- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ablagefach unter Vordersitzen nachrüsten
Ablagefach unter Vordersitzen nachrüsten
Hallo,
ich habe den Golf V Variant Trendline mit höhenverstellbaren Vordersitzen und möchte gerne die Ablagefächer darunter nachrüsten. Weiß jemand ob die nachrüstbar sind bzw. die Teilenummern und was mich der Spaß in etwa kostet? Wie groß sind diese Ablagefächer eigentlich bringe ich darin DIN A4 Blätter oder ein Netbook unter?
Edit: Wo kann ich die Teile im Netz bestellen?
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Die Schubladen lassen sich (bei höhenverstellbaren Sitzen) leicht nachrüsten. Die passende Anleitung war mal in der "Gute Fahrt". Mit etwas suchen findet man sie auch im Netz als eingescannte Version. Wer's einfacher mag, berappt 1,50€ und lädt sie sich direkt von deren Homepage runter.
Die Teile kosten insgesamt ca. 70,-€. (Teilenummern finden sich komplett in der genannten Anleitung).
Zur Montage müssen die Sitze zwar losgeschraubt, aber nicht komplett ausgebaut werden. Daher können die Airbag-Kabel dranbleiben und man kann die Sache selbst in der Garage durchführen.
Viel Spaß beim Basteln!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Steini1980.m
Hallo,
ich habe den Golf V Variant Trendline mit höhenverstellbaren Vordersitzen und möchte gerne die Ablagefächer darunter nachrüsten. Weiß jemand ob die nachrüstbar sind bzw. die Teilenummern und was mich der Spaß in etwa kostet? Wie groß sind diese Ablagefächer eigentlich bringe ich darin DIN A4 Blätter oder ein Netbook unter?
Edit: Wo kann ich die Teile im Netz bestellen?
Gruß
Thomas
Nee, A4 passt nicht....
Schade, riesen Auto und dennoch kein Platz für meinen Papierkram. Selbst das Handschuhfach ist etwas knapp bemessen.
Zitat:
Original geschrieben von Steini1980.m
Schade, riesen Auto und dennoch kein Platz für meinen Papierkram. Selbst das Handschuhfach ist etwas knapp bemessen.
finde ich auch und eigentlich ist unter den Sitzen wirklich viel Platz,
dachte man könnte ev nur die Schubladen nachkaufen etc.
Lg
Andy
Hi, ich überlege auch schon, mir die Schubladen nach zu kaufen. Habe nähmlich kein Platz für meine CD´s / CD-Tasche. Wie sieht das mit dem Einbau aus. Kann man das selber reinschrauben oder muss das gemacht werden lassen. Habe auf beiden seiten Sitzheizung und Höhenverstellung.
Die Schubladen lassen sich (bei höhenverstellbaren Sitzen) leicht nachrüsten. Die passende Anleitung war mal in der "Gute Fahrt". Mit etwas suchen findet man sie auch im Netz als eingescannte Version. Wer's einfacher mag, berappt 1,50€ und lädt sie sich direkt von deren Homepage runter.
Die Teile kosten insgesamt ca. 70,-€. (Teilenummern finden sich komplett in der genannten Anleitung).
Zur Montage müssen die Sitze zwar losgeschraubt, aber nicht komplett ausgebaut werden. Daher können die Airbag-Kabel dranbleiben und man kann die Sache selbst in der Garage durchführen.
Viel Spaß beim Basteln!
Zitat:
Original geschrieben von DonMa
... Kann man das selber reinschrauben oder muss das gemacht werden lassen. Habe auf beiden seiten Sitzheizung und Höhenverstellung.
Kannst Du selbst machen. Aber Du musst die Sitze losschrauben (aber nicht ausbauen, nur ankippen), solltest Du nicht ein absoluter Könner sein.
Für die 4 Schrauben der Sitze ist ein Spezialschlüssel notwendig (beim Freundlichen ausborgen).
Mache Dir aber über den Platz keine zu großen Hoffnungen.
Mehr als 7 CD's in den dünnen Plastekasetten habe ich pro Schublade nicht unterbekommen.
rudi88
Teilenummern und Einbauanleitung http://www.golfv.de/wbb2/thread.php?threadid=84548
Fahrersitzschubladennachrüstung Materialkosten netto 40 Euro (o.Mwst) aufgerundet
Innenmaße ca 255 mm breit, 120 mm lang und ca. 65 mm hoch.
