ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abklappbare AHK LED leuchtet nicht und keine Anzeige im KI

Abklappbare AHK LED leuchtet nicht und keine Anzeige im KI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:40

Guten Morgen Forumsgemeinde,

dies ist meine erste Frage in diesem Forum, deshalb stelle ich mich ordentlicherweise erst mal kurz vor: :)

Ich heisse Michael, bin 44 Jahre alt, Techniker von Beruf und meine Mercedes Geschichte ist:

S210 - E-Klasse - Automatik - 290TD

(das war der, der einem unter der Hand wegrostet )

S202 - C-Klasse - Automatik - C200

und jetzt seit 4 Wochen einen S211, BJ 8/2008 - Mopf als E200K, als Handschalter.

Das Auto ist genial, ausreichend PS für meine Fahrweise und endlich mal wieder eine echte Mercedes Qualität.

Jetzt zu meinen oben erwähnten Problem, vielleicht können mir die Fachleute hier im Forum ja helfen.

Die LED bei meiner Anhängerkupplung leuchtet überhaupt nicht, auch kein Blinken. Es gibt auch keine Anzeige im KI, egal ich welcher Position die Kupplung ist.

Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme?

Oder eine Sicherung die ich überprüfen kann ?

Kann man das Steuergerät neu starten / resetten ?

Kurze Info:

Der Wagen war erst letzte Woche beim Freundlichen und hat dort eine grosse Inspektion ( 50.000km) für 900 Euro bekommen. Ja ich weiss... da hätte das eigentlich auch überprüft werden sollen.

Unsere Mercedes Niederlassung/Werkstatt hier ist einfach unter aller Sau, so dass ich den Wagen dort möglichst nicht nochmal vorstellen möchte, damit die nicht noch mehr kaputt machen...

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Danke und schönes Wochenende...

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mrussru

Jeder der ein T-Modell hat, hätte aber mit nur einem

Handgriff nachschauen können und hätte mir damit viel Zeit und Geld erspart.

Leider hat mir keiner hier im Forum geholfen obwohl das doch eigentlich der Sinn und zweck eines Forums sein sollte.

Insoweit sehe ich überhaupt keine Veranlassung, meine Informationen weiter zu geben und anderen damit zu helfen.

Damit bist Du keinen Deut besser als die, die Dir angeblich absichtlich nicht geholfen haben.

Wobei ich mir die Frage stelle, wie jemand, vorrausgesetzt er besitzt einen S211 dies auch noch mit der schwenkbaren Anhängerkupplung, Dir helfen könnte wenn die Kupplung funktioniert wie sie soll.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich will Mercedeswerkstätten ganz bestimmt nicht in Schutz nehmen, denn ich halte von diesen gar nichts.

Aber die Überprüfung der Anhängerkupplung ist nicht Bestandteil jeder Inspektion und der Preis von 900 Euro deutet nicht unbedingt auf einen größeren Service hin.

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal zu MB hinfahren und nachfragen, wo das Problem liegt, denn die LED sollte schon leuchten.

Wenn von einem Händler gekauft, besteht eh noch Gewährleistung/Garantie.

War die AHK ab Werk verbaut?

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 19:31

Ja, die AHK ist serienmässig verbaut.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 16:06

...so ich habe mich heute mal auf die Suche nach dem Fehler begeben

und dachte echt mich trifft der Schlag:

An der AHK Steckdose liegen keine Spannungen an. (Kein Blinkersignal, kein Lichsignal, ...nix)

Also hab ich mich auf die Suche nach den Sicherungen gemacht und bin auch im Sicherungskasten links im Kofferraum fündig geworden.

Da gibt es zwei 20A Sicherungen für die AHK

(Sicherungsnummern 17 + 18)

Beide Sicherungen sind in in Ordnung.

Also dache ich, ich verfolge mal die beiden 12 Volt Kabel vom Sicherungskasten zum Steuergerät, vielleicht ist ja nur ein Stecker lose...

DA IST KEIN STEUERGERÄT ANGESCHLOSSEN!!!

Die beiden Kabel enden lose - links neben dem Sicherungskasten,

direkt neben dem Steuergerät für die PDC.

Kann mir bitte jemand sagen, wo genau das Steuergerät für die

AHK beim T-Modell sitzen müsste ?

Ich habe im Kabellängenbereich alles abgesucht und kein Steuergerät gefunden...

Danke Michael

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:54

...dann bedanke ich mich mal für die Hilfe.

Echt ein tolles Forum hier !

Fehler gefunden, woran hat es gelegen?

Wird bestimmt einige MTler interesieren.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 12:49

... Du hast mit Sicherheit recht,

dass das einige Interessieren würde.

Leider hat mir keiner hier im Forum geholfen obwohl das doch eigentlich der Sinn und zweck eines Forums sein sollte.

Insoweit sehe ich überhaupt keine Veranlassung, meine Informationen weiter zu geben und anderen damit zu helfen.

am 10. Oktober 2012 um 13:43

Das waren die Fragen:

Zitat:

Die LED bei meiner Anhängerkupplung leuchtet überhaupt nicht, auch kein Blinken. Es gibt auch keine Anzeige im KI, egal ich welcher Position die Kupplung ist.

Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme?

Oder eine Sicherung die ich überprüfen kann ?

Kann man das Steuergerät neu starten / resetten ?

Ich habe (seit Ende Mai) ein T-Modell mit AHK, die LED blinkt und leuchtet wie sie soll.

Insofern für mich weder ein bekanntes Problem noch kenne ich Sicherungen oder Steuergeräte.

und nun:

Zitat:

Jeder der ein T-Modell hat, hätte aber mit nur einem Handgriff nachschauen können und hätte mir damit viel Zeit und Geld erspart.

Was für einen magischen Handgriff hätte ich denn ausführen sollen?

Zitat:

Insoweit sehe ich überhaupt keine Veranlassung, meine Informationen weiter zu geben und anderen damit zu helfen

... obwohl das doch eigentlich der Sinn und Zweck eines Forums sein sollte.

Danke, wenn ich mal ein Problem mit der AHK haben sollte brauche ich ja bei Dir nicht zu fragen.

Zitat:

... Du hast mit Sicherheit recht,

dass das einige Interessieren würde.

Mit dieser Aussage hast du dir mit Sicherheit keine Freunde gemacht, schon mal daran gedacht das nicht jeder der ein S - Modell fährt gar keine AHK dran hat.

Und wie soll man dir mit einem Handgriff behilflich sein um diesen Fehler provozieren zu können, wenn beim eigenen Fahrzeug alles funzt, da kann ich deine Aussage nicht wirklich nach vollziehen.

Bin trotz allem was dir hier geschehen ist, viele MTler jedem der hier ein Problem hat geholfen wird soweit sie davon Plan haben.

PS: Nach deiner vorletzten Beschreibung tippe ich mal darauf das irgend einer im Verkaufsraum beim Händler das Steuergerät ausgebaut hat weil man es für ein anderes Kundenfahzeug oder für sich selbst (Angestellter des Hauses) gebraucht hat. (Diebstahl) sollte das so gewesen sein lass dir das Steuergerät vom Händler ersetzen, es ist mit Sicherheit nicht gerade günstig.

Bastler-TT

Zitat:

Damit bist Du keinen Deut besser als die, die Dir angeblich absichtlich nicht geholfen haben.

Wobei ich mir die Frage stelle, wie jemand, vorrausgesetzt er besitzt einen S211 dies auch noch mit der schwenkbaren Anhängerkupplung, Dir helfen könnte wenn die Kupplung funktioniert wie sie soll.

Deine Antwort