- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Ablage hinten macht geräusche
Ablage hinten macht geräusche
Hallo,
Ich habe das Problem das bei geschlossenem Verdeck hinten die Ablage die sogenannte Hutablage Klappergeräusche macht. Bei geöffneten Verdeck ist das nicht.
Ich habe schon alles versucht das Geräusch zu finden rein gelegt im Kofferraum und geklopft doch ohne Ergebnis.
Kann mir jemand annähernd sage wo das her kommen kann!
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich vermute. das die "Eselsohren" (siehe Bild 1) nicht genügend Vorspannung haben.
Mit der Kontermutter und der Stellschraube (bild 2) nachjustieren, wie beim Bautenzug, z.b. Fahradbremse.
Die Vorspannung kontrollieren. Der Deckel muß stramm anliegen(bild 3)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo, ich vermute. das die "Eselsohren" (siehe Bild 1) nicht genügend Vorspannung haben.
Mit der Kontermutter und der Stellschraube (bild 2) nachjustieren, wie beim Bautenzug, z.b. Fahradbremse.
Die Vorspannung kontrollieren. Der Deckel muß stramm anliegen(bild 3)
Hallo! Habe das klappernde Geräusch auch aber nur bei geschlossenem Verdeck
Hallo
Ich hatte das auch und bin bald verrückt geworden
Hab dann meinen Sohn fahren lassen und das klappern hinten links geordert.
bei geöffnetem Verdeck hab ich an allen teilen gewackelt und bewegt was Spiel hatte.
Gefunden hatte ich dann einen losen Klipse von der Kofferraum Teppich Verkleidung:-)
Oh man das hatte mich Monate genervt und war dann ein Witz
Hier habe ich aber ein Anweisung von hehlhans die alle an Klappern möglichen Stellen des Vario Daches beschreibt
Danke an Hans für die Mühe !!!
http://www.hehlhans.de/sl55amg1/bilder/dach/Geraeusche-Variodach.pdf
Grüße Stefan
Hallo
Alles gut und schön, aber meiner Vermutung nach geht es nicht um das Variodach sondern um den Heckdeckel mit den Seitenklappen (Eselsohren).
Je nach Baujahr kann es sein, daß noch die alten schwachen Deckel des Antriebs verbaut sind. Die sich durchbiegen, die Zahnstange überspringt, und somit die Vorspannung verloren geht.
Es gibt einen Rep Satz mit verstärktem Deckel
Hallo .
Ich war auch der Meinung das es die Klappen waren weil ja auch nur beim geschlossenen Dach das Geräusch da ist .So bin ich hingegangen um den Fehler einzukreisen habe ich sie mittels einen Lappen stark unter Spannung gebracht ,ohne Erfolg.
Hallo!
Ich hatte genau solche Klappergeräusche und habe in verzweifelter Suche nach dem Verursacher die Verkleidungen im Innenraum zu demontieren begonnen, bis ich auf dem nackten Bodenblech angekommen war. Dann wurde mir plötzlich klar, dass das Geräusch nicht von innen kommt.
Es war der Seillängenausgleich, der nicht richtig eingestellten Parkbremse, der ohne Seilspannung in seiner Führung klapperte.
Das Klappergeräusch übertrug sich in den Innenraum derartig direkt, dass man schwören konnte es käme aus dem Bereich der Hutablage. Und bei geöffneten Verdeck war es auch bei mir nicht zu hören.
Lässt sich die Parkbremse bei dir tief durchtreten, bis sie Wirkung zeigt?
LG
Pial345
Da habe ich vor ca 2 Jahren die Backen erneuert und auch eingestellt .Der Weg ist nicht lang .
Die Verkleidungen hatte ich auch alle ausgebaut ich halle den Taschengurt in verdacht aber Nix.
Ich werde auf die Parkbremse noch mal ein Auge drauf schmeißen
Hallo,
bin über die Suche hier hin und krame es mal aus. Finde zu meinem Problem nichts. Die Hutablage klappert bei groben Fahrbahnschäden, wenn das Dach geschlossen ist. Lokalisiert habe ich die mittige 2-teilige Hutablage. Wenn das Dach zu ist, ist so ein ca. 10 cm Streifen um 180 Grad eingeklappt. Das Teil fährt bei offenen Dach aus und bildet den Abschluss zum Heckdeckel. Eben dieser schwenkbare Teil kommt wohl in Schwingung.
