1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ablagefach unter Radio s211

Ablagefach unter Radio s211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. April 2013 um 21:37

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil, ich ein kleines Problem mit dem elektrischen Ablagefach habe, das unterhalb des Radios verbaut wurde. Sobald ich die Türen öffne, fängt dieses Fach an zu knacken. Es hört sich an, als wenn der Motor nicht in Endstellung kommt. Das Fach lässt sich noch öffnen, indem ich ein wenig mit ziehen nach helfe. Schließen geht auf Knopfdruck, aber es kommt wie eben erwähnt, nicht in die Endstellung. Es klickt unaufhörlich weiter, solange bis ich das Fahrzeug ausschalte und abschließe. Ich habe das Fach auch mal ausgebaut, konnte aber nichts ausrichten um das zu richten.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem? Kann man hier irgendwas justieren, oder muss ein neues Fach eingebaut werden? Leider habe ich trotz intensiven Suchens, keine Lösung, hier und auch bei Google, finden können. Sollte ich eine alte Frage zum wiederholten male gestellt haben, dann bitte ich schon jetzt um Nachsicht.

Hoffe hier kann mir weitergeholfen werden.

Danke, Volker

Beste Antwort im Thema

Und wenn er den Satz nur als Einleitung verwendet hat und keine Lust hat, sich unter Generalverdacht stellen zu lassen? Gibt es hier jenseits der Admins eine Art "Forumspolizei"?

Sind wir nicht alle hier gelandet, weil wir mal eun Problem hatten? Bedankt hat er sich auch... Wo ist Dein Problem?

Tilo

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Blockiert etwas den Lauf des Faches ? Liegt etwas irgendwo dahinter? Ist der Antrieb stark verschmutzt? Haben die Zahnräder noch alle Zähne ?

am 15. April 2013 um 23:52

Hallo Volker,

so unsozial wie Du Dich hier vorgestellt hast bist Du hoffentlich nicht eingestellt. Du willsst doch nicht nur hier im Forum Wissen abrufen sondern auch anderen Teilnehmern Dein Wissen nicht vorenthalten.

Der Gedanke kam auf weil Du folgendes gepostet hast: "Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil, ich ein kleines Problem habe."

Heißt das, wenn Dir hier geholfen wird meldest Du Dich im Forum wieder ab und verschwindest wieder in der Versenkung?

Antwort erwünscht.

Und wenn er den Satz nur als Einleitung verwendet hat und keine Lust hat, sich unter Generalverdacht stellen zu lassen? Gibt es hier jenseits der Admins eine Art "Forumspolizei"?

Sind wir nicht alle hier gelandet, weil wir mal eun Problem hatten? Bedankt hat er sich auch... Wo ist Dein Problem?

Tilo

Themenstarteram 16. April 2013 um 5:25

Hallo Supernova,

da ich sehr viel in Foren unterwegs bin, kenne ich die Reaktionen, die kommen können. Deshalb bin ich davon ausgegangen, wenn ich wenigstens eine kleine Einleitung schreibe und nicht gleich mit der Tür ins Haus falle, das dann genau diese Frage nicht kommen wird. ;-)

Natürlich bin ich nicht nur unterwegs um Wissen abzugreifen, wo ich das kann, gebe ich auch Wissen weiter. Leider befürchte ich aber, das ich in diesem Forum eher zum "abgreifer" mutieren werde, da ich kein wirklicher Auto"bastler" bin und mit erst vor einer Woche den Wunsch erfüllt habe, einen Stern (wenn auch einen alten von 2007) zu fahren. Es wäre wohl wenig Sinnvoll, wenn ich dann hier Halbwissen oder Unwissen einbringen würde, oder? Aber ich hoffe das ich trotzdem gerne genommen werde und kann versichern, das ich in Foren in denen ich "Mitreden" kann, zu den fleissigeren Schreibern gehöre.

[i]Zum Thema: Ich hatte die Schublade zwar ausgebaut, aber ich habe sie dann nicht in Einzelteile zerlegt, weil ich keinen wirklichen Ansatz gefunden habe, wo ich mit dem Zerlegen hätte anfangen können. Gibt es eventuell irgendwo jemanden der sich die Mühe gemacht hat, dazu eine Anleitung zu schreiben?

Oder wäre es am einfachsten zu MB zu fahren und eine neue zu ordern?

Gruß Volker

am 16. April 2013 um 6:58

Fragen über Fragen :D

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

Tilo

Themenstarteram 16. April 2013 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenuhr Supernova

Fragen über Fragen :D

Wäre doch schön, wenn es sich dabei um die Fragen rund ums Auto handelt... ;-)

Gruß Volker

am 16. April 2013 um 7:19

Hallo Volker,

danke für Deine nette Antwort. Das mit der Tür ist ja ein Ding. Hast Du mal die Stromzuführung zum Motor der Klappe vorübergehend unterbrochen, da kann bis zur Lösung des Problems hoffentlich nichts weiter kaputt gehen? Versuch mal bitte die entsprechende Sichrung zu ziehen.

Bin gerade auf der Fehlersuche, ist in Deinem Fahrzeug noch das Original-Radio verbaut?

Gruß

am 16. April 2013 um 7:54

Hallo Volker,

hier habe ich von MiReu eine sehr gute Explosionszeichnung zum Bereich Aus- und Einbau der Klappe. War mal ursprünglich für den Einbau eines Taxometers gedacht, finde ich aber echt übersichtlich und hilfreich.

Ich suche weiter nach brauchbarem.

