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abk ruckelt

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 5. März 2010 um 14:51

moin jungs und mädels...

mein b4 abk ruckelt mal wieder...standgas ist ein wenig unruhig; gibt man im stand gas, hat er zündaussetzer (meiner meinung nach) und fällt 200U/min zurück,, unter vollast extremes ruckeln...hatte das selbe problem vor kurzem erst, nur da hatte er selbst gasgegeben wie er lustig war...mal von 2000-4000, mal von 1500-2000U/min...im stand und unter vollast

habe schon zündkerzen gewechselt, und drosselklappenpotie, relais 30

jetzt wollte ich den lmm überprüfen, nur welche werte an welchen kontakten? habe hier im forum nur die werte für den ng gefunden

oder habt ihr noch ideen was es sein könnte?

mfg

erik

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17 Antworten

schon mal in erwähgung gezogen das deine Benzimpumpe es nicht mehr macht ? :)

Themenstarteram 5. März 2010 um 15:08

ne...das problem hatte ich bis jetzt auch nie durchgängig..immer temperaturbezogen...darum dachte ich eher an was im motorraum...

Bei meinem damaligem Coupé MKB: NG war das aber auch so war der Motor warm kam es mir auch vor wie Zündaussetzer dabei war die Benzinpumpe defekt , deshalb war das auch meine Anmerkung :)

Themenstarteram 5. März 2010 um 15:16

aso...ok..naja...schauen kann man ja ma...

am 5. März 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

moin jungs und mädels...

mein b4 abk ruckelt mal wieder...standgas ist ein wenig unruhig; gibt man im stand gas, hat er zündaussetzer (meiner meinung nach) und fällt 200U/min zurück,, unter vollast extremes ruckeln...hatte das selbe problem vor kurzem erst, nur da hatte er selbst gasgegeben wie er lustig war...mal von 2000-4000, mal von 1500-2000U/min...im stand und unter vollast

habe schon zündkerzen gewechselt, und drosselklappenpotie, relais 30

jetzt wollte ich den lmm überprüfen, nur welche werte an welchen kontakten? habe hier im forum nur die werte für den ng gefunden

oder habt ihr noch ideen was es sein könnte?

mfg

erik

Hallo Erik,

deine Beschreibung klingt sehr nach Notlauf.

Mein ABK macht das an kalten Tagen auch manchmal. Im Fehlerspeicher steht nix, Relais 30-Wechsel war erfolglos, Zündanlage ist okay...

Alle anderen "Klassiker" zu tauschen fand ich nicht sinnvoll, da wildes Fehlerraten mit Pech ohne Abhilfe zu schaffen womöglich hunderte Euro frisst (in der Flugzeugwartung heißt sowas Shotgun-Troubleshooting und wird nicht empfohlen).

Lange Rede - kurzer Sinn:

Wenn Du das noch nicht gemacht hast, fahr doch mal zum Freundlichen und lass dir den Fehlerspeicher auslesen. Und behebe dann gezielt den Fehler.

Oder probier mal, das Steuergerät zurückzusetzen:

Wenn er in Notlauf geht einfach anhalten, Zündschlüssel abziehen und 10 (!) Sekunden warten. Danach ganz normal anlassen. Wenn es nur ein kurzzeitig aufgetretener Fehler (z.B. falscher Messwert) war, läuft der Motor danach wie er soll.

Leider behebt das den Fehler nicht, aber negative Folgen sollte das nicht haben.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Simon

am 5. März 2010 um 16:55

Hatte das beim NG auch so ähnlich...Wechsel mal Verteilerkappe und Finger..Auch eventuell Zündkabel..Danach hatte ich Ruhe...

Sonst auf Falschluft untersuchen und Tempgeber fürs Steuergerät messen..Auch mal Lamdasonde prüfen...In der SUCHE gibt es übrigens 1000 Themen die das gleiche Problem haben

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

moin jungs und mädels...

 

mein b4 abk ruckelt mal wieder...standgas ist ein wenig unruhig; gibt man im stand gas, hat er zündaussetzer (meiner meinung nach) und fällt 200U/min zurück,, unter vollast extremes ruckeln...hatte das selbe problem vor kurzem erst, nur da hatte er selbst gasgegeben wie er lustig war...mal von 2000-4000, mal von 1500-2000U/min...im stand und unter vollast

 

habe schon zündkerzen gewechselt, und drosselklappenpotie, relais 30

 

jetzt wollte ich den lmm überprüfen, nur welche werte an welchen kontakten? habe hier im forum nur die werte für den ng gefunden

oder habt ihr noch ideen was es sein könnte?

 

mfg

 

erik

Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkabel, Hallgeber kämen als möglich Fehlerquelle auch noch in Frage.

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:49

es gibt ja viele sachen die ich ausschließen kann...z.b. verteilerkappe,finger, zündkabel...

darum möchte ich nun mit dem überprüfen anfangen...nur findet man hier nur was es sein könnte und den spruch...dann prüf ma den lmm, drosselklappenpoti etc.

aber werte habe ich keine gefunden. bzw irgendwas nach dem man gehen soll...darum dieser thread. was es sein kann weis ich, aber das ist es halt. ich wechsel net wahllos alles aus...

mfg

am 5. März 2010 um 18:57

Hallo,

die Lamdasonde kommt auch in Frage (war bei meinem so). Das kann man leicht prüfen, indem man die schwarze Steckverbindung unterbricht, die 2 weissen Leitungen für die Sondenheizung können dranbleiben (in der Nähe des Zündverteilers zu finden). Wenn er dann rund läuft ist es die Sonde. Natürlich sollte man nur zum Testen so herumfahren und die Sonde bald tauschen.

schön´ Abend, und poste bitte das Ergebnis für die "Nachwelt"

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:59

danke..aber das selbe habe ich schon gemacht...also isses die lambda auch net^^

Hallo Erik !

Ich gehe mal davon aus dass bei dir die Digifant verbaut ist.

Wenn du dir ein Selbsthilfebuch zulegst, -Etzold oder Korb- wirst du viele Seiten darüber finden. Da stehen Widerstandswerte und Funktionen der einzelnen Geber bzw Baugruppen drin.

Aus der Ferne kann hier nur jeder raten.

Da musst du schon selbst messen oder testen.

ist nicht bös gemeint, aber meistens sind 20 Euro für ein Selbsthilfebuch eine bessere Geldanlage als ein neues Radio. Gerade bei so alten Autos.

 

Gruß

Ps: schon mal an den Klopfsensor gedacht ?

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:04

so..habe heute nochmal geschaut...marderschaden...hat von der lambda das kabel durchgebissen und einige massekabel (die aber kein problem verursachen)...hatte gestern n denkfehler...

habe wo das problem war, die lambda abgezogen aber vergessen, dass der b4 ja 10sek den fehlerspeicher behält^^ - is ja anders wie bei meinem 200er...

gruß

erik m

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:06

aso...gleich noch was...dadurch, dass er zündaussetzter hatte, ist wahrscheinlich benzin im öl (nach geruch) wechseln oder verfliegt das mit der zeit? aber glaube die frage war gerade stroh doof...ölwechsel klar...is nur ärgerlich, da ich den erst gemacht habe -_-

eine gewisse menge wird auch bei Kurzstrecke eingelagert, bzw bei langen fahrten dann wieder ausgelagert. Da aber einen Grenzwert festzulegen, wann kann, wann muss, was ist okay und dann auch noch via Ferndiagnose - ist naja...

fahr einfach mal ne längere Strecke bei der der motor richtig warm wird, mit geringer Last - und hinterher kannst du immer noch das öl wechseln wenns denn sein sollte.

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