Ablauf Wasserrinne unter Heckscheibe W203
Mit Verweis auf anhängende Fotos von der Wasserablaufrinne unter der Heckscheibe möchte ich fragen, ob es sich bei den Öffungen um Wasserabläufe handelt und - falls ja - wo diese enden. Ich meine den halboffenen Übergang der Wasserrinne oberhalb der Rücklehnenentriegelungshebel.
Hintergrund der Frage ist sporadische Feuchtigkeit am rechten Rücksitz, wobei die Werkstatt keine Undichtigkeit meint feststellen zu können. Schiebedachabläufe wurden angeblich geprüft, die Feuchtigkeit tritt auch nur auf "halber" Höhe der C-Säule auf.
Dank und Gruß
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14 Antworten
Eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht. Aber auf den Bildern sehe ich rechts und links Öffnungen durch die das Wasser ablaufen könnte.......wenn diese Öffnungen nicht durch Laub von den Bäumen verstopft sind, daher das Wasser nicht ablaufen kann.
Problemlösung: Mit einem Staubsauger der auch Wasser saugen kann, das Laub, mit der größten einstellbaren Saugleistung, absaugen.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 28. Januar 2024 um 11:54:01 Uhr:
Eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht. Aber auf den Bildern sehe ich rechts und links Öffnungen durch die das Wasser ablaufen könnte.......wenn diese Öffnungen nicht durch Laub von den Bäumen verstopft sind, daher das Wasser nicht ablaufen kann.
Problemlösung: Mit einem Staubsauger der auch Wasser saugen kann, das Laub, mit der größten einstellbaren Saugleistung, absaugen.
MfG kheinz
Herzlichen Dank, das habe ich bereits versucht, allerdings scheitert die komplette Absaugung u.a. am nassen "Schmodder", der sich dort angesammelt haben dürfte.
Außerdem habe ich die reine Vermutung, dass man nach Entfernen der schwarzen Verblendung an den Siff und ggfs. auch an eine darunter liegende Undichtigkeit oder Staustelle herankommt.
Wüsste gerne, wie man die schwarze Verblendung demontiert und wohin das Wasser darunter abgeleitet wird.
Suche nach Explosionszeichnungen blieb leider erfolglos.
Hat sich den mal jemand die Mühe gemacht und von innen gekuckt bei berieselung?
Kuck mal bei 7 zap da gibt's auch Zeichnungen.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 28. Januar 2024 um 12:16:31 Uhr:
Hat sich den mal jemand die Mühe gemacht und von innen gekuckt bei berieselung?
Kuck mal bei 7 zap da gibt's auch Zeichnungen.
Yepp, in Karosseriewerkstatt Mann auf Rückbank und in Kofferraum plus HD-Wasser + Druckluft. Dabei nix feststellbar. Ich muss also selbst nachdenken und/ oder die Odyssee durch die Werkstätten antreten ...
Hier schon mal rein gekuckt?
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 28. Januar 2024 um 13:19:25 Uhr:
Hier schon mal rein gekuckt?
Yepp + danke, habe den link sogar an den Fachbetrieb weitergeleitet. Ich hätte erwartet, dass man dort diese Verblendung entfernt und darunter alles erneuert, scheint mir ein heißer Kandidat zu sein. War aber nur der Tipp eines Laien ....
Werde den Wagen also zum Daimler bringen und dort auf gut Glück alles um den Heckdeckel herum erneuern lassen müssen.
Zitat:
Herzlichen Dank, das habe ich bereits versucht, allerdings scheitert die komplette Absaugung u.a. am nassen "Schmodder", der sich dort angesammelt haben dürfte.
Den Schmodder bekommst du unter Garantie mit dem Staubsauger raus. Wenn das mit der großen Saugdüse nicht richtig funktionieren sollte kannst du zur Reduzierung des Durchmessers einen
( oder zwei und drei )dünneren Schlauch in die dicke Düse schieben.
Auch ein anderer Weg ist möglich: Einen Plastikschlauch suchen der im Durchmesser so klein ist das er möglichst weit in den Schacht geschoben werden kann. Diesen Schlauch mit einer Reduzierung auf einen handelsüblichen Wasserschlauch montiert kannst du durch den Wasserdruck und gleichzeitigem Stochern in den Kanal den Schmoder heraus spühlen.
Mach mal.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 28. Januar 2024 um 15:26:08 Uhr:
Zitat:
Herzlichen Dank, das habe ich bereits versucht, allerdings scheitert die komplette Absaugung u.a. am nassen "Schmodder", der sich dort angesammelt haben dürfte.
