- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ablauf beim Tankdeckel (Golf V) verstopft, wie reinigen?
Ablauf beim Tankdeckel (Golf V) verstopft, wie reinigen?
Hallo,
bei unserem Golf sammelt sich unter dem Tankstutzen Wasser. Da hat es ja einen Ablauf welcher dies verhindern sollte, und der ist verstopft. Die Suchfunktion bringt einige Fahrer die das selbe Problem haben, was mir fehlt ist eine "Reinigungsanleitung" .
Von oben mit einem Zahnstocher habe ich es schon versucht - ohne Erfolg. Wie verläuft der Ablauf eigentlich, geht es in einen Schlauch? Wo tritt das Wasser letzlich aus?
Wäre flott wenn Ihr mir dies erklären könnten.
danke, volvovolvo
Beste Antwort im Thema
Wie wär´s mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher ins Ablaufloch?
Kann ja eigentlich nur Eis drin sein oder öliger Schmutz, beides würde heißes Wasser lösen.
Mit dem Drucklufttipp wäre ich übrigens vorsichtig!
Gern schiebt man mit Druckluft nämlich den Schlauch vom Stutzen.
Man sollte daher Druckluft nur dort einsetzen, wo man an den Schlauch entweder herankann oder weiß, wie und dass er gesichert ist.
In Sachen Schiebedach wird zum Reinigen der 4 Ablaufschläuche zumindest im Golf IV-Forum vom Einsatz von Druckluft sogar ganz ausdrücklich abgeraten, da dadurch die Schläuche sich von den Verbindungs oder Endstutzen gelöst haben, wie viele Schlauberger unterdessen zu berichten wussten!
Folge: Wasser im Auto!
Also bitte Vorsicht mit solchen Tipps!
Nicht jeder hier ist Fachmann und wird als Laie solche scheinbar genialen Hinweise auf ihre wirkliche Tauglichkeit hin testen!
Hinterher ist dann, zumindest in Sachen Schiebedach und Wasser im Auto, der Schaden weit größer als der vermeintlich kurzfristige Nutzen dieser ach so genialen Lösung!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Wenn kein Zahnstocher, dann Klobürste! ;-)
Ich hatte das letztes Jahr auch. Weiss aber nicht mehr wie ich das freibekommen habe.
War aber einfach, da im Sommer. Also kein Eis im Spiel.
Schlauch ist keiner dran.
Peter
Also bei mir ist am Tankablauf nen Schlauch dran. Der ist mir mal abgefallen
Der kommt dann hinterm Innekotflügel iwo raus
Also bei meinem Jetta mach ich den Ablauf regelmäsig von OBEN mit Druckluft sauber. Einfach Luftpistole auf das Loch halten und einmal drücken. Damit sollte es das eigenlich gewesen sein. Bin auch der Meinung gesehen zu haben, als ich die hintere Radhausverkleidung abhatte, dass da n Schlauch dran ist der nach unten führt. Müßtest allerdings warten bis wieder +0°C damit du ihn einmal durchpusten kannst. Falls du keine Luftpistole zur Hand hast, gibt es auch Druckluftspray zu kaufen. Damit gehts auch. Falls du n Sonnendach hast, würde ich die Abläufe genauso reinigen.
Wie wär´s mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher ins Ablaufloch?
Kann ja eigentlich nur Eis drin sein oder öliger Schmutz, beides würde heißes Wasser lösen.
Mit dem Drucklufttipp wäre ich übrigens vorsichtig!
Gern schiebt man mit Druckluft nämlich den Schlauch vom Stutzen.
Man sollte daher Druckluft nur dort einsetzen, wo man an den Schlauch entweder herankann oder weiß, wie und dass er gesichert ist.
In Sachen Schiebedach wird zum Reinigen der 4 Ablaufschläuche zumindest im Golf IV-Forum vom Einsatz von Druckluft sogar ganz ausdrücklich abgeraten, da dadurch die Schläuche sich von den Verbindungs oder Endstutzen gelöst haben, wie viele Schlauberger unterdessen zu berichten wussten!
Folge: Wasser im Auto!
Also bitte Vorsicht mit solchen Tipps!
Nicht jeder hier ist Fachmann und wird als Laie solche scheinbar genialen Hinweise auf ihre wirkliche Tauglichkeit hin testen!
Hinterher ist dann, zumindest in Sachen Schiebedach und Wasser im Auto, der Schaden weit größer als der vermeintlich kurzfristige Nutzen dieser ach so genialen Lösung!
Vielen Dank für Eure Antworten und pardon melde ich mich erst jetzt, die Feiertage und die Familie...
Es ist def. nicht nur Eis. Der Wagen stand gestern in der prallen Sonne und war komplett eisfrei und warm. Trotzdem läuft es nicht ab. Einen Schlauch habe ich schon vermutet und mit Druckluft traue ich mich nicht an die Sache - wenn es den Schlauch abjagt ist zwar der Ablauf frei, dafür läuft das Wasser unkontrolliert ab - sicher auch an Stellen die nicht so optimal rostgeschützt sind.
Aber die Druckluft hat mich inspiriert - versuche es mit dem Gegenteil: Staubsauger!
drückt mir die Daumen
Habe das auch öfters bei meinem Scirocco. Vor allem nach dem Waschen. Bei mir sitzt dann immer das kleine Ablaufloch zu. einmal mit Zahnstocher oder ähnlichem rein und es läuft ab. Beim Golf müsste es eigentlich auch so sein.
Zum örtlichen Elektriker gehen, von einem Kupferkabel eine Ader raustrennen (lassen) und abisolieren. Stärke ca. 1 mm, 20 cm lang reicht. Die Ader sollte gerade sein, beim abisolieren bitte nicht groß verbiegen. Damit langsam und vorsichtig in den Ablauf, bis man durch ist.
Nachtrag: das Kupferkabel ins Handschuhfach legen, damit man nicht wieder zum Elektriker muss, wenn das Ablaufloch das nächste mal zu ist !!!
Hatte ich am 35i mal... geholfen hat ein langer Pfeiffenreiniger.
Reinigung erfolgreich über die Bühne gebracht
War ganz einfach: Einen Zahnstocher so weit es geht in die Öffnung stecken. Den Schlauch herausziehen - und mit Druckluft durchblasen.
Zuvor konnte ich die Druckluftpistole wegen des Tankstutzens nicht sauber ansetzen, nun war dies problemlos möglich.
Ich seh das der Vorbesitzer den schlauch anscheinend durchgedrückt hat, weil bei mir nur das große Loche vorhanden ist. Ist dies problematisch? Wo läuft der Sprit dann hin?
Zitat:
Original geschrieben von sam15
Ich seh das der Vorbesitzer den schlauch anscheinend durchgedrückt hat, weil bei mir nur das große Loche vorhanden ist. Ist dies problematisch? Wo läuft der Sprit dann hin?
Statt zielgerichtet durch den Schlauch läuft der Sprit ungerichtet über Innenkarosserie und Kunststoff auf die Straße.
Neuen Schlauch kaufen für ein paar Cent.
wie steck ich den schlauch dann wieder drauf? da komm ich doch nicht hin
wenn der schlauch durchgedrückt wurde, müsste er sich dann nicht irgendwo unten in der abdeckung befinden?
Wird einfach von oben hineingesteckt, bis zum Anschlag.