ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Abmessungen Motor und Getriebe 928

Abmessungen Motor und Getriebe 928

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 15:33

Hallo ich bin auf der Suche nach genaueren Daten zum Motor und Getriebe des 928, vor allem die Abmessungen der verschiedenen Teile würde mich interessieren?

Weswegen das mich interessiert? Nun ja ich kam auf die Idee einen Golf 2 mit der Technik des Porsche 928 umzubauen, ähnlich dem Artz golf 928 , allerdings ist der Tüv mit der Zeit strenger geworden so dass ein verlängern und verbreitern nicht mehr so einfach möglich ist, desshalb wollte ich mal zumindest im groben die Abmessungen kennen um zu sehen ob es möglich wäre den V8 in den Motorraum zu bekommen, dass der Kühler nicht mehr im Motorraum bleiben kann und der Mitteltunel "bearbeitet" werden muss ist mir klar.

Wer kann mir etwas genauere Angaben zum ausmass der Technik geben oder kann sogar einschätzen ob mein Vorhaben vom Platz her möglich wäre?

Danke im vorraus

MFG

Tiffanyracer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

Die Daten habe ich zwar jetzt nicht, aber du WEIST bereits, das das Getriebe im 928 HINTEN ist ?! Wenn du das Auto nicht verlängern kannst ... musst du die Verbindungswelle (die Transaxlewelle) kürzen und auch das Rohr in welchem sie läuft anpassen. Da die Welle mit Motordrehzahl dreht ... halte ich das für keine triviale Angelegenheit. Eine Kardanwelle zu kürzen ist da bedeutend einfacher ...

MFG Kester

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 21:20

Moin moin, ja dass das Getriebe hinten liegt ist mir bekannt, desshalb müsste der Tunnel "leicht" :) umgebaut werden , Ich hab mal 2 Antriebswellen kürzen lassen und die laufen heute noch , darin sehe ich kein grosses Ding. Das grösste Problem ansich ist der Platz zwischen den Domen, denn daran kann ich ja defitiv nix ändern sprich vergrössern.

Hallo

Artz hat keinen 928 in einen Golf gebaut sondern einen 928 mit Golfteilen beplankt.

Technisch machbar aber du nimmst am besten einen 928 und beplankst denn mit dem

Golf 19E. Beim TÜV ist es nach Fgst # immer noch ein Porsche 928 aber mit Sonderkarosse.

Schnelle Welle/Transaxlerohr kürzen ist wegen Resonanzschwingungen nicht sooo einfach

aber auch kein grosses Problem.

Grüsse

Moin,

Das es geht ... bezweifel ich nicht ... nur die Frage ist ... WAS das kostet :D

MFG Kester

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 7:50

Danke für die Tipps :), ich hab dem TüV mal ne Email geschrieben und die haben mir geantwortet dass in dem Fall (also 928 Bodenplatte mit Golf beplanken) das ganze als neues Fahrzeug zu betrachten ist und somit auch den neuen EU Richtlinien entsprechen muss was ihrer Aussage nach mit gebrauchten Teilen kaum zu erreichen wäre :(

So wie sich das anhört wäre mir die Idee dann wohl ein paar Jahre zu spät gekommen, ausser ich würde das ganze in UK anmelden da funktioniert sowas noch glaube ich, aber dann brauche ich wieder nen englischen Wohnsitz, was auch nicht so einfach ist

Desshalb kam mir eben die Idee die Technik in ne "original" Golf Karosse zu setzen da es dann eventuell einfacher wäre das ganze über den TüV zu kriegen.

am 18. Juni 2008 um 8:47

...das kostet Geld, ich denke aber der TE ist sich dessen bewusst, und seine Sig sagt ja schon wohin die Reise geht, ich find die Idee klasse.

Dass es vermutlich billiger ist gleich 928 zu fahren, dürfte klar sein.

Der Radstand Golf 2 im Vergleich zu 928 sind grademal 25mm (4475/4500) Unterschied, wirft die Frage auf ob du überhaupt nennenswert kürzen musst oder ob es nicht sinnvoller wäre den Motor einfach die 25mm weiter vorne einzubauen (relativ zur VA), was auch die Arbeit am Tunnel und an der Spritzwand sicher vereinfachen würde. Der Motor ist ja beim 928 als quasi Front-Mittelmotor verbaut. Ist natürlich optimal bezüglich der Gewichtsverteilung, man sollte die 25mm in ihrer Auswirkung auf die Balance auch nicht unterschätzen in dem Zusammenhang wenn es um so einen Koloss von Motor geht, aber ich würde das als erstes mal austesten. Ist natürlich möglich dass es vorne sehr eng wird mit dem Kühler und Du aus dem Grund weiter hinten einbauen musst.

