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Ablaßschraube Kühler defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 11:29

Als ich neulich bei mir Kühlwasser abließ um Frostschutz aufzufüllen, ist glaub ich meine Ablaßschraube kaputt gegangen. Er ist immer dort unten feucht u das Nasse schmeckt total widerlich. Kann man das reparieren oder muß jetzt ein neuer Kühler her

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30 Antworten

meine ist auch ab.zum glück beim zudrehen.hatte auch schon überlegt da ne ablassschraube 3/8" einens schrägsitzventils einzubauen.habe aber kein gewinde gesehen.

in anderen ländern ist kühlwasser ne delikatesse:D:D:D

wenn das Plastik abgebrochen ist hilft meisst nur heiss Klebe Pistole,man kann sein Kühler auch am schlauch ablassen. Deswegen würde ich kein neuen Kühler kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von dannyi500

....... immer dort unten feucht u das Nasse schmeckt total widerlich..........

Ist das die Ecke, wo Nachbars Köter immer die Hinterpfote hebt?:D

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

wenn das Plastik abgebrochen ist hilft meisst nur heiss Klebe Pistole

ABER NICHT AM KUEHLER !!!, wie langer denkst du haellt der

Heisskleber bei 80-100°C & ~ 1Bar Druck ?, i kenne so eine

PP die mit Heisskleber am Kuehler repariert hat, haellt ~5 Minuten

wenn der Motor laeuft

@Danny

event. kannste die Schraube mit Teflonband (Sanitaerzubehoer)

abdichten, eventuell auch nit einem 2K kleber (Stabillit Express)

aber vorher testen ob er auf dem Material haellt.

Also meiner hebt seit 2 jahren mit heisskleber! Wenn man es richtig verkelbt hebt das auch!

Ja und die Bilder hängst du immer mit Siemens Lufthaken an, oder.....:D

 

Das ist doch Quatsch, Heißkleber kann und wird da nur als Dichtmittel halten, eine stabile Verbindung ergibt sich damit nicht.

Auch ist der Einsatz von Kleber hier nicht die Lösung auf Dauer.

 

 

Da meist nur ein O-Ring defekt ist, enpfiehlt es sich hier einen neuen O-Ring aufzuziehen.

Ist ein Standardring den jeder Teiefutzi und selbst das Bauhaus führt.

 

Es gibt zwei Systeme, das GM-System mit zwei O-Ringen und einer Flächendichtung

und das System aus dem Zubehör, mit nur einem O-Ring.

bei mir ist ja das ganze rote rädchen abgebrochen.da ist dann nichts mehr mit drehen.aber ist ja dicht und neu befüllt,kratzt mich also nicht.

mich nervt da was ganz anderes an meinem:):mad::mad:

Hi,

Danny , ist die ablaßschraube abgebrochen oder äußerlich beschädigt oder wird es nur nicht mehr dicht ?

Ich kann das noch nicht so richtig aus deinem Text rauslesen .

Sag ja nicht das ich es nur mit heisskleber gemacht hab,hab ne Plasikpropfen eingeklebt. danach mit heisskleber nachgeklebt. da wirds auch keine 100 krad heiss,wie du schreibst.mein heisskleber ist bei 120 crad flüssig,bei 100 crad noch voll fest zum verarbeiten!

Geh morgen zum opel fritzen und bestell ne neue ablaßschraube! Kostet ca.3-4€! Laß dir aber nicht erzählen das es die nicht einzeln gebe! Habe vorkurzem selber eine gebraucht für muttis auto!

17 WASSERABLASS-STOPFEN 52463060 13 04 220

17 WASSERABLASS-STOPFEN X20DTH, Y22DTH 93187809 13 41 539

18 UNTERLEGSCHEIBE STOPFEN 52462868 13 04 221

 

 

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 18:18

Hallo

Es ist nicht s abgebrochen. Er scheint nur nicht wieder dicht zu sein. Hatte den Verschluß aufgeschraubt zum Wasser ablassen und das Wasser lief aus der Öffnung, auf der ich nen Schlauch steckte, und zwischen Hahn und Kühler raus.

Jetzt ist es dort unten immer feucht an dem Pönöppel, der den Kühler stützt. Da ist immer ein Wasserkranz.

Der Hahn ist bei mir aber schwarz und wirklich stabil sieht der nicht aus. Der kühler ist von Delphi habe ich gesehen. Der wurde vor 3 Jahren in einer Werkstatt ersetzt, als der Kühler undicht war.

Hi,

wenn nichts abgebrochen ist und das Gewinde noch in Ordnung ist ,

würd ich mir eine neue Ablaßschraube mit Dichtung holen .

Notfalls nur Dichtung wechseln .

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 18:37

Ach das kann man tauschen? Nur bei dem doofen Wetter ein bischen blöd zu machen.

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