Ist ja nicht gerade groß, dort bringt man ja noch nicht mal ein kleines Netbook unter. Dann muss ich mir das mit dem Einbau doch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Mal sehn was das Handschuhfach so hergibt
So kleinzeugs wie CD's bring ich ja sofern überhaupt nötig auch in der Mittelkonsole unter. Aber viel hab ich da ohnehin hin nicht da ich glücklicher Besitzer eines MP3-tauglichen CD-Wechlers bin der bei mir im Clima+Soundpaket enthalten war, nun sind meine CDs eigentlich alle im MP3-Format im Wechlser untergebracht.
Zum unterbringen der Warnweste oder von ein paar Kugelschreibern verwendbar, ansonsten sinnlos. Ich hatte sie damals beim Polo, weil sie im Cool Family Paket dabei waren. Jetzt hab ich sie bei beiden Golf nicht mehr. Mir fehlen sie nicht, da wirklich kaum was reinpasst. Für den Preis in Kombination mit dem Aufwand auch wenn er noch so klein ist würde ich darauf verzichten, rentiert sich wirklich nicht.
Einen gefalteten Stadtplan kriegst du vielleich auch noch unter, aber dann is Sense
Also ich habe das Ablagenpaket mit bestellt.
Im Nachhinein muss ich sagen: Es lohnt nicht.
Wollte die Schubladen für meine CD Tasche nutzen.
Aber die passt nicht hinein.
Und die ist wirklich sehr klein.
...gebe meinem "Vorredner" Recht - auch ich hatte das Ablagenpaket mitbestellt, so richtig überzeugend ist aber nicht, was da geboten wird. Die Schubladen unter den Sitzen sind wirklich nur für Kleinkram geeignet, und das Netz unter der Kofferraumabdeckung? Damit es wenigstens eine Art Daseinsberechtigung hat, habe ich da eine dünne Regenjacke hineingestopft, die sonst irgendwo im Kofferraum liegen würde.
Hat zwar nix mit den Schubladen zu tun, aber wo wir gerade bei nicht so prickelnden Extras sind: ich hatte bei meinem United u.a. elektrisch anklappbare Außenspiegel bestellt - habe ich auch bekommen, aber die Dinger sind eher als Witz zu bezeichnen. Man muß schon genau hinsehen, um zu erkennen, daß die Spiegel gerade "angeklappt" sind. Was sich Herr Volkswagen dabei gedacht hat, ist mir nicht ganz klar - die wenigen Zentimeter, die die Spiegel im angeklappten Zustand näher am Fahrzeug liegen, bringen wirklich nix...
Habe die Schublade unter dem Beifahrersitz nachgerüstet für die Warnwesten. Fahrersitz Verbandskasten drunter.
Alles ordentlich aufgeräumt.
Gruss M2
Zitat:
Original geschrieben von kaiman67
Also ich habe das Ablagenpaket mit bestellt.
Im Nachhinein muss ich sagen: Es lohnt nicht.
Wollte die Schubladen für meine CD Tasche nutzen.
Aber die passt nicht hinein.
Und die ist wirklich sehr klein.
Mmmmhh, genau das hatte ich vor, da meine CD-Tasche nicht ins Handschuhfach passt. Da hatte ich in meinem alten dreier mehr Platz. Da muss ich mir nochmal überelgen, ob es den Aufwand und das Geld wert ist, diese Schubladen zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von teider
...gebe meinem "Vorredner" Recht - auch ich hatte das Ablagenpaket mitbestellt, so richtig überzeugend ist aber nicht, was da geboten wird. Die Schubladen unter den Sitzen sind wirklich nur für Kleinkram geeignet, und das Netz unter der Kofferraumabdeckung? Damit es wenigstens eine Art Daseinsberechtigung hat, habe ich da eine dünne Regenjacke hineingestopft, die sonst irgendwo im Kofferraum liegen würde.
Hat zwar nix mit den Schubladen zu tun, aber wo wir gerade bei nicht so prickelnden Extras sind: ich hatte bei meinem United u.a. elektrisch anklappbare Außenspiegel bestellt - habe ich auch bekommen, aber die Dinger sind eher als Witz zu bezeichnen. Man muß schon genau hinsehen, um zu erkennen, daß die Spiegel gerade "angeklappt" sind. Was sich Herr Volkswagen dabei gedacht hat, ist mir nicht ganz klar - die wenigen Zentimeter, die die Spiegel im angeklappten Zustand näher am Fahrzeug liegen, bringen wirklich nix...
so isses, nötig ist es nicht...hab in einer Schublade nen Knirps und in der anderen sichtgeschützt Tomtom nebst Halterung.....
Aber immer noch besser als im A3, da hatten wir in Unkenntnis auch das Ablagenpaket geordert, und die Netze im Fussraum waren nicht nur fast unnütz, sondern regelrecht hässlich.