Das mit den Antriebswellen kürzen, wenn du von 2 redest geh ich mal davon aus das waren Golf Antriebswellen als du einen anderen Motor verbaut hast? Wenn ja, so einfach wie da ist es bei der Transaxle Welle sicher nicht, da das Ding schon ein richtiger Brocken ist im Vergleich.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:30

Hallo Delanye , das mit dem Radstand hatte ich mir auch schon angesehen und das könnte wirklich ne grosse Hilfe sein dass da nur 25mm dazwischen liegen.

Der Kühler müsste ja auch nicht unbedingt im Motorraum liegen sondern könnte auch in den Kofferraum wandern ( mit Hilfe einer zusätzlichen Wasserpumpe und einigen Alurohren wäre das kein Problem)

Die 2 Antriebswellen waren tatsächlich welche vom Golf , die wurden damals gekürzt da durch die extreme Tieferlegung in Verbindung mit einer 75% Lamellensperre die Köpfe sich auf 150M :eek: regelmässig verabschiedet haben :)

Darauf konnte ich damals sogar Wetten abschliessen :)

Trotzdem es gibt kein Problem für das sich nicht eine Lösung findet, und wenn es einfach wäre würde ja jeder solch ein Auto fahren, mir geht es darum einen richtigen "Sleeper" zu bauen .

Und wer jetzt glaubt das ganze wäre eh nur eine Spinnerei der kann ja mal auf meinr HP vorbeischauen, da sieht man meine beiden letzten Projekte, die sind zwar nicht ganz so extrem aber man will sich ja auch steigern :)

Vielen Dank schonmal an euch alle für eure bisherige Hilfe.

LG

Tiffanyracer

porsche hat damals einen 928er auf golf umgebaut und nicht umgekert. wie schon oben erwähnt

da hat sich aber der themenstarter echt was vorgenommen. daran hat sich nicht mal porsche getraut :)

hp

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:39

Hallo A6 Tdi 2003, meines wissens nach war das damals nicht Porsche sondern die Firma Artz (aus Hannover glaube ich) gemacht, die haben damals die 928 Bodenplatte genommen und den Golf zerschnitten verbreitert und auf die 928 Platte gesetzt, welche von beiden Lösungen einfacher ist weiss ich auch nicht, habe beides noch nicht gemacht :)

Momentan bi ich ja auch mal dabei Infos zu sammeln ob es möglich ist , ob das Projekt gestartet wird entscheidet sich wenn ich genug Infos zusammen hab :)

Grüsse

Sam

am 18. Juni 2008 um 12:46

Das Ding nannte sich wohl Nordstadt Golf

Der Kopf dahinter war wohl der Herr Artz.

ich meine es waren mitarbeiter der firma porsche die das teil auf golf umgebaut haben und dann ihrem chef zum geburtstag geschenkt. es ist schon jahre her, darum bin ich mir nicht 100% sicher. stand es damals im chistopherus oder einer anderen motor zeitschrift. war aber echt ein tolles teil. darum kann ich mich noch recht gut daran erinnern.

original txt den ich nicht vergessen habe. " der größenunterschied ist nur zu erkennen wenn der 928er golf direkt neben einem normal golf steht". es wurden auch einige originalteile wie zb kotflügel, türen usw vom golf verwendet.

aber korrigirt mich, wenn ich falsch liege. die porsche manschaft hat auch einmal einen 928er auf kombi umgebaut ähnlich wie der a6 ist. vieleicht verwechsel ich da was.

hp

Hallo

ups viel zu tun:

Erst mal bekommst du einen 928 mit Golf Karrosse vieeel leichter durch den TÜV als einen

VW Golf mit Porsche Motor und Getriebe.

Im Zweifelsfall hast du bei der Porscheplattform keinerlei Nachweissprobleme wegen Fahrdynamik und Festigkeiten.

Ein Golf der schon mal als Leergewicht das Zulässige Gesamtgewicht hat........ Leute denkt doch einfach mal nach

was der TÜV sehen will und was für Papiere ihr dafür braucht und wo Ihr die herbekommt.

Aus meiner Sicht ist es viel billiger einen 928 auf Golf umzustricken als umgekehrt.

( das war auch schon in den 70ern so )

Zudem hat jedes Bundesland einen eigenen TÜV mit unterschiedlichen Profil.

Ich sach mal Hamburg ist ein interessanter TÜV ;)

Zu guter letzt kannst du das Auto immer noch zu Porsche wegen einem Gutachten zur Typisierung bringen.

Wenn denn Porsche Jungs deine Arbeit gefällt kann Porsche durchauss wohlwollend entgegenkommen.

Da du evtl nicht um ein Abgasgutachten kommst wirst du eh Porsche kontaktieren müssen.

