1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Abkotzen über Freundlichen in FFM

Abkotzen über Freundlichen in FFM

Harley-Davidson
Themenstarteram 31. März 2013 um 9:01

Hi!

Ich muss mir mal wieder Luft machen...

Ich weiss es wird ja allgemein über die Freundlichen gelästert. Das ist manchmal unfair, leider oft aber auch vollkommen berechtigt. Hier kurz warum ich schreibe:

Vor ein paar Tagen kam per Post (Kosten!) eine Einladung sich in Wiesbaden beim Freundlichen die neue Breakout anzusehen. Die war aber nur einen Tag (Mittwoch) da und das hat mir nicht gepasst. Da ich aber weiss, das HD-Wiesbaden in der selben Gruppe ist wie die HD Factory in Frankfurt habe ich mir gedacht, schauste mal, ob die da nicht auch irgendwann zu sehen ist. In der Tat, gleich auf dem Splash-Screen gross: Kommt euch die Breakout angucken. Samstag. Passt mir besser. Wollte dann noch eine kleine Chromkleinigkeit und sowieso nach FFM, also mache ich doch den Trek dorthin. Öffnungszeiten auf der Website: SA bis 15.00 Uhr. Gut, dann wurde es am Ende trotzdem etwas knapp und um 14.45 Uhr standen wir vor der Tür. Die wurde allerdings gerade abgeschlossen... "Es ist doch aber erst 10 vor 3..." "Das sind aber unsere SOMMERÖFFNUNGSZEITEN, die gelten erst ab dem 01.04.!" Ende des Gesprächs.

-WARUM hat man auf seiner Website schon (und NUR) die neuen Öffnungszeiten??

-WARUM, um alles in der Welt, hat man ÜBERHAUPT am Samstag nur bis gottverdammtnochmal 15.00 Uhr auf???? Wenn man Zeit hat in Ruhe vorbeizuschauen dann doch am WE, oder? Lasst doch den Beschissenen Montag zu oder macht in der Woche irgendwann später auf, aber für den Kunden wäre es sicher wertvoller dann geöffnet zu haben, wenn er auch kommen kann! (Gericke, Polo etc um die Ecke hatten übrigens wie es sich gehört bis 18.00 Uhr auf...)

-WARUM hat man nicht ein bisschen länger auf wenn man sich die Mühe macht Leute mit einer postalisch zugesendeten Einladung in den Laden zu locken???

-WARUM (dieses nicht akut, aber grundsätzlich) ist man bei den Freundlichen hierzulande so extrem geizig, dass es selbst bei Open House nicht mal ne Wurst oder einen Kaffee umsonst gibt?? Bei den amerikanischen Freundlichen gibt es oft im Sommer JEDEN SAMSTAG, aber auf jeden Fall beim Open House kostenlos nen Hotdog und was zu trinken. Ist das wirklich zu viel verlangt, wenn man seine Wertschätzung gegenüber Kunden ausdrückt, die ein Premiumprodukt für einen riesen Haufen Asche gekauft haben?? Ein oder zwei mal im Jahr? Neeeeeeee, stattdessen lässt man das HOG Chapter die Arbeit machen und die müssen ja ihre Clubkasse aufbessern, d.h. selbst für den beschissenen Kaffee im Plastikbecher ist man einen Euro los... Mein freier Schrauber, bei dem man, anders als beim Freundlichen tatsächlich auch im gleichen Jahr noch einen Termin bekommt, und zwar auch IN der Saison, nicht nur im Dezember, bekommt man sagenhafterweise IMMER einen Kaffee im Plastikbecher. UMSONST! GRATIS! Unfassbar! Und der verlangt für die Schrauberstunde 25% weniger als der Freundliche und macht bessere Arbeit...

Fasse zusammen:

-Kundenunfreundliche Öffnungszeiten

-schlechte Kommunikation derselben

-Keinerlei Ausdruck des Bedauerns, dass ein Kunde den weiten Weg umsonst gemacht hat (unserem Kennzeichen war durchaus anzusehen, dass wir nicht nur um die Ecke gefahren sind), im Gegenteil, die gute Frau hat fast mit diebischem Vergnügen in der Stimme gesagt, dass die Öffnungszeiten erst ab 01.04. gelten.

-Andere, im Prinzip noch gravierendere Zeichen schlechten Kundenservices und der Geringschätzung der Kundschaft habe ich nicht erster Hand erlebt, aber meine Riding Buddies, die wider besseren Wissens immer wieder versuchen mit der HD-Factory ins Geschäft zu kommen.

Das diese Läden überhaupt existieren können kann nur daran liegen, dass das Händlernetz jetzt auch wieder nicht sooo dicht ist, das Produkt an sich weiterhin sehr beliebt ist und das viele Kunden offensichtlich einen masochistischen Zug und Geld zu verschenken haben. Ich jedenfalls lasse, wenn es sich vermeiden lässt, nie wieder einen müden Eurocent bei denen und kann nur jedem raten seine Unzufriedenheit auf ähnliche Art und Weise kundzutun.

So jetzt fühle ich mich besser!:D

Ciao

Kwik

Beste Antwort im Thema

Über einen :) im Norden unserer Republik kann ich nun überhaupt nicht klagen.

