, feiglinge *g* Wir ham unsere Abi-Aufkleber von außen aufgeklebt (und auch entsprechend seitenrichtig bestellt *g*) und die ham die bööösen böööösen Witterungseinflüsse der letzten 9 monate wunderbar überstanden *g* (ich hab zwar selbst keinen drauf, aber ich kenn genug leute die den noch drauf haben :) )

Themenstarteram 10. April 2003 um 20:11

@ Zenon:

Ich hätte die auch lieber richtigrum bekommen,aber leider hatte ich da wie ca. 99% unserer Stufe kein Mitbestimmungsrecht...das war eine Kamikazeaktion von einem aus unserer Stufe...

@ Crime:

Du hast schon recht,irgendwas werd ich wahrscheinlich auch drunterkleben...bin grad noch am überlegen,werd wohl morgen früh was früher aufstehen und das schnell noch machen...

Auf jeden Fall danke ich euch allen für eine Beteiligung :-)

am 10. April 2003 um 20:40

Meiner meinung nach solltest du die heizdrähte der heckscheibe mit magarine, oder öl, und einem dünnen pinsel einstreichen, geht ja ziemlich schnell.

Dann tesafilm über die eingeschmierten drähte, und dann der aufkleber.

Es passiert wirklich nichts wenn du es so machst, hatts bei mir auch nicht.

musst nur darauf achten da alle drähte wo der aufkleber sitzt gefettet sind, und mit tesa abgedeckt ist.

Könnte mir aber auch vorstellen das es ohne tesa geht, weil fett oder öl für jeden kleber tödlich ist.

Wünsche dir noch viel spaß damit, kommt nicht alle tage wieder, genieße es

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abi-Gag:Problem mit Heckscheibe und Heizdrähten...