abkürzungen
hi!
habe mir mal zu verschieden themen das forum durchgelesen und festgestellt das viele abkürzungen wie llvr maf kws .... usw benutzt werden.
gibt es evtl. eine liste wo ich lesen kann was diese abkürzungen bedeuten?
würde mi sehr weiterhelfen.
danke mal im voraus
Beste Antwort im Thema
ABS = Anti-Lock Braking System / Anti-Blockier-System
AGR = siehe EGR
ASR = Antriebs-Schlupf-Regelung
ATX = Automatic Transaxle / Automatikgetriebe
AWS = Auxiliary Warning System / Zusatzwarnsystem
DK = Drosselklappe
DLC = Data Link Connector / Diagnoseanschluss
DOHC = Dual Overhead Camshaft / Doppelte obenliegende Nockenwelle
EBD = Electronic Brake Force Distribution / Elektronische Bremskraftverteilung
EEC V = Electronic Engine Control, System V / Elektronische Motorregelung, 5. Generation
EGR = Exhaust Gas Recirculation / Abgasrückführung (AGR)
eTIS = Elektronisches Technisches Informations System (Die Ära der CD / DVD ist vorbei - siehe auch TIS)
IAC = Idle Air Control / Leerlaufregelung
IAT = Intake Air Temperature / Ansauglufttemperatur
ICM = Ignition Control Module / Zündungssteuergerät
IDS = Integrated Diagnostic System (modular integriertes Diagnosesystem für die Wartung), Vorgänger siehe WDS
IMRC = Intake Manifold Runner Control / Saugrohr-Schaltsystem
LLRV = Leerlaufregelventil
LMM = siehe MAF
MAF = Mass Air Flow / Luftmassenmesser (LMM)
MTX = Manual Transaxle / Schaltgetriebe
OBD = On Board Diagnose
PATS = Passive Anti-Theft System / Passive elektronische Wegfahrsperre
PCM = Powertrain Control Module / Motorsteuergerät
TIS = Technisches Informations System (fordinterne Reparaturhandbuch -Software auf CD/DVD)
TSI = Technische Service Information (interne Reparaturhinweise für Ford-Werkstätten)
VIN = Vehicle Identification Number / Fahrzeug-Ident(ifizierungs)nummer oder früher Fahrgestellnummer (FIN)
VSS = Vehicle Speed Sensor / Geschwindigkeits-Sensor
WDS = Worldwide Diagnostic System (Diagnose-/Programmiergerät in Ford-Werkstätten), Nachfolger siehe IDS
17 Antworten
ABS = Anti-Lock Braking System / Anti-Blockier-System
AGR = siehe EGR
ASR = Antriebs-Schlupf-Regelung
ATX = Automatic Transaxle / Automatikgetriebe
AWS = Auxiliary Warning System / Zusatzwarnsystem
DK = Drosselklappe
DLC = Data Link Connector / Diagnoseanschluss
DOHC = Dual Overhead Camshaft / Doppelte obenliegende Nockenwelle
EBD = Electronic Brake Force Distribution / Elektronische Bremskraftverteilung
EEC V = Electronic Engine Control, System V / Elektronische Motorregelung, 5. Generation
EGR = Exhaust Gas Recirculation / Abgasrückführung (AGR)
eTIS = Elektronisches Technisches Informations System (Die Ära der CD / DVD ist vorbei - siehe auch TIS)
IAC = Idle Air Control / Leerlaufregelung
IAT = Intake Air Temperature / Ansauglufttemperatur
ICM = Ignition Control Module / Zündungssteuergerät
IDS = Integrated Diagnostic System (modular integriertes Diagnosesystem für die Wartung), Vorgänger siehe WDS
IMRC = Intake Manifold Runner Control / Saugrohr-Schaltsystem
LLRV = Leerlaufregelventil
LMM = siehe MAF
MAF = Mass Air Flow / Luftmassenmesser (LMM)
MTX = Manual Transaxle / Schaltgetriebe
OBD = On Board Diagnose
PATS = Passive Anti-Theft System / Passive elektronische Wegfahrsperre
PCM = Powertrain Control Module / Motorsteuergerät
TIS = Technisches Informations System (fordinterne Reparaturhandbuch -Software auf CD/DVD)
TSI = Technische Service Information (interne Reparaturhinweise für Ford-Werkstätten)
VIN = Vehicle Identification Number / Fahrzeug-Ident(ifizierungs)nummer oder früher Fahrgestellnummer (FIN)
VSS = Vehicle Speed Sensor / Geschwindigkeits-Sensor
WDS = Worldwide Diagnostic System (Diagnose-/Programmiergerät in Ford-Werkstätten), Nachfolger siehe IDS
Das heißt nicht llvr sonder llrv....