Er hat es innerhalb von mehreren Monaten exzellent verstanden mich vom Kauf einer Harley abzuhalten.

Ein zweiter :) dieser Kategorie ist seit Jan. 2013 leider nicht mehr am Markt, schade.

 

Selbst die mehrfache Drohung eines Sofort- und Barkaufs wurde erfolgreich ignoriert.

Eine 4malige!! persönliche Anfrage für eine Probefahrt, auch mit verbaler Beschwerde anlässlich einer

Ausstellung in einem renomiertem Autohaus, konnten durch eisern und konsequent durchgehaltene 

Ignoranz und Arroganz seitens des Dealers abgewendet werden ("...geben Sie mir Ihre Telefonnummer,

ich rufe aber keinesfalls zurück.")

Zwei Emails (mit unterschiedlichen Absendern) diesbezüglich kamen mit der Antwort

"vom Empfänger ungelesen gelöscht" zurück obwohl im Betreff nur "Kaufanfrage" stand.

 

 

 

Mein Résumé:

"Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass auch ein komplettes Versagen des Gehirns

nicht zwangsläufig zum Tod führt!"

 

 

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Warum fährste Du überhaupt zum :D.

 

Vermutlich scheint Ihnen die Sonne schon beim aufstehen aus dem Arsch und es geht Ihnen Bläääähndent.

 

 

Egal hauptsache das Wetter war gut.:D

Sehr ärgerlich, stimme ich dir zu.

Ich gehe mal nicht davon aus, das du ne Wurst für nen Euro kostendeckend hinbekommst. Sicherlich wird auch so ein Event wie Open House nicht günstig sein, weil meistens ja auch eine Band auftritt.

Ich war gestern in Bielefeld, bin mit HD Bielefeld sehr zufrieden, immer ein offenes Ohr, kurzfristige Termine und hilfsbereit. Bei den Preisen für die Monteursstunde bin ich auch hinten rüber gefallen, aber wenn die Leistung stimmt, ist das noch okay.

Schön, dass es Dir nach dem Geschreibe wieder besser geht ;) .

Dass ich keine Harley mehr habe, hat auch was mit dem Gehabe der hiesigen Dealer zu tun........

Mein Bruder ist aber z.B. mit HD Trier sehr zufrieden - den bei mir um die Ecke meidet er auch.

Ausserdem glaube ich bist Du einfach zu viel in US und daher zu verwöhnt :D. In D läuft das anders und die Leute kaufen trotzdem 'ne HD. Warum sollten sich die Dealer dann bewegen :confused:.

Wenn ich meinen Eisenhaufen beim open house abstelle, bekomme ich eh immer böse Blicke zugeworfen :D .

Greetz

Cherche

am 31. März 2013 um 9:35

Weil es die neuen Modelle leider nur beim UN(Freundlichen) zu sehen gibt.

Meiner ist nachwievor freundlich, Kaffee gibt es auch immer, auch aus Tassen, nikesse Plastikbecher.

Und beim Weihnachtsvorglühen auch Grillgut u.ä.

Ich denke dass das immer noch ne individuelle Sache ist, wie der jeweilige Freundliche seinen Job macht.

Ich kann sowohl HD in Kamen, wie auch HD in Schwerin nur empfehlen. Über den :) in Schwerin hatte ich, im Zusammenhang mit

meinem Radlagerschaden Freitag Abends im Regen, auf meiner Tour nach Rügen, schon berichtet. Superzeugnis von mir!

Über mein gutes Verhältnis zu meinem Homedealer in Kamen, habe ich, auch bei den beliebten Importthreads schon hingewiesen.

Sicher haben wir auch mal verschiedene Ansichten, aber meist auch eine Lösung dafür, die uns beide zufriedenstellt.

Dienstag gehe ich mir die Breakout ansehen, nach 16.00 Uhr, die CVO hat er mir vor Auslieferung in der Werkstatt gezeigt. Ein paar Stunden später und ich hätte keine mehr in Natura gesehen.

Auch hier gibt es Negativbeispiele der Zunft, da halte ich es wie Kwik, ich fahr nicht mehr hin.

 

Gruß

SBsF

am 31. März 2013 um 10:22

Bei dem Thema Öffnungszeiten und Kunenorientierung kann ich Kwik nur zustimmen.

Bei mir ums Eck ist der Freundliche am Montag zu - dafür macht er am Samtag schon um 14:00 Uhr Schluss...

Neulich wollte ich mir ein Teil holen, so schnell mal zwischendurch. Also die 40 Kilometer hingeeiert und dann eine geschlagene Stunde gewartet, weil die einzige Dienstmagd mit einem älteren Herren beschäftigt war, der sich mal schnell für 1.500,- Öcken mit neuen Jacken, Helm usw. eingedeckt hat.