2tens ist die Golf Platform als Fronttriebler mit Quermotor entwickelt ( abgesehen von den angehängten

Allradlerstrang ). Die Vorderachse dürfte mit dem Motorgewicht klarkommen aber hinten musst du

völliges Neuland kreieren.

3tens ist die Golf Plattform mit dem Fahrpotential eines 928 total überlastet weil zu weich.

Natürlich wirst du einen Käfig einbauen dann kannst du gleich einen Full Race ChromMoly Rahmen aufbauen

und mit einer Golf 2 Karrosse beplanken.

4tens ruf mal den Fröhlich in Düsseldorf an ob er noch die mit Golf 3 Karrose beplankte "Cobra" hat

und wie er damit TÜV bekam

5tens Ruf mal die Herren Sbarro und/oder Rinderknecht in der Schweiz an

6tens Ruf mal bei Callaway in Leingarten an wie die Corvette mit Kadettkarrosse getüvt haben.

Callaway baut zusammen mit der IVM in Bad Friedrichshall die C-Vetten.

7tens Ruf mal beim Günther Artz an

8tens ein profane Antriebswelle ist maximal 1m lang und dreht mit maximal 2500 Umdrehungen pro Minute.

Die schnelle Welle zwischen Motor und Getriebe am 928 ist ca 2m lang und bis 7000/min ausgelegt

9tens für eine gekürzte Welle ruf ich beim Antriebswellenhersteller an.. ( zb in Bietigheim oder bei Öhringen)

Antriebswellen sind modular aufgebaut da kann man sich oft in 5mm Schritten Längen bauen lassen.

Aber man kann Antriebswellen auch schweissen oder aus dem vollen herstellen...

10tens beim Frontantriebs-Golf hast du eher Fahrdynamisch dass Problem mit 2 unterschiedlich langen Antriebswellen da muss man auf zwei gleich lange umbauen ( Wie beim Synchro )

11tens angeblich hat sich ein "Ingeneur" aus Weissach einen 928 mit AC-Cobra Alu-Karrosse versehen und das Auto hat TÜV

und wurde von mir vor ca 2 Jahrzehnten auf dem Parkplatz vor dem OGP neben ein paar original CSX und MK3 bzw MK4

besichtigt wobei ich eher der Meinung bin das ein Cobrarahmen mit 928 Achsen und Technik umgebaut wurde.

Das Auto hatte eine deutsche Zulassung.

12tens Porsche hat als 928 Versuchsträger 2 Audi 100 Coupes umgebaut. Eines Innenverbreitert dass andere mit

Kotflügelverbreiterung. Weitere Erprobungsträger waren u.a. Opel Admiral und Mercedes SL.

( da gabs dann SL Cabrios mit 300PS Motore im Dauerversuch die den Tacho bis zum Anschlag drehten )

13tens Ferry Porsches 75igster Geburtstag wurde am 19 9 1984 mit einer 928 2&2 Limousine gefeiert.

Das Auto war im Prinzip schon ein 928 S4 Vorläufer.

14tens um 1985 gab der damalige Porsche GEO Schulz mehrere 928 Studien in Auftrag unter anderem baute IVM

( Siehe auch Callway weiter oben ) einen 4Türigen Prototypen.

Zu dem Zeitpunkt war aber das 989 Projekt schon in Planung

Grüsse

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 7:00

Hallo IXXI danke für deine sehr informative Antwort, ich hatte beim Tüv rheinland Pfalz nachgefragt und da bekam ich eben die ANtwort dass dieses nicht mehr so einfach wäre wie das vor Jahren mal war wegen der oben angesprochenen neuen Gesetzen.

Für mich stellt sich noch ein weiteres Problem und zwar dass ich nicht in Deutschland lebe sondern in Luxemburg desshalb wäre das Tüv Gutachten auch "nur" um den luxemburger "TüV" zu überzeugen da diese absolut keine Möglichkeit haben ein solches Fahrzeug zu testen o.ä. desshalb orientieren sie sich normalerweise an den TüV Papieren aber eben auch nicht immer, wenn sie etwas für nicht gut befinden dann stellen die sich quer und man kann nichts machen :mad:

Danke für deine vielen wetvollen Tipps und die Adressen und Links, ich werd mich da mal durcharbeiten :)

Leider ist nur die pdf Datei sehr unleserlich :(

Kanns du mir eventuell verraten wo du die her hast ?

Oder hast du eine möglichkeit mir die per Email oder so etwas schärfer zuzuschicken?

Danke nochmals für deine Mühe

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

ups viel zu tun:

Erst mal bekommst du einen 928 mit Golf Karrosse vieeel leichter durch den TÜV als einen

VW Golf mit Porsche Motor und Getriebe.

