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Ablehnung Kulanz 330CI - Rost Motorhaube

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. November 2009 um 12:48

Servus an alle E46er Fahrer und natürlich auch an alle anderen,

Ich fahre nun seit ca. 5 Monaten einen e46 Coupé. Außer, dass mein Fahrzeug (7 Jahre alt, 126Tkm)bisher alle bekannten Probleme eines e46er hatte, habe ich nun vor ca. 3 Wochen Rost im Innern der Motorhaube entdeckt (Schweißnaht über den Scheinwerfern) auch dies, so habe ich mir sagen lassen, eine altbekannte Sollbruchstelle bei den E46.

Nun, mein Händler und ich dachten uns, wir stellen einen Kulanzantrag bei BMW, da das Fahrzeug in einem sonst tadellosen Zustand darsteht. Bereits nach 4 Tagen kam dann die Absage aus München, ohne dass man es für nötig hielt die gemachten Bilder vom BMW Händler zu sichten, sondern mit dem Hinweis, dass das Fahrzeug zu alt sei und die Laufleistung zu hoch.

Da stelle ich mir die Frage, was man glaubt bei BMW, wie lange ein Fahrzeug eines "Premiumherstellers" denn halten darf?!

Es würde mich brennend interessieren wie das hier gesehen wird. Und was, sofern hier mitgelesen wird, denn die Herren Autobauer aus München denken, was ein Kunde über einen aufgetrenen Mangel denken soll, der bei BMW als Sollbruchstelle bekannt ist, man sich hier aber mit seinem Produkt und der Fertigungsqualität nicht identifiziert?!

Grüße

Speedy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von speedy68

 

Da stelle ich mir die Frage, was man glaubt bei BMW, wie lange ein Fahrzeug eines "Premiumherstellers" denn halten darf?!

Ja, meine Güte, wie lange hättest Du denn gerne Kulanz ?

nb

PS: "... wie lange ein Fahrzeug eines "Premiumherstellers" denn halten darf?! "

Ums Halten gehts Dir doch nicht, sondern nur ums Blechen.

Halten tut Dir die Karre noch ewig, aber bezahlen musste Deine Reparaturen selbst.

Mit ein bisschen Mathematik, 11. Klasse Oberstufe, Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung, kannste Dir selbst überlegen, was das Auto neu kosten muesste, damit nach 7 Jahren noch eine dertartige Rostrep. gezahlt wird.

Es wäre auf jeden Fall so teuer, dass Du Dir dann nicht mal ein 7 Jahre altes Auto leisten könntest !

Fragen ... ?

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Ist doch bekannt; ab Bj. 2004 12 Jahre Rostgarantie vorher nur 6 Jahre.

Hattest du/Vorbesitzer denn überhaupt das Scheckheft lückenlos vom BMW Service abgestempelt?

Themenstarteram 9. November 2009 um 13:13

Hi, das mit dem Baujahr wusste ich nicht - wäre aber auch egal gewesen, da ich ein "gutes" Auto benötigte und ich BMW noch nicht hatte und das Fahrzeug aus Zuffenhausen nicht zum Kilometerfressen gedacht ist. Ich brauchte also ein zügiges, "solides" Kfz für längere A nach B fahrten, ohne auf Sound verzichten zu müssen, oder zu wollen.

Was das Serviceheft betrifft, yep- ist Scheckheftgepflegt - hatte ich auch in den letzten Wochen nochmals überprüft. (Grund: div. andere Probleme, technischer Art)

Grüße

Speedy

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Ist doch bekannt; ab Bj. 2004 12 Jahre Rostgarantie vorher nur 6 Jahre.

Hattest du/Vorbesitzer denn überhaupt das Scheckheft lückenlos vom BMW Service abgestempelt?

Zitat:

Original geschrieben von speedy68

 

Da stelle ich mir die Frage, was man glaubt bei BMW, wie lange ein Fahrzeug eines "Premiumherstellers" denn halten darf?!

Ja, meine Güte, wie lange hättest Du denn gerne Kulanz ?

nb

PS: "... wie lange ein Fahrzeug eines "Premiumherstellers" denn halten darf?! "

Ums Halten gehts Dir doch nicht, sondern nur ums Blechen.

Halten tut Dir die Karre noch ewig, aber bezahlen musste Deine Reparaturen selbst.

Mit ein bisschen Mathematik, 11. Klasse Oberstufe, Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung, kannste Dir selbst überlegen, was das Auto neu kosten muesste, damit nach 7 Jahren noch eine dertartige Rostrep. gezahlt wird.