5 weitere Mitarbeiter liefen immer freundlich nickend an mir vorbei - mehrfach. Da hat keiner gefragt, was ich brauch oder so. Auf meine Ansprache hin, kam dann "Dafür ist die Kollegin zuständig" - als die dann frei war, hats keine Minute mehr gedauert bis ich durch war und die Aussage kam "Das hätten Ihnen die Kollegen auch geben können".... :):confused:

By the way - ich war mit dem Rentner der einzige Kunde im Laden...

am 31. März 2013 um 10:29

Ich wohne in Münster( auch da gibt es einen großen Händler ), wenn ich einen Offiziellen aufsuche dann in Kamen, der ist wirklich nett, ansonsten fahre ich zum Marco in Albersloh .

am 31. März 2013 um 10:38

Der zwar nett, aber nun mal kein offizieller HD Händler ist und demzufolge keine Breakout stehen hat, dafür aber Boss Hoss!!!;):D:D:D

Und WARUM rufst du nicht an und sagst: "Ich bin gerade den ganzen Weg umsonst hier runter gefahren, habe eine Scheißwut, kann ich kurz die Borsigallee lang und die Vilbeler hoch und bei Dir einen Kaffee trinken?" ... Wären 5 Min Weg gewesen. Wir hatten bis 21:45 Uhr auf.

Schöne Ostern,

Gruß SCOPE

am 31. März 2013 um 11:09

Eben! Und nur 240 km weiter hätten wir das auch bei mir machen können, haben auch länger geöffnet als Scope!!;):D:D:D

Zum Thema HD Händler hab ich auch ne nette Story,

wollte mir ne V Rod kaufen ( nicht hauen ) , sah mich nach einer gebrauchten um, hab dann aber schnell festgestellt das man für gebrauchte zu viel Kohle hinlegen muss, also mal zum Freundlichen wegen ner neuen. Die Preise sind da zum Vorjahresmodell gesunken so das hier der bessere Deal zu erwarten gewesen wäre ( wenn er denn zustande gekommen wäre). Erst war ich beim Harley Kraft in Ruchheim, wollte mir eine Nightrod holen, anzusehen war leider keine, wollte dann die Lieferzeit wissen, war leider nicht möglich mir das was halbwegs genaues zu sagen. Vollkommen Lustlos der Verein, also ab nach Bensheim, neu aufgemacht, dachte das wird was von wegen motivation und so.

Rein, mein Anliegen geäussert, bekam gleich eine perfekte Beratung, wurde dann direkt zu einer Probefahrt eingeladen. Also gefahren, ich dachte, Prima ,das wird was.

Zurück beim Freundlichen, ich sag, passt soweit, Preisverhandlung.

Wurde in die Besprechungsecke verfrachtet mit Kaffee versorgt, Chef kommt gleich, wurde mir gesagt. Ums kurz zu machen, wenn ich nicht nach einer Stunde abgehauen wäre, würde ich wahrscheinlich immer noch sitzen.

Bin dann heim mit nem Hals, hab fast den Helm nicht aufgekriegt.

Einen Tag später dann ein Anruf, sie hätten mich wohl vergessen,:eek:, ich sag was ich denk, dann haben sie mir ein schriftliches Angebot versprochen. Was soll ich sagen, das ist nie angekommen.

Also von meiner Seite sind Harley Dealer tabu, ich will mit denen nix mehr zu tun haben.

Wolfgang

Gut, ich hatte ja nur eine Pause. Um 0:30 Uhr waren wir wieder da ;)

Ich bin gar nicht erst hin zur Präsentation. Aber zum Beispiel haben die sich wegen der neuen Stahlflexleitung für meine Hinterradbremse echt wieder Mühe gegeben. Das war defintiv unwirtschaftlich. Weil ich nur Kleinkram bestellt habe und der Alex mir sogar noch den Bremslichtsensor umgelötet hat, als Service. Ich kann mich nicht beklagen.

Ich habe aber auch keine SOA-Devotionalien angepinnt. :D

Gruß SCOPE

Seit dem Thomas Trapp hauptsächlich den Laden führt, hat sich die Factory positiv verändert. Aufmerksamen Lesern ist nicht entgangen, das auf der Korte Seite jetzt auch Bernies Wetzlar mit aufgeführt wird. Momentan brennt dort, wie vermutlich bei vielen, der Baum, weil die ganzen Saisonfahrer und Wintereinlagerer ihre Maschinen fertig haben/abholen möchten.

Trotz alle dem gibt es genügend Berufe, die es möglich machen auch innerhalb der Öffnungszeiten bzw. unter der Woche, einen entspannten Besuch ermöglichen und da zähle ich deinen dazu.... Also alles halb so wild. ;)

Hallo Kwik,

kann dich und deinen Ärger voll verstehen. Auch ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem:). Darum habe ich mir mein Bike (neu) von einem GB-Import und nicht bei ihm gekauft. In der Zwischenzeit ging der Dealer bei uns vor Ort (KA) sogar insolvent.

Bringe mein Bik auch nur zum Schrauber meines Vertrauens und nicht zum :), erstens preisgünstiger und zweitens super erfahren und gewissenhaft und vor Allem vertrauenswürdig.

In diesem Sinne noch ein frohes Ostern,

Jo

Hallo

Allein die Preispolitik hier in D (oder derb gesagt die Verarsche) der "Compagnie" hält mich von deren Tempel fern und das schon seit Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen