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Abnahme nach §19.2, Ablauf??
Hallo,
wollte morgen meine F&I Felgen mit den 195/50ern (82 H) abnehmen lassen. In der Reifen- und Felgenfreigabe von VW ist ja alles drin. Jedoch macht seit gestern anscheinend mein Radlager hinten rechts radau. Deshalb wollt ich wissen, ob 19