Es wäre auf jeden Fall so teuer, dass Du Dir dann nicht mal ein 7 Jahre altes Auto leisten könntest !

Fragen ... ?

Themenstarteram 9. November 2009 um 17:23

@Nosibaer,

bist Du ein Spamer, oder hast Du einfach von Zuhause aus zuviel Geld?! Was ich mir leisten kann, oder bereit bin zu leisten, kannst Du mit Sicherheit nicht beurteilen!

Was das Thema Mathematik betrifft, so kommst Du mit Deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht weiter. Wenn Du aber die Kalkulationen der Automobilhersteller kennen würdest, würdest Du nicht so einen Schwachsinn schreiben- da kann ich Dir gerne Nachhilfe geben.

Noch eins, es gibt auch Hersteller - zu denen zählt ja nun auch BMW - die was den Rost betrifft, längere Garantie geben.

Wenn Du also etwas zu sagen hast, dann kannst Du es auch direkt per PN machen und nicht Foren voll Spamen!

Speedy

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

Zitat:

Original geschrieben von speedy68

 

Da stelle ich mir die Frage, was man glaubt bei BMW, wie lange ein Fahrzeug eines "Premiumherstellers" denn halten darf?!

Ja, meine Güte, wie lange hättest Du denn gerne Kulanz ?

nb

PS: "... wie lange ein Fahrzeug eines "Premiumherstellers" denn halten darf?! "

Ums Halten gehts Dir doch nicht, sondern nur ums Blechen.

Halten tut Dir die Karre noch ewig, aber bezahlen musste Deine Reparaturen selbst.

Mit ein bisschen Mathematik, 11. Klasse Oberstufe, Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung, kannste Dir selbst überlegen, was das Auto neu kosten muesste, damit nach 7 Jahren noch eine dertartige Rostrep. gezahlt wird.

Es wäre auf jeden Fall so teuer, dass Du Dir dann nicht mal ein 7 Jahre altes Auto leisten könntest !

Fragen ... ?

Aber du bist eben mal aus der Garantie draußen und das nicht erst seit ein paar Wochen.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung.

Trags mit Fassung!:D

Ich hatte auch mal tierischen Ärger mit der Kulanzbearbeitungsstelle in München. Mit geht heute noch der Hut hoch, wenn ich dran denke...

Bei meinem Coupe lösten sich nach 4 Jahren die Türdichtungen auf. Kostenpunkt für eine Dichtung round about 250 Euro.

Der nette Herr am Telefon antwortete mir auf meine Frage, ob er es für ok hält, dass bei einem 35000 Euro Auto nach 4 Jahren die Dichtungen aufgrund von Sonneneinstrahlung kaputt gehen: Ja Herr XXX, nach 4 Jahren darf doch auch mal was kaputt gehen.

Mein 12 Jahre alter Vectra mit 210000km aufm Buckel ist zwar ordentlich gerostet, aber sonst hat sich nix aufgelöst.

Aber mei, wenn man BMW fährt, muss man halt auch ein bißchen leidensfähig sein.:D

Bei mir wurde der Antrag (Feuchter Servoschlauch) auch 2x abgelehnt, trotz Lückenlosen Serviceheft und nur ~18.000 KM. Das beste war die Begründung :"...dies ist für die Laufleistung ein normaler Verschleiß...". Ergo wird so ziemlich alles abgelehnt. Deshalb wird der nächste kein BMW mehr ;)

Irgendwann muss man Konsequenzen ziehen...

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Ergo wird so ziemlich alles abgelehnt. Deshalb wird der nächste kein BMW mehr ;)

Glaubst du wirklich, andere Hersteller zeigen sich kulanter?

Gaaaanz so schlecht ist BMW auch nicht. Ich glaube bei VW kennen die Leute nicht mal die Bedeutung von dem Wort Kulanz.:eek:

Ich hab bei meinem die Querlenker auf Kulanz bekommen, auch die Heckklappe bekam ich neu, obwohl ich schon ein paar Wochen über die 6-Jahresgarantie drüber war.

Bei solchen Kulanzsachen macht sich natürlich ein lückenlos bei BMW geführtes Serviceheft sehr gut.;)

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Ergo wird so ziemlich alles abgelehnt. Deshalb wird der nächste kein BMW mehr ;)

Glaubst du wirklich, andere Hersteller zeigen sich kulanter?