Im Zweifelsfall hast du bei der Porscheplattform keinerlei Nachweissprobleme wegen Fahrdynamik und Festigkeiten.

Ein Golf der schon mal als Leergewicht das Zulässige Gesamtgewicht hat........ Leute denkt doch einfach mal nach

was der TÜV sehen will und was für Papiere ihr dafür braucht und wo Ihr die herbekommt.

Aus meiner Sicht ist es viel billiger einen 928 auf Golf umzustricken als umgekehrt.

( das war auch schon in den 70ern so )

Zudem hat jedes Bundesland einen eigenen TÜV mit unterschiedlichen Profil.

Ich sach mal Hamburg ist ein interessanter TÜV ;)

Zu guter letzt kannst du das Auto immer noch zu Porsche wegen einem Gutachten zur Typisierung bringen.

Wenn denn Porsche Jungs deine Arbeit gefällt kann Porsche durchauss wohlwollend entgegenkommen.

Da du evtl nicht um ein Abgasgutachten kommst wirst du eh Porsche kontaktieren müssen.

2tens ist die Golf Platform als Fronttriebler mit Quermotor entwickelt ( abgesehen von den angehängten

Allradlerstrang ). Die Vorderachse dürfte mit dem Motorgewicht klarkommen aber hinten musst du

völliges Neuland kreieren.

3tens ist die Golf Plattform mit dem Fahrpotential eines 928 total überlastet weil zu weich.

Natürlich wirst du einen Käfig einbauen dann kannst du gleich einen Full Race ChromMoly Rahmen aufbauen

und mit einer Golf 2 Karrosse beplanken.

4tens ruf mal den Fröhlich in Düsseldorf an ob er noch die mit Golf 3 Karrose beplankte "Cobra" hat

und wie er damit TÜV bekam

5tens Ruf mal die Herren Sbarro und/oder Rinderknecht in der Schweiz an

6tens Ruf mal bei Callaway in Leingarten an wie die Corvette mit Kadettkarrosse getüvt haben.

Callaway baut zusammen mit der IVM in Bad Friedrichshall die C-Vetten.

7tens Ruf mal beim Günther Artz an

8tens ein profane Antriebswelle ist maximal 1m lang und dreht mit maximal 2500 Umdrehungen pro Minute.

Die schnelle Welle zwischen Motor und Getriebe am 928 ist ca 2m lang und bis 7000/min ausgelegt

9tens für eine gekürzte Welle ruf ich beim Antriebswellenhersteller an.. ( zb in Bietigheim oder bei Öhringen)

Antriebswellen sind modular aufgebaut da kann man sich oft in 5mm Schritten Längen bauen lassen.

Aber man kann Antriebswellen auch schweissen oder aus dem vollen herstellen...

10tens beim Frontantriebs-Golf hast du eher Fahrdynamisch dass Problem mit 2 unterschiedlich langen Antriebswellen da muss man auf zwei gleich lange umbauen ( Wie beim Synchro )

11tens angeblich hat sich ein "Ingeneur" aus Weissach einen 928 mit AC-Cobra Alu-Karrosse versehen und das Auto hat TÜV

und wurde von mir vor ca 2 Jahrzehnten auf dem Parkplatz vor dem OGP neben ein paar original CSX und MK3 bzw MK4

besichtigt wobei ich eher der Meinung bin das ein Cobrarahmen mit 928 Achsen und Technik umgebaut wurde.

Das Auto hatte eine deutsche Zulassung.

12tens Porsche hat als 928 Versuchsträger 2 Audi 100 Coupes umgebaut. Eines Innenverbreitert dass andere mit

Kotflügelverbreiterung. Weitere Erprobungsträger waren u.a. Opel Admiral und Mercedes SL.

( da gabs dann SL Cabrios mit 300PS Motore im Dauerversuch die den Tacho bis zum Anschlag drehten )

13tens Ferry Porsches 75igster Geburtstag wurde am 19 9 1984 mit einer 928 2&2 Limousine gefeiert.

Das Auto war im Prinzip schon ein 928 S4 Vorläufer.

14tens um 1985 gab der damalige Porsche GEO Schulz mehrere 928 Studien in Auftrag unter anderem baute IVM

( Siehe auch Callway weiter oben ) einen 4Türigen Prototypen.

Zu dem Zeitpunkt war aber das 989 Projekt schon in Planung

Grüsse

Zu 7tens= Info - Herr Artz sitzt im Knast den kannst du jedenfalls nicht anrufen!! Siehe Bericht in der Oldtimer Markt Bericht über die Artz Umbauten (incl. Opel Cordett und Golf 928) von diesem Jahr Heft Nr. fällt mir gerade nicht ein.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Abmessungen Motor und Getriebe 928