- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ablendbarer rückspiegel
Ablendbarer rückspiegel
Hallo.was ist eigentlich ein abblendbarer rückspielgel?kann mir das emand erklären?
und wie sieh eigentlich der schlüssel vom gti aus? kann jemand ein foto reinsetzen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
hi there!
am innenspiegel gibt es bei den meisten autos einen nippel oder eine kleine kipp-mechanik, damit man den spiegel zwischen 2 verschiedenen positionen hin und her stellen kann. beide male sieht man schön nach hinten raus aber in einer der beiden positionen einfach "dunkler" als in der anderen. so kann man die sicht reduzieren, falls einer von hinten blendet. mit dem autom. abblendenden innenspiegel bleibt dir das erspart, der misst die helligkeit und wird (ich glaub durch eine LCD-folie) von alleine dunkler...
der schlüssel vom gti sieht (außer eventuell einem gti-logo, glaub aber nicht) genau gleich aus wie alle vw-klapp-schlüssel....
cheers, jochen
Aha.ist sowas serienmässig im GTI drin?
oder meinst du einen automatisch abblendenden rückspiegel? den habe ich drin. wie das aber funktioniert kann ich dir nicht erklären...aber wenn einer hinter einem fährt dann wird der spiegelk automatisch irgendwie dunkle(grün) ?
hi again!
den abblenbaren spiegel hat mittlerweilen jedes auto.
ich hab keine ahnung, ob der autom. abblendende spiegel beim gti serie ist - müßte aber im car-configurator oder auf den vw-seiten stehen. bei den anderen aussattungslinien ist das unterschiedlich. die einen haben's nicht und man braucht das spiegelpaket, die anderen haben's dabei (ich glaub der comfortline und der sportline MJ04 - bin aber nicht sicher).
schau halt mal auf den vo homepages nach!
jochen
Weiß eigentlich jemand, wie es mit der Nachrüstung von automatisch abblendbaren Rückspiegeln aussieht?
Müssen da irgendwelche Kabel verlegt werden?
Ist das ein großes Aufwand den Spiegel von der Windschutzscheibe ab und wieder anzubringen?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Jürgen
serie ist es nicht, aber sehr nützlich ist ein automatisch abblendender Innenspiegel. Sobald zuviel Licht auf den Spiegel trifft z.B. Nachts durch einen hinterherfahrenden wird der spiegel grünlich, man sieht noch alles im Rückspiegel wird aber nicht geblendet. Ist glaub ich im Spiegelpaket 2 mit enthalten für 245€, ich würds dir empfehlen.
Also der GTI hat das L&S-Paket serienmäßig und darin enthalten ist ein automatisch abblendbarer Innenspiegel. Der Außenspiegel auf der Fahrerseite ist nur im SP2 enthalten.
Ach ja, der Schlüssel vom GTI unterscheidet sich in keinster Weise von einem normalen Golf. Der GTI ist auch nur ein Golf. Vom Phaeton, Touareg und Polo sehen genauso aus.
Gruß Matze
Ahhhh ok.Hate noch nie nen VW deswegen weiss ich ja auch nicht wie der aussieht.Sieht aber genau so aus wie der von audi.danke nochmals
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
Ahhhh ok.Hate noch nie nen VW deswegen weiss ich ja auch nicht wie der aussieht.Sieht aber genau so aus wie der von audi.danke nochmals
Ach sooo.
Gruß Matze
Wie funktionieren eigentlich die automatisch abblendenden Spiegel?
Kann man das Abblenden irgendwie simulieren?
Wo ist der Sensor, der den Lichteinfall misst?
Ich dachte, der Sensor wäre direkt unter dem Innenspiegel, aber der Versuch der Simulation mittels einer Taschenlampe scheiterte.
Gruß Aljo
Also bei den 2 Autos, die ich mal gefahren habe und diese funktion haben (Polo und A3), ist der Sensor direkt an der Unterkante des Spiegels.
Ob der Strahl einer Taschenlampe aber das wirkliche Blenden simuliert weiß ich nicht.
Was natürlich bei den autom. abblendenden blöd ist, ist, wenn das Scheinwerferlicht zwar den spiegel trifft (und dich blendet), nicht aber den Sensor..
Es reicht eigentlich, wenn man den Sensor hinter dem Spiegel zuhält (linke Seite).
Wenn dann halt auf dem vorderen Sensor mehr Licht fällt als hinten, blendet er auch ab. Ein paar Sekunden muss man aber schon warten, bis es dunkler wird, geht nicht sooo schnell.
Was kostet es das nachzurüsten mit dem Original Spiegel von VW.Wie ist der Aufwand, was muss gemacht werden?
Simon
hi again!
der innenspiegel hat 2 sensoren. einen auf der vorder- und einen auf der rückseite. und wenn die messwerte der beiden unterschiedlich sind, dann ändert sich das verhältnis zwischen reflektion und absorbtion des spiegels. dies wird durch eine (ich glaub lcd) folie erreicht, die unter spannung gesetzt abdunkelt und ihren lichtbrechungsindex ändert.
bei mir reicht es auch, tagsüber den vorderen sensor bzw. nachts den hinteren sensor mit dem finger abzudecken und innerhalb weniger sekunden kann man die änderung des spiegels beobachten.
zum nachrüsten ist es via original vw teile schei**teuer - denn den autom. abblendenden innenspiegel gibt es nur in verbindung mit dem regensensor. das benötigt dann etwas mehr verkabelung als nur "ein stromkabel" .... es gibt das aber auch von fremdherstellern - zB conrad oder diverse auto-ramsch-läden
ich hab auch im forum hier schon mal bilder vom umbau etc. gesehen - ich bin mir aber nicht mehr sicher wo ... war's bei uwe auf der hoepage oder beim team dezent? such mal hier:
team dezent umabuanleitungen
uwe's page
.... ich find es nicht mehr .... sorry ....
cheers, jochen