Hat das schon mal jemand gehabt? Abhilfe?
Im Fehlerbaum Variodach steht dazu nichts. Ich rede NICHT von den Segelohren und NICHT von den kleinen Klappen.
Tipps?
Gruß
BEN
So nach ausgiebiger Gummipflege, habe ich mir das genauer angesehen. In der Hutablage ist ein Dämpfer A2307900079 , der zum Einen rappelt, wenn man auf die Hutablage haut und der zusätlich auch noch rotes Öl verliert. Beim Schließen des Daches zufällig auf dem Lack das Öl gesichtet, hatte schon Panik, dass es von der Dachhydraulik ist...
Habe mir Allernativ für ca. 42,- Euro diesen bestellt: STABILUS LIFT-O-Mat 192848 0050N, bei Mercedes wäre er mit ca. 78 € etwas teuer. Zumal siehe Foto jetzt auch ein ebensolcher verbaut ist.
Gibt es dazu Einbautipps?
Ich würde das Dach öffnen, Kofferdeckel öffnen, die Hutablage durch Beladehilfe in Stellung bringen, die gesamte Hutablage lösen (6Schrauben), beiseite halten, Dach absenken und dann Kofferdeckel schließen. Und dann irgendwie den Dämpfer tauschen...
Edit. Bild geht immer wieder nicht hochzuladen...
So als Auflösung für die Nachwelt:
1. Dach öffnen
2. Beladefunktion nutzen
3. Dach im Kofferraum sowie den Bereich Windschott mit einer weichen Decke schützen
4. Den Bowdenzug links zur Hutablage aus dem Haken an der Rückwand befreien
5. Die 3 silbernen Torx pro Seite an der Hutablage entfernen und Hutablage auf dem Windschott ablegen, Rückseite nach oben. Achtung auf die Untlegplatten achten beim Schrauben entfernen.
6. Beladefunktion beenden und Heckdeckel schließen. Dadurch klappt an der Hutablage der kleine Bereich wieder aus und man kommt an den Dämpfer. Hutablage im Rahmen der Beweglichkeit des Bowdenzuges ergonomisch ausrichten.
7. Clipse an dem Dämpfer entfernen - austauschen. Ich habe zusätzlich alle Schrauben an der Ablage nachgezogen, alles schön mit Cockpitpflege getränkt, alle Auflagekanten mit Silikonfett versehen. Unter dem Dämpfer habe ich Autodämmschaumstoff geklebt, diesen mit Mehrzweckfett bestrichen, da dieser leichtes Spiel in den Federn hat und auf sehr schlechten Straßen leise klappert.
8. Variodach wieder in Beladeposition bringen.
9.Hutablage zunächst je Seite locker die Schrauben ein paar Umdrehungen einsetzen. Die Unterlegplatten einsetzen, Längslöcher, einfach einschieben. Hutablage nach unten geschoben nicht ganz festziehen. Bowdenzug wieder hinter den Haken an der Kofferraumwand schieben.
10. Beladepostion beenden.
11. Hutablage ausrichten, Spaltmaß zum Innenraum. Noch mal Beladefuntion und die Schrauben festziehen.
Freuen wie zackig die kleine Hutablage jetzt aus- und einklappt und bei geschlossen Dach stramm sitzt und keine Geräusch verursacht. Das Foto zeigt nur die provisorisch Schaumstofflösung gegen das klappern, um zu testen, ob es das war. Das ist jetzt ordentlich verklebt. Der alte Dämpfer war total defekt, keine Druckkraft, kaum Widerstand.
Glückwunsch! Hört sich leider nicht ganz einfach an… aber mal abgespeichert wenn es mich erwidchen sollte!
Es ist nur ausführlich geschrieben. Es ist sehr einfach. Ich mag nur selber Anleitungen mit einem Hinweis zuviel, als zu wenig. Kompliziert wird es erst, wenn man sich die Anleitung von MB dazu anschaut...