Den Schmodder bekommst du unter Garantie mit dem Staubsauger raus. Wenn das mit der großen Saugdüse nicht richtig funktionieren sollte kannst du zur Reduzierung des Durchmessers einen
( oder zwei und drei )dünneren Schlauch in die dicke Düse schieben.
Auch ein anderer Weg ist möglich: Einen Plastikschlauch suchen der im Durchmesser so klein ist das er möglichst weit in den Schacht geschoben werden kann. Diesen Schlauch mit einer Reduzierung auf einen handelsüblichen Wasserschlauch montiert kannst du durch den Wasserdruck und gleichzeitigem Stochern in den Kanal den Schmoder heraus spühlen.
Mach mal.
MfG kheinz
Danke, bereits erledigt, wobei ich dazu einen Nass-/ Trockensauger mit dem Düsenvorsatz "Magic Duster" nehme. Vorher wurden Fahrzeug und Rinne per Heizlüfter über 8 Stunden so gut es ging getrocknet, dann saugt es sich etwas besser.
Dennoch werde ich im nächsten Anlauf die gesamte Kunststoffabdeckung versuchen zu entfernen und darunter akribisch reinigen bzw. die Abdeckung ersetzen. Die Abdeckung ist nämlich von unten mit einer Art Schaumstoff abgepolstert und der scheint sich langsam aufzulösen. Ich bin mir nur noch nicht klar darüber, wie ich diese kleinen Kunststoffdübel demontiere, um dann die Leiste hochnehmen zu können.
Hast du, nach dem Absaugen des Schmoders, schon geprüft ob das Wasser in der Rinne auch einwandfrei abläuft?
MfG kheinz
Unter den Blenden ist nichts spannendes, das ist nur Zierde. Hat mal jemand die C Säulen Abdeckungen innen ausgebaut?
Ich habe vor kurzem einen W203 zerlegt, der unter der Heckscheibe durchgerostet war ...
Sonst ist dort an der Karosserie nichts. Keine Öffnungen, Löcher, Abläufe usw.
Bei mir ist auch dieser Schaumstoff unter der Kunstoffabdeckung sichtbar. Weiß jemand den Zweck vom Schaumstoff?
Zitat:
@motylewi schrieb am 28. Januar 2024 um 17:17:37 Uhr:
Unter den Blenden ist nichts spannendes, das ist nur Zierde. Hat mal jemand die C Säulen Abdeckungen innen ausgebaut?
Ich habe vor kurzem einen W203 zerlegt, der unter der Heckscheibe durchgerostet war ...
Sonst ist dort an der Karosserie nichts. Keine Öffnungen, Löcher, Abläufe usw.
Zunächst herzlichen dank für eure Anregungen.
Ausgebaut waren Seitenpolster sowie Lehnen und Sitzflächen sowie die gesamte Dämmung der Rücksitze, nicht jedoch - soweit ich weiß - die Verkleidung der C-Säule. Das könnte man nachholen.
Nichts ist unmöglich bei alten Autos, allerdings erscheint mir "löchriger" Rost auf dieser Höhe der Heckscheibe eher unwahrscheinlich. Das Wasser taucht erst weiter unten auf. Fahrzeug hat erst 70 k runter und stand - wenn er nicht gerade mal fuhr - 22 Jahre lang in einer gut belüfteten Garage. Nennenswerter Rost Fehlanzeige laut SV-Begutachtung vom November 2023.
Zitat:
@Bjay_ schrieb am 28. Januar 2024 um 22:58:02 Uhr:
Bei mir ist auch dieser Schaumstoff unter der Kunstoffabdeckung sichtbar. Weiß jemand den Zweck vom Schaumstoff?
Achtung, bösartige Aussage: Der Schaumstoff verhindet das sich bei hohen Temperaturen die Abdeckung nach unten absenkt und beschleunigt durch das angesamelte Wasser / Laubschmoder = Biotop..........
die Rostbildung / die Durchrostung
MfG kheinz
Um die Sache zum Abschluss zu bringen:
Das Wasser ist an einer leichten Durchrostung am unteren Ende der Heckscheibe eingedrungen, und zwar auf Höhe der Plastikverblendung der Regenablaufrinne unter der Fensterdichtung, siehe Anhänge. Heckscheibe demontiert, neue Blech(e) eingeschweißt, mit neuem Scheibenrahmen wieder in Betrieb genommen, ist jetzt dicht.