- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Ablagefach unter MFA lässt sich nicht öffnen
Ablagefach unter MFA lässt sich nicht öffnen
Hallo! Bei meinem Golf 7 lässt sich plötzlich aus heiterem Himmel die Abdeckklappe für das Ablagefach unterhalb der Multifuktionsanzeige nicht mehr öffnen. Habe dazu schon in meiner Werkstätte angerufen, die hat gemeint, ich solle halt mit dem Auto vorbeikommen. Weiß jemand den Trick, wie man das Ding wieder auf bekommt? LG Franz
Beste Antwort im Thema
Bei solchen Kunden tun mir die Werkstätten echt leid und wenn dann einer mit einem berechtigtem Mangel kommt auf Garantie oder Gewährleistung , wird geblockt weil der Annahmemeister schon zwei von der ersten Sorte am Tag hatte und den Kaffee auf hat
Ähnliche Themen
30 Antworten
Du meinst sicherlich das Klappfach unter dem Radio / vor dem Schalthebel?
Hatte ich auch schon, da hatte sich ein Kugelschreiber verklemmt. Mehrfaches, festeres Drücken und Rütteln und das Fach ging wieder auf.
Drücken und Rütteln hatte ich heute schon ausgibig versucht. Hat aber alles nichts gebracht.
Lag irgendwas in dem Fach drin? (Kugelschreiber, Ladekabel)
Draht oder Fühlerlehre seitlich oben unten mal fühlen
Ein paar Kleingkeiten waren im Fach. Ich denke ein Kugelschreiber, ein kleiner Zettelblock und ein Schlüssel für die AHK.
Mit einem schmalen Kunststoffspachtel hatte ich es auch schon rundum versucht. Leider auch ohne jeden Erfolg.
Wenn sich da so leicht was verklemmt dass gleich gar nichts mehr geht, schaut mir das aber schon nach ein wenig nach Fehlkonstruktion aus.
Einen Kugelschreiber und einen kleinen Zettelblock habe ich im Fach links unterhalb des Lenkrades ... um ein verklemmen des Faches in der Mittelkonsole zu verhindern.
Ok ;-) Nur wozu kann/darf man dieses Fach dann sinnvollerweise nutzen, um ein Verklemmen zu verhindern?
Wenn was im Fach ist, sollst du die Klappe offen lassen. Nur wenn das Fach leer ist, darfst du die Klappe schließen.
Ich habe ‚mal 2 Fotos vom ausgebauten Fach angehangen. Die stammen vom Einbau der LED-Beleuchtung (Micro-Taster ist unten sichtbar).
Vlt. hilft das dem TE etwas weiter.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 27. Juni 2017 um 13:53:38 Uhr:
…
Hatte ich auch schon, da hatte sich ein Kugelschreiber verklemmt.
…
Zitat:
@Franz_P schrieb am 27. Juni 2017 um 15:25:04 Uhr:
Ein paar Kleingkeiten waren im Fach. Ich denke ein Kugelschreiber, ein kleiner Zettelblock und ein Schlüssel für die AHK.
…
Vlt. ist es beim TE auch der Kugelschreiber der irgendwie, wie im Bild 1 angedeutet, quer liegt?
Ich würde es mit einem dünnen, rechtwinklig gebogenen Metallstreifen von den Seiten und oben probieren.
Ausbau des Faches ist nach meiner Erfahrung nur möglich wenn man dieses öffnen kann.
Würde also bedeuten – Deckel zerstören – neues Fach rein!
rudi88
Ich glaube ich werde morgen dann doch in der VW Werkstatt vorbeifahren. Ich will mir eigentlich nicht noch irgendetwas zerstören und damit die Garantie verlieren. Die Fahrt zur Werkstatt ist zwar lästig weil sie Zeit kostet, aber das soll gefälligst VW beheben. Für mich ist das ein Garantiefall - oder steht irgendwo dass in das Fach kein Kugelschreiber darf?! Jedenfalls Danke für eure Ideen und Vorschläge. Bin schon gespannt wie die Werkstatt das lösen wird.
Zitat:
@Franz_P schrieb am 27. Juni 2017 um 23:01:24 Uhr:
…
Für mich ist das ein Garantiefall - oder steht irgendwo dass in das Fach kein Kugelschreiber darf.
…
Garantiefall? Na ja…!
Im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ wär’s sicherlich ein aussichtsreicher Rechtsstreit.
Ich hoffe für dich, dass deine Werkstatt dir mit Geschick helfen kann oder dein Missgeschick kulant regelt.
Lass' 'mal hören, wie es ausgegangen ist.
rudi88
Keine Sorge, in solchen Dingen bin ich ausreichend juristisch erfahren und habe im Bedarfsfall entsprechende Unterstützung. Ein Ablagefach, welches nicht für Einen Kugelschreiber o.ä. oder auch nur im geöffneten Zustand nutzbar ist, ist schlicht und einfach eine mangelhafte Konstruktion mit deutlich eingeschränkter Nutzung. Und darauf wird auch in keiner Betriebsanleitung hingewiesen. Aber ich werde euch nachher gerne noch abschließend über meinen Werkstattbesuch informieren.
Ob es vernünftig ist, wegen so einer Lappalie gleich mit einer Klage zu drohen, ist eine andere Frage
Zitat:
@Franz_P schrieb am 28. Juni 2017 um 06:36:52 Uhr:
Keine Sorge, in solchen Dingen bin ich ausreichend juristisch erfahren und habe im Bedarfsfall entsprechende Unterstützung. Ein Ablagefach, welches nicht für Einen Kugelschreiber o.ä. oder auch nur im geöffneten Zustand nutzbar ist, ist schlicht und einfach eine mangelhafte Konstruktion mit deutlich eingeschränkter Nutzung. Und darauf wird auch in keiner Betriebsanleitung hingewiesen. Aber ich werde euch nachher gerne noch abschließend über meinen Werkstattbesuch informieren.
Weil du etwas falsch ablegst? Bitte!