1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ablagerungen oder Rost bei Rädern

Ablagerungen oder Rost bei Rädern

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. November 2006 um 17:49

Hallo! Habe bei meinem Passat innen wo die Felge aufgeschraubt wird und auf der oberen Seite der Scheibenbrensen eine braune Ablagerung oben die wie Rost aussieht. Habe mal 2 Bilder gemacht, vieleicht kann mir ja jemand sagen um was es sich hier handeln könnte oder jemand auch dieses Problem bzw. Ablagerungen an diesen Stellen hat. Habe diese Ablagerungen an 3 Rädern bemerkt... Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 18. November 2006 um 17:55

anbei noch ein bild etwas näher

Alles ganz normal...Flugrost...

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:06

sollte man diesen flugrost entfernen? bzw. was nimmt man hier am besten zum reinigen? (sofern dies notwendig ist)?

am 18. November 2006 um 18:59

das ist kein flugrost, es rostet richtig. hatte ich bei meinem

bmw e61 auch. die bmw niederlassung hatte nachh einigen gesprächen die radnaben, es sind die köpfe der

scheibenbremsen, mit einer vom werk freigegebenen farbe behandelt. also nicht abwimmeln lassen, dein händler soll

den rost, für immer, beseitigen. er kann ja mal bei einer

benachbarten bmw niederlassung ein töpfchen farbe schnorren.

liebe grüsse

Willi, der sich nach viel frust mit seinem bmw auf seinen neuen passat freut. lieferung im januar.

Das hatte ich bisher bei jeden Wagen. Kann man auch nicht vermeiden, da es Teile sind, die thermisch sehr stark belastet werden und immer wieder mit Wasser in Kontakt kommen. Das ist vollkommen normal...

Das ist doch vollkommen normal! Beim ersten Wechsel der Bremsscheiben sieht das weider wie neue aus!

habe ich bei meinem auch.

Als nrmal finde ich das nicht, da ich vorher 2mal A4 gefahren habe und es von diesem nicht kenne. Hab auch schon daran gedacht, dies zu reklamieren.

Das ist ja nun wirklich normal, dass an den Scheiben Flugrost ansetzt.

Alex

am 19. November 2006 um 0:52

ich finde rost an den " radnaben " hässlich. besonders wenn

diese stellen durch schöne felgen besonders sichtbar gemacht werden. die aussagen das muss so sein weil

thermik und wasser entsprechend arbeiten sind nicht richtig.

es wurde ganz einfach am material gespart. wer das akzeptiert mag das tun. ich für meinen teil erwarte an diesen

stellen, bei einem fahrzeug knapp unter 50 tsd€, keinen rost.

flugrost auf den bremsscheiben ist ein anderes thema.

mfg

Willi

am 19. November 2006 um 6:17

Das hat nun wirklich jedes Fahrzeug, man kann es durch die immer offeneren Felgen nur besser sehen. Den Rostansatz hat mein 911er auch. Bei MB rosten die Bremssättel übrigens genau so schnell wie die Bremsscheiben.

Solltest Du doch zum Händler deswegen fahren, lass uns mal wissen, was er gesagt hat. Würde mich interessieren.

Deshalb nehme ich auch immer Stahlfelgen mit Radzierblende.Alu`s sehen nur gut wenn neu, immer gepflegt und die Bremsanlage (welche man sieht) schön sauber ist.Ich habe gar nicht die Zeit das so zu pflegen.

Habe gerade die Alufelgen eben die Winterreifen bei meiner Frau aufgezogen und die Alufelgen gereinigt.

Man da hab ich wieder das Kotzen bekommen und war froh, dass ich Stahlfegen mit Deckel hab.

Gruß Alex

Bei Alus´s kommt es aber schon sehr auf deren Güte an. Sowohl die Chicago als auch meine derzeitigen Winterfelgen, lassen sich einfach mit Wasser und einem Schwamm ohne Probleme innerhalb von ein paar Minuten reinigen.

Wer schön sein will muß leiden ...

Gruß,

Mark

Naja was mich am meisten anstinkt sind die Teerflecke.Ich finde einfach kein Mittel womit ich die Flecke ohne große Mühe wegbekomme.

Hab schon alles mögliche probiert. Hat jemand ein Tipp?????

Vor 10-15 Jahren gabs mal einen Reiniger für Maschinen hieß TRI.(Trichlorätylen)

Aufgetragen und der Teer floß sofort runter.Ohne großes Wischen.Aber das Zeugs wurde wegen des Giftgehaltes verboten

Gruß Alex

Deine Antwort