Llrv = Leerlaufregelventil
Lmm = Luftmassenmesser
LS= Lamdasonde
Nws= Nockenwellensensor
NSW= Nebelscheinwerfer
NSL= Nebelschlussleuchte
SG= Steuergerät
FFH = freundlicher Ford Händler
SW= Scheibenwischer
Die liste wäre lang , kann aber verstehen , das man als Neuling da nicht so durchblickt ..... Erging mir anfangs genauso
MFG = Mit freundlichen Grüßen
fm1909 = Nickname
LIMA= lichtmaschine
ESP= nein nicht sondern EinSpritzPumpe
Ahk= anhängekupplung
ZKD = zylinterkopfdichtung
EFH = elektrischer ford händler
> fensterheber
ZV= zentralverrigelung
wer weiß nochwelche
DDR - Deutsche Dominikanische Rebublik
ABS = Anti-Lock Braking System / Anti-Blockier-System
AGR = siehe EGR
ASR = Antriebs-Schlupf-Regelung
ATX = Automatic Transaxle / Automatikgetriebe
AWS = Auxiliary Warning System / Zusatzwarnsystem
DK = Drosselklappe
DLC = Data Link Connector / Diagnoseanschluss
DOHC = Dual Overhead Camshaft / Doppelte obenliegende Nockenwelle
EBD = Electronic Brake Force Distribution / Elektronische Bremskraftverteilung
EEC V = Electronic Engine Control, System V / Elektronische Motorregelung, 5. Generation
EGR = Exhaust Gas Recirculation / Abgasrückführung (AGR)
eTIS = Elektronisches Technisches Informations System (Die Ära der CD / DVD ist vorbei - siehe auch TIS)
IAC = Idle Air Control / Leerlaufregelung
IAT = Intake Air Temperature / Ansauglufttemperatur
ICM = Ignition Control Module / Zündungssteuergerät
IDS = Integrated Diagnostic System (modular integriertes Diagnosesystem für die Wartung), Vorgänger siehe WDS
IMRC = Intake Manifold Runner Control / Saugrohr-Schaltsystem
LLRV = Leerlaufregelventil
LMM = siehe MAF
MAF = Mass Air Flow / Luftmassenmesser (LMM)
MTX = Manual Transaxle / Schaltgetriebe
OBD = On Board Diagnose
PATS = Passive Anti-Theft System / Passive elektronische Wegfahrsperre
PCM = Powertrain Control Module / Motorsteuergerät
TIS = Technisches Informations System (fordinterne Reparaturhandbuch -Software auf CD/DVD)
TSI = Technische Service Information (interne Reparaturhinweise für Ford-Werkstätten)
VIN = Vehicle Identification Number / Fahrzeug-Ident(ifizierungs)nummer oder früher Fahrgestellnummer (FIN)
VSS = Vehicle Speed Sensor / Geschwindigkeits-Sensor
WDS = Worldwide Diagnostic System (Diagnose-/Programmiergerät in Ford-Werkstätten), Nachfolger siehe IDS
@ redcougar
STREBERIN !!!!!!
SMK = Saufen mit Kollegen
Zitat:
Original geschrieben von FM1909
@ redcougar
STREBERIN !!!!!!
Hihi ... eigentlich nicht, nur hab ich die Liste schon mal für mein eigenes (Cougar) Forum zusammengestellt
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Schöne liste ... Ehrlich die kommt gleich auf mein Desktop
so eine list hatte ich erwartet.vieln dank auch
nun noch ne frage .
wo sitzt das llrv ??
Hinten an der spritzwand hinter der Dk
Echt? Bei mir sitzt das Teil hinter der DK an der Ansaugbrücke! (klick!)
MfG
*duck weg*
ja okay du hast des detalierter aber die richtung war korrekt
Danke Johnes :P
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Echt? Bei mir sitzt das Teil hinter der DK an der Ansaugbrücke!
Der TE hat scheinbar nen V6. Da sitzt es zwar auch an der Ansaugbrücke, aber nicht so verbuddelt wie auf dem Bild vom R4 (Reihen-4-Zylinder) ...