Gaaaanz so schlecht ist BMW auch nicht. Ich glaube bei VW kennen die Leute nicht mal die Bedeutung von dem Wort Kulanz.:eek:

Ich hab bei meinem die Querlenker auf Kulanz bekommen, auch die Heckklappe bekam ich neu, obwohl ich schon ein paar Wochen über die 6-Jahresgarantie drüber war.

Bei solchen Kulanzsachen macht sich natürlich ein lückenlos bei BMW geführtes Serviceheft sehr gut.;)

Aber BMW kam mir kein einziges mal entgegen, warum soll ich den S**laden weiter unterstützen? Ich kenne Fälle im Bekanntenkreis wo VW wesentlich Kulanter war ;)

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

 

Glaubst du wirklich, andere Hersteller zeigen sich kulanter?

Gaaaanz so schlecht ist BMW auch nicht. Ich glaube bei VW kennen die Leute nicht mal die Bedeutung von dem Wort Kulanz.:eek:

Ich hab bei meinem die Querlenker auf Kulanz bekommen, auch die Heckklappe bekam ich neu, obwohl ich schon ein paar Wochen über die 6-Jahresgarantie drüber war.

Bei solchen Kulanzsachen macht sich natürlich ein lückenlos bei BMW geführtes Serviceheft sehr gut.;)

Aber BMW kam mir kein einziges mal entgegen, warum soll ich den S**laden weiter unterstützen? Ich kenne Fälle im Bekanntenkreis wo VW wesentlich Kulanter war ;)

Ja, mag sein. Man darf aber auch nicht alle über einen Kamm scheren. Es kommt schon auch auf die Werkstatt an, wie die so einen Kulanzfall anpacken. Wenn dann der Sachbearbeiter noch gute Laune hat, schauts auch gleich besser aus.

Wie gesagt, Kulanz ist eine freiwillige Leistung, die mal gewährt wird und mal nicht.

Wir erwarten da anscheinend immer ein bißchen zuviel von den Weiß-Blauen.

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

 

Aber BMW kam mir kein einziges mal entgegen, warum soll ich den S**laden weiter unterstützen? Ich kenne Fälle im Bekanntenkreis wo VW wesentlich Kulanter war ;)

Ja, mag sein. Man darf aber auch nicht alle über einen Kamm scheren. Es kommt schon auch auf die Werkstatt an, wie die so einen Kulanzfall anpacken. Wenn dann der Sachbearbeiter noch gute Laune hat, schauts auch gleich besser aus.

Wie gesagt, Kulanz ist eine freiwillige Leistung, die mal gewährt wird und mal nicht.

Wir erwarten da anscheinend immer ein bißchen zuviel von den Weiß-Blauen.

Ich hab selber direkt nach München geschrieben ;)

Und für den Neupreis darf man auch was erwarten :mad:

Ich sehe es ähnlich. Bei einem 6-7 Jahren alten Wagen darf es noch nicht an allen Ecken rosten. Ist schon ein Armutszeugnis. Mein Toyota z.B. ist 18 Jahre alt und da ist noch nix zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

 

PS: "... wie lange ein Fahrzeug eines "Premiumherstellers" denn halten darf?! "

Ums Halten gehts Dir doch nicht, sondern nur ums Blechen.

Halten tut Dir die Karre noch ewig, aber bezahlen musste Deine Reparaturen selbst.

Mit ein bisschen Mathematik, 11. Klasse Oberstufe, Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung, kannste Dir selbst überlegen, was das Auto neu kosten muesste, damit nach 7 Jahren noch eine dertartige Rostrep. gezahlt wird.

Es wäre auf jeden Fall so teuer, dass Du Dir dann nicht mal ein 7 Jahre altes Auto leisten könntest !

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Darf ich raten? Deiner rostet nicht. Glaubst Du deswegen grosse Ansagen machen zu koennen ? :(

Den Mist hat jedenfalls BMW verzapft und ein Einzelfall ist das auch nicht.

Gruss

Joe

am 9. November 2009 um 18:53

Habe heute eine neue Motorhaube bekommen. Hab kürzlich bei der Inspektion darauf hingewiesen, daß die mal das Auto auf Rost checken sollen, da es nächsten Monat 6 Jahre alt wird.

Und siehe da: Da war scheinbar Rost, was ich aber garnicht entdeckte.

Ich freu mich jedenfalls über eine neue Motorhaube (ohne Steinschläge). ;)

meinen kulanzantrag hat bmw ebenfalls abgelehnt. habe rost an motorhaube und an einer tür.

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