Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABK läuft nicht so wie er soll. was kann es sein?

ABK läuft nicht so wie er soll. was kann es sein?

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 10. März 2011 um 22:28

Hallo an alle!

 

Ich habe noch ein Problem mit meinem Audi 80 Avant 2,0 l ABK 115ps Bj:94 mit ca. 140tkm. Der Motor läuft ziemlich unrund. Die Drehzahlen schwanken immer im Standgas. Dann nimmt er das Gas öfters nicht richtig an. Er ruckelt dann ein bisschen und fängt sich dann wieder.

Und wenn man dann langere zeit die drezahl bei hoch halt geht es wieder weg

Was kann das denn sein? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Ach ja hab den Fehlerspeicher auslessen lassen kein Fehler vorhanden. Benzinverbrauch sehr hoch verbrauch liegt momentan bei ca. 13-15 Liter auf 100km

Zündkerzen sind ok.

Ölwechsel steht an.

Nach dem Abstellen stinkt er exträm nach abgase egal wie weit die zurückgelegte strecke ist.

Ähnliche Themen
26 Antworten

wann wurde der luftfilter das letzte mal getauscht?

mpbrei :)

Themenstarteram 10. März 2011 um 22:40

Wurde vor ca. 3 monate erneuert.

Klingt doch nach nem Standrard "ruckeln/fehlende Leistung beim ABK" Thema?

Bei 140tsd Km, wäre die Lambdasonde nicht undenkbar, siehe auch Spritverbrauch.

Weiterhin natürlich der Temperaturgeber wenn der ABK einen hat (ich meine doch ja ? ), siehe auch "nach längerer Zeit gehts"

Stinkt nach Abgasen, nun - Leck ? Wenns vor dem Kat wäre dann käme damit auch wieder die Lambda ins Spiel.

Oder stinkt er einfach nur fett - also bei laufendem Motor nach Sprit aus dem Endtopf ? Auch hier wieder Lambdasonde.

Sägen kann damit auch zusammenhängen, sicherlich wird er auch ein Leerlaufregelventil in irgendeiner Form haben?

 

Themenstarteram 11. März 2011 um 0:57

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

Klingt doch nach nem Standrard "ruckeln/fehlende Leistung beim ABK" Thema?

 

Bei 140tsd Km, wäre die Lambdasonde nicht undenkbar, siehe auch Spritverbrauch.

Weiterhin natürlich der Temperaturgeber wenn der ABK einen hat (ich meine doch ja ? ), siehe auch "nach längerer Zeit gehts"

Stinkt nach Abgasen, nun - Leck ? Wenns vor dem Kat wäre dann käme damit auch wieder die Lambda ins Spiel.

Oder stinkt er einfach nur fett - also bei laufendem Motor nach Sprit aus dem Endtopf ? Auch hier wieder Lambdasonde.

Sägen kann damit auch zusammenhängen, sicherlich wird er auch ein Leerlaufregelventil in irgendeiner Form haben?

Er nagelt extrem der motor, Hab ihn ja auslessenlassen keine Fehler vorhanden. Der hat eine Leerlaufziegarre und Temperaturgeber.Im stand fälte er auf 2500 umdrehungen runter und wieder hoch. Ein bekannter meinte das der motor evtl. eine Grundeinstellung braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

[...]

Im stand fälte er auf 2500 umdrehungen runter und wieder hoch.

[...]

hä???

die leerlaufdrehzahl liegt (warm) normal bei rund 800 (kalt bei rund 1100) umdrehungen :p

steigt die drehzahl von rund 800 umdrehungen auf 2500 an und fällt dann wieder ab oder wie meinst du das?

miss mal den blauen temparatursensor durch oder ersetz ihn gleich - kostet rund 10-15€. es gibt auch einen eigenen thread zum thema ruckeln in dem einige fehlerquellen genannt werden. schau mal in der "FAQ - Linksammlung - Audi 80,90,100" am anfang des "Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum" ;)

 

mpbrei :)

Audi 80 B4 ABK Motorraum
Themenstarteram 11. März 2011 um 13:13

Ups sorry da hab ich eine null zu viel getippt ich mein 250.

der Temperatursensor wurde letztes jahr erst erneuert. Relais 30 hab ich auch schon getauscht sowie Leerlaufziegarre.

Hi,

also bei dem Spritverbrauch würde ich als erstes den AU Tester anschließen, klingt nach einer defekten Lambda Sonde.

Ich schließe mich mal zum Thema Lambda an.

Wenn Falschluft auszuschließen ist

alle Zündungsteile intakt (alle)

die Steuerzeiten stimmen

Themenstarteram 13. März 2011 um 11:58

Die Lamda kann es nicht sein hab ich schon abgesteckt keine änderung. Steurzeit stimmt.Mal eine andere Frage passt der Zündverteiler vom ABT auch beim ABK?

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

Die Lamda kann es nicht sein hab ich schon abgesteckt keine änderung. Steurzeit stimmt.Mal eine andere Frage passt der Zündverteiler vom ABT auch beim ABK?

Ja, ist der Gleiche.

am 13. März 2011 um 12:52

Sollte dein Wage beim Beschleunigen stottern und rütteln liegt es an der Kraftstoffpumpe oder dem Benzinfilter.Ansonsten hört sich das, nach Falschluft an oder Zusatzluftschieber,ich weiß jetzt nicht ob dein Motor einen hat, wenn ja, dann lass ihm mal überprüfen.

Zusatzluftschieber nennt sich beim ABK Leerlaufregelventil und wurde hier schon genannt.

Mangelde Krafstoffzufuhr wäre auch möglich, erklärt aber nicht den unrunden Leerlauf.

Dann schon eher defekte Zündungsteile, einschl. Spule und Hallgeber.

Eine abgeklemmte Lambda ist für mich noch kein Ausschußfaktor, das es diese nicht ist.

Themenstarteram 13. März 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zusatzluftschieber nennt sich beim ABK Leerlaufregelventil und wurde hier schon genannt.

 

Mangelde Krafstoffzufuhr wäre auch möglich, erklärt aber nicht den unrunden Leerlauf.

Dann schon eher defekte Zündungsteile, einschl. Spule und Hallgeber.

Eine abgeklemmte Lambda ist für mich noch kein Ausschußfaktor, das es diese nicht ist.

Kraftstoffpumpe ist vor ca. 3 jahren erneuert worden. Zündspule wurde eine andere ausprobiert keine änderung. Hallgeber könnte es evtl. sein wärde morgen aus meinem ABT mal den Verteiler ausprobieren mal schauen was sich tut. den Hallgeber kann man nicht einzeln wechseln oder?

Themenstarteram 13. März 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zusatzluftschieber nennt sich beim ABK Leerlaufregelventil und wurde hier schon genannt.

 

Mangelde Krafstoffzufuhr wäre auch möglich, erklärt aber nicht den unrunden Leerlauf.

Dann schon eher defekte Zündungsteile, einschl. Spule und Hallgeber.

Eine abgeklemmte Lambda ist für mich noch kein Ausschußfaktor, das es diese nicht ist.

Kraftstoffpumpe ist ca. 3 jahre alt. Kraftstofffilter ist ca. 8 Monate alt. Zündspule wurde bereits eine andere getestet aber keine änderung. Werde morgen mal den Zündverteiler vom ABT ausbauen und bei mir Testen mal schauen ob sich was ändert und es am Hallgeber liegt. Den Hallgeber kann man nicht einzelln austauschen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABK läuft nicht so wie er soll. was kann es sein?