Dateianhang von MiReu, Erstellt am 4. März 2010 um 23:32 Uhr

Taxameter nachträglich einbauen.pdf (504 mal heruntergeladen)

Themenstarteram 16. April 2013 um 8:53

Hallo,

danke für die Unterstützung. Das Ein/Ausbauen der Schublade ist in meinem Fall nicht das Problem. Das ist in 2 Minuten erledigt, da man nur 2 Schrauben lösen muss. Wenn man dann das Fach in der Hand hat, fängt das Problem an. Für mich ist da nichts sichtbar an Mechanik, damit man nach Dreck oder fehlenden Zähnen schauen könnte. Eine Explosionszeichnung des eigentlichen Faches, das wäre es was fehlt. :-) Aber ich denke, an sowas wird man wohl nicht rankommen.

Ein Anruf bei MB erbrachte übrigens das dieses Fach als Ersatzteil 150,- Euro kostet. Dafür werde ich auf jeden Fall noch einmal genauer hinsehen, ob sich das nicht wieder einrenken lässt. :-)

Gruß Volker

am 16. April 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von MB-Volker

Wenn man dann das Fach in der Hand hat, fängt das Problem an. Für mich ist da nichts sichtbar an Mechanik, damit man nach Dreck oder fehlenden Zähnen schauen könnte. Eine Explosionszeichnung des eigentlichen Faches, das wäre es was fehlt. :-) Aber ich denke, an sowas wird man wohl nicht rankommen.

Ich hab das Fach auch mal zerlegt, weil ich vorn die Blende abschrauben wollte...

Du findest an der Unterseite den angeschraubten Motor und darunter ein kleines Plastikteil, das Motor und Einschub verbindet. Wenn du das abziehst, kannst du das Fach zumindest manuell bewegen. Soweit ich mich erinnere, müsstest du dann an den Halterungen innen die Kabel grün und gelb ummantelt sehen können, vielleicht erkennst du da, dass sich irgendwas verklemmt.

Vielleicht hilft es auch, die Führungen wieder etwas nachzuschmieren.

Themenstarteram 16. April 2013 um 10:20

Hallo,

danke für die Antwort. Ja, den Motor habe ich auch gesehen, konnte ihn jedoch nicht lösen, weil ich kein passendes Werkzeug dafür hatte. Das scheint mir kein Torx zu sein, oder?

Gruß Volker

am 16. April 2013 um 11:42

Zitat:

Hallo,

danke für die Antwort. Ja, den Motor habe ich auch gesehen, konnte ihn jedoch nicht lösen, weil ich kein passendes Werkzeug dafür hatte. Das scheint mir kein Torx zu sein, oder?

Gruß Volker

100% weiß ich das nicht mehr, aber ich denke doch, dass das Torx war.

Themenstarteram 20. April 2013 um 21:48

Hallo,

Heute bin ich ein kleines Stück weitergekommen, aber habe weiterhin keine Lösung.

Ich habe das Fach ausgebaut und die Mechanik soweit es geht überprüft und diese funktioniert, nach meiner Einschätzung richtig. Ich konnte den Motor abnehmen und dann die Mechanik per Hand einwandfrei bewegen. Es lies sich auch feststellen, das die Schublade den Endschalter auslöst. Dieser ist auch in Ordnung, das konnte ich durchmessen.

Soweit so gut, allerdings habe ich festgestellt das der Motor nur in eine Richtung dreht und zwar rechts rum, also in Richtung Fach schließen. Selbst wenn ich den Endschalter bestätige, bleibt der Motor nicht stehen. Er versucht das Fach zu schließen, das ja schon geschlossen ist. Nach einer Weile schaltet der Motor ab, also gibt auf. Nach erneutem Druck auf den Schalter (der jetzt öffnen sollte), versucht der Motor wieder die Schublade zu schließen. Es sieht für mich so aus, als wenn der Motor kein öffnen Signal bekommt und damit weiter vergeblich versucht zu schließen. Heute ist mir auch aufgefallen, das der Schalter zum Auslösen dieser Schublade zum Abschalten (2 mal drücken) des Beifahrerairbag gut ist und diese Funktion macht nichts. Daher vermute ich jetzt einen Fehler in eben diesem Schalter. Denkbar, oder bin ich auf dem Holzweg? Wenn ja, kann man den einzeln tauschen, oder muss ich das ganze Element austauschen?

Fragen über Fragen....

Gruß Volker

am 21. April 2013 um 7:49

Zitat:

Heute ist mir auch aufgefallen, das der Schalter zum Auslösen dieser Schublade zum Abschalten (2 mal drücken) des Beifahrerairbag gut ist und diese Funktion macht nichts. Daher vermute ich jetzt einen Fehler in eben diesem Schalter. Denkbar, oder bin ich auf dem Holzweg? Wenn ja, kann man den einzeln tauschen, oder muss ich das ganze Element austauschen?

Ich dachte das ist nur eine Anzeige und kein Schalter für den Airbag. Das müsste man nochmal in der Betriebsanleitung nachlesen.

Zerlegen kannst du das zwar alles, dass du nur noch die Schalterleiste in den Händen hältst, aber ich bezweifle, dass es diese einzeln gibt. Du kannst dir natürlich aus der Bucht ein billiges neues Fach (auch mit falschem Holzdesign) beschaffen und dann nur die Schalterleiste austauschen. Da brauchst du dann übrigens noch nen ziemlich winzigen Torx um die vier Schrauben der Schalterleistenabdeckung hinten abzuschrauben.

Deine Antwort