ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ablauf Klimakondenswasser ???

Ablauf Klimakondenswasser ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 21:46

Brauche dringend Hilfe !

Hatte jede Menge Wasser im Fußraum Beifahrerseite hinten, und nach Ausbau des Beifahrersitzes gesehen daß der Teppich auch vorn vollgesogen ist. Also alle Foren durchsucht und folgendes bereits geprüft:

- Wasserkasten und Ablauf unter der Batterie war sauber

- Pollenfilter war trocken

- Plasteabdeckung war korrekt drauf

- heute Handschuhfach ausgebaut, Scheibe lange beregnet, von oben scheint alles trocken, da kommt nix rein

- ebenfalls heute Ablauftrichter und Rohr der Klima beäugt.

- habe Klima auf voller Kühlung lange laufen lassen, kein Kondenswasser unter dem Auto, aber auch innen lief da nichts raus ..........

Und nu ???

Muß die Klima auf heiß oder auf kalt laufen, damit sich Kondenswasser bildet ?

Wenn ich den Trichter und das Rohr da ausbauen will, auf was muss ich achten ? Oder wie reinigen ?

Bin für jede Hilfe dankbar ........ !!!

Gruß,

Klaus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Klaus!

Erst mal mus ich Dich jetzt mal loben! :)

Sích zuerst mal hier schlau machen, dann alles prüfen, und dann, wenn gar nix mehr geht hier nachfragen. Das ist leider meisst andersrum. Erst fragen und dann warten, dass einem die Links gegeben werden!

Die Abläufe zum Kotflügel hin im Wasserkasten waren also sauber. Gut.

Probleme soll noch das Pollenfiltergehäuse in dem Bereich machen, in dem es an der Karosserie anliegt. ( Nicht also der Pollenfilter selbst)

Prüfung:

Mit einem Gartenschlauch den Bereich neben dem Pollenfiler wässern. Das Wasser muss dann ablaufen ohne sich gross zu stauen. Von innen gleichzeitig mit eine Taschenlampe schauen, ob im Handschuhkastenbereich Wasser eintritt.

Zur Möglichkeit Kondensatablauf Klima.

Der Wasserablauf ist am grössten bei hoher Luftfeuchtigkeit und grösster Kühlleistung. Es sollte sich aber nach ein paar Minuten auf alle Fälle ein Fleck unter dem Auto (nähe Getriebe) bilden.

Ansonsten schau mal :

Hinter dem Handschuhfach sitzt das Lüftungsgehäuse. Dort müsste (bin mir da jetzt nicht ganz sicher) nähe der Fahrzeugmitte ein Schlauch nach unten weggehen, der duch die Karosserie ins Freie geht. Diesen mal Ausbauen und durchpusten.

Vielleicht konnte ich Dir helfen.

Gruß Köbi

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 7:18

Hi Köbi,

danke Dir, werde heute mal die Plasteabdeckung nochmals demontieren und rund um den Kasten des Pollenfilters wässern. Mal sehen ob da was undicht ist und nach innen läuft.

Ansonsten gehe ich mal daran, dem Ablauf auf den Zahn zu fühlen. Hoffentlich finde ich bald die Ursache, sonst ist das ganze austrockenen umsonst, wenns wieder reinläuft.

Und der Winter steht vor der Tür, die falsche Jahreszeit für solche Aktionen....

Gruß,

Klaus

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 10:08

Also von oben her scheint alles dicht zu sein. Vermute schwer es ist der Ablauf der Klima verstopft, denn es kommt "unten" kein Kondenswasser raus.

Der sieht bei mir so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1a42-1.jpg

Wer weiß wie man den ausbaut oder reinigt ? Die drei Schrauben habe ich gelöst, will ja nicht mit Gewalt da ran, deshalb hoffe ich es kann mir jemand helfen.....

Also wie ausbauen oder reinigen ???

Danke vorab,

Klaus

am 12. Oktober 2006 um 16:32

mal ne ganz andere sache...ich hatte vor 2 jahren im winter immer die fahrerseite naß...hab auch alles auseinandergebaut undauf die wildesten sachen getippt.Ende vom lied, der türgummi war in höhe des oberen Türschaniers nicht richtig verbaut (er lag nicht in der nut). dadurch ist bei jeder regen/feuchtigkeitsfahrt wasser ins innere gelaufen.

evtl. schaust mal darauf? mag ja sein, das es auch bei dir so ist. Fällt mir nur grade so ein, wie ich euren thread hier lese.

viel glück bei der fehlersuche.

@cyklone schrieb am 10. Oktober 2006 um 23:46:59 Uhr:

Brauche dringend Hilfe !

Hatte jede Menge Wasser im Fußraum Beifahrerseite hinten, und nach Ausbau des Beifahrersitzes gesehen daß der Teppich auch vorn vollgesogen ist. Also alle Foren durchsucht und folgendes bereits geprüft:

- Wasserkasten und Ablauf unter der Batterie war sauber

- Pollenfilter war trocken

- Plasteabdeckung war korrekt drauf

- heute Handschuhfach ausgebaut, Scheibe lange beregnet, von oben scheint alles trocken, da kommt nix rein

- ebenfalls heute Ablauftrichter und Rohr der Klima beäugt.

- habe Klima auf voller Kühlung lange laufen lassen, kein Kondenswasser unter dem Auto, aber auch innen lief da nichts raus ..........

Und nu ???

Muß die Klima auf heiß oder auf kalt laufen, damit sich Kondenswasser bildet ?

Wenn ich den Trichter und das Rohr da ausbauen will, auf was muss ich achten ? Oder wie reinigen ?

Bin für jede Hilfe dankbar ........ !!!

Gruß,

Klaus

Hallo,

bei meinem Audi war es der Kondenswasserablauf der Klimaanlage... Hinten im Fussraum stand es 5cm hoch... Dank hilfsreicher antworten Fehler gefunden. Nimm einfach mal den Teppich vorne etwas weg und lass die Klima auf Hochtouren laufen.. Denn kann man es am besten sehen. Bei lief es im Strahl in den Fussraum. Mein abfluss war komplett zu..... Ist ne scheiss Arbeit. Es lohnt sich bevor du im Winter die Scheiben von innen Kratzen muss. Ist ziemlich uncool..... :) :)

am 14. August 2016 um 17:25

Moin Moin,

kann mir jemand sagen wie der Kondenswasserablauf der Klimaanlage hinter dem Kunststofftrichter aussieht, also nach dem er durchs Blech nach außen geht? meiner hat sich wieder zugesetzt und die Kiste ist wieder voll gelaufen. Beim ersten Wassereinbruch hatte ich lediglich mit Druckluft frei geblasen was ungefähr ein halbes jahr gereicht hat. Da es ein irrer Aufwand ist den Teppich jedesmal zum Trocknen auszubauen, will ich gucken ob ich nicht einen Größeren und ofenen Schlauch nach außen führen kan um das Problem ein für alle mal zu beseitigen. meines Wissens endet der Kondesnwasserablauf mit einer Gummiklappe die sich immer wieder zusetzt?

Hat jemand vielleicht ein Foto oder Tipp dazu.

Grüße,

Peter

unten ist eine Gummitülle dran

Kondenswasserablauf-2

Hinter der Gummitülle ist aber ne Spritzwandisolierung. Diese habe ich bei mir mit dem Zeigefinger durchgedrückt (ein Loch rein gemacht) und dann mit nem Gardena Schlauch durch. Ausführliches Infos in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-naesse-um-fussraum-t5748441.html

am 15. August 2016 um 17:59

Besten Dank für die Info, das werde ich auch versuchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ablauf Klimakondenswasser ???