Ablagerungen am Öleinfüllstutzen
Bin neu hier im Forum und froh daß ich es gefunden habe!
Mit der Suchfunktion erziele ich leider kein Ergebniss auf meine Frage.
Ich fahre einen A3 1.8 Bj. 98 (8L). Am Öleinfülldeckel bilden sich gelbe seifenförmige Ablagerungen. Als Öl verwende ich von der BayWa 10W40 Leichtlauföl. Hat die VW Zulassung 500 00 und 505 00!
Seit einiger Zeit ertönt im Leerlauf so ein Klackern. Ein Kumpel sagt das sind die Hydrostößel. Ich solle sofort einen Ölwechsel machen und ein 5W30 Synthetiköl einfüllen.
Ich muß noch sagen daß der Wagen ausschließlich in der Kurzstrecke bewegt wird. Das Öl hat jetzt knapp 20.000 km drauf (Juli 2007 letzter Ölwechsel).
Soll ich das jetzt so machen ?? Was meinen die Forenmitglieder?
Danke für eine Antwort.
Tommy
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27 Antworten
0w40, oder 5w40 und spätestens alle 15.000kM samt Filter wechseln.
ich hab da auch üble ablagerungen.. aber erst seit den Wintertagen..
mein öl is im moment eh auf minimumm und ich weis nicht was drin ist und auch nicht wann es das letzte mal gewechselt wurde.
Was soll ich machen? Wechseln? Was dann rein?
Siehe mein Post
was heisen denn diese zahlen?
5W 0W 10W
dann die 30 oder 40 ???
oder muss man das einfach wissen^^
das klackern vorne kann auch der aktivkohlefilter sein, für die tankentlüftung
0w, 5w etc. > Kaltviskosität > je kleiner desto besser
30, 40 etc. > Warmviskosität > je größer desto besser
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
0w40, oder 5w40 und spätestens alle 15.000kM samt Filter wechseln.
Hey a3cruiser, das ging aber fix!
Du meinst schon Vollsynthetik-Öl? Geht das Klappern der Stößel dann weg? Bilden dann sich wieder Ablagerungen am Deckel?
Entschuldige das ich so "blöd" frage.
Tommy
die ablagerungen kommen vom kondeswasser welches sich bildet vorallem beim kurzstrecken fahren was sarah sicher bestätigen kann
Öl hat die Angewohnheit Wasser zu "ziehen", normalerweise verdampft das sobald das Öl längere Zeit heiß ist. Wenn Du gerade im Winter nur Kurzstrcken fährst, dann musst Du halt öffters mal eine Ausfahrt machen, oder aber das Öl eher wechseln.
Ach ja, wo aus dem Motorraum kommt das klackern?
Das klackert so eher vorne oben (meine ich zumindest). Das hört man im Stand auch im Innenraum!
Mit Drehzahl gehts dann weg oder wird vom Motorgeräusch überlagert.
Nochmal zum Öl: Vollsynthetiköl?
Tommy
Wenn Du davor stehst links? Das ist das Magnetventil des Aktivkohlefilters. Im Lehrlauf werden gesammelte Benzindämpfe der Verbrennung zugeführt. Mal grob erklärt.
Zum Öl, ja ich sage mal Mobil 1
Vollsynthetik ist nie verkehrt bei Automotoren. Da du anscheinend nicht die meisste Ahnung hast lass es doch einfach machen. Grade wenn man nicht weiss was drin ist und wielange schon ist es ratsam. Was die Suche angeht probier mal Schlamm oder Ölschlamm
Du musst wirklich mal Langstrecke fahren, Motoren mögen allgemein nicht grade Kurzstrecke. Mach aber erstmal den Ölwechsel!