ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Abkühlung im Sommer über die App

Abkühlung im Sommer über die App

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 21:06

Hallo,

ich würd gerne bei meinem MY 2021 V60 B4 (D) mit Standheizung im Sommer auch kühlen wenn der schwarze Kombi in der Sonne parkt.

In der Volvo App (Android) kann ich über das Ventilator-Symbol nur Heizen.

Kann man da nicht auch die Lüftung einschalten?

Leider konnte ich keine passenden Einträge zu meiner Frage finden, vielleicht bin ich aber einfach auch zu blöd zum Suchen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Startbildschirm
Heizung
Ähnliche Themen
53 Antworten

Du kannst über den Venitlatorknopf der App die Luft im Auto aus der Ferne umwälzen/austauschen. Ob geheizt oder umgewälzt wird entscheidet dein Auto je nach Umgebungstemperaturen.

Eine „aktive“ Kühlung gibt es bei den Verbrennern meines Wissens nicht.

@perpedis Antwort ich vollkommen korrekt. Klimatisieren können nur die PHEV, und das auch nur kurz. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das Lüften schon sehr hilft um Stauhitze aus dem Auto zu bekommen, ein paar Minuten machen einen riesigen Unterschied.

Es wird in der Tat nicht geheizt (wie denn auch, ohne Standheizung kann ja nirgendwo Wärme erzeugt werden), trotz der Anzeige in der App.

am 30. Mai 2022 um 13:06

Zitat:

@perpedis schrieb am 30. Mai 2022 um 07:00:05 Uhr:

Du kannst über den Ventilatorknopf der App die Luft im Auto aus der Ferne umwälzen/austauschen. Ob geheizt oder umgewälzt wird entscheidet dein Auto je nach Umgebungstemperaturen.

Eine „aktive“ Kühlung gibt es bei den Verbrennern meines Wissens nicht.

Genau so ist es. Die Lüftung wird eingeschaltet, aber natürlich die Klimaanlage nicht, denn dazu müsste der Motor und Kompressor ja laufen.

Aber die Lüftung bringt schon etliche Grad, besonders wenn z.B. das Fahrzeug in der Sonne steht.

Abkühlung ok, aber ich dachte, heizen in Form von leichter Erwärmung bei PlugIns geht trotzdem?

Heizen funktioniert (sowohl am Kabel - wie auch bei ausreichend Ladezustand ohne Kabel) - wie gut das Kühlen funktioniert (gehe von Lüftung aus) wird der Sommer zeigen.

Bitte einfach unterscheiden zwischen PiH und „Normalen“.

 

Dann gibts noch Abhängigkeit vom Modelljahr. Somit können gewisse nur lüften, andere volles Programm.

 

 

Mein T8 MY20 kann aktiv heizen und aktiv kühlen was extrem angenehm ist, wenn man im Hochsommer zum Auto zurück kommt.

Mein XC60 T6 PlugIn MY 22.5 mit größerem Akku und stärkerem eMotor und mit elektrischer Standheizung kann dann was ?

Zitat:

Mein XC60 T6 PlugIn MY 22.5 mit größerem Akku und stärkerem eMotor und mit elektrischer Standheizung kann dann was ?

Heizen mit und ohne Kabel sowie aktiv Kühlen (3-4min). Kühlen reicht vollkommen aus, da macht der T8 MY2018, MY2020 und MY2022.5 kein Unterschied.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 4:40

Also das hat gestern bestens geklappt. Der B4 stand den ganzen Tag in der Sonne. Eine halbe Stunde vorher hab ich die Funktion in der App aktiviert und dann in ein angenehm temperierten Auto eingestiegen. ??

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Animation in der App die die Luft darstellt bei der Standheizung im Winter rot ist, gestern war sie weiß/hellgrau.

Danke für die schnelle Antwort!

Das "Lüften" wurde mir vom Verkäufer auch versprochen. Leider hat die App (Android) bei mir immer noch nur die Funktion Öffnen/Schließen. Sämtlich weitere Funktionen, die teilweise mit Bildern im Google Play Store beworben werden (Tank-/Akkufüllstand, Auffinden des Fahrzeugs, Lüften/Kühlen) kann ich nicht auswählen.

XC60 Mj. 2022 Diesel mit Komfortklima

Da ist so einiges in der App nicht mehr vorhanden. Ich werde bezüglich Vorklimatisierung nächsten Winter auch die Funktion vermissen, auch Sitze und Lenkrad vorzuwärmen.

Zitat:

@tkbanker schrieb am 31. Mai 2022 um 10:50:25 Uhr:

Das "Lüften" wurde mir vom Verkäufer auch versprochen. Leider hat die App (Android) bei mir immer noch nur die Funktion Öffnen/Schließen. Sämtlich weitere Funktionen, die teilweise mit Bildern im Google Play Store beworben werden (Tank-/Akkufüllstand, Auffinden des Fahrzeugs, Lüften/Kühlen) kann ich nicht auswählen.

XC60 Mj. 2022 Diesel mit Komfortklima

Diese ganze schöne Welt gibt es leidet nach wie vor nur bei Sensus-Fahrzeugen.

am 14. Juni 2022 um 7:48

… mit der App Version 5.15.0 habe ich die Lüftungsfunktion nicht mehr,… ist das bekannt/gewollt?

Grüße Benjammin

Also ich habe auch die 5.15.0 und sehe die Lüftungsfunktion. Das ist sie doch, oder?

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Abkühlung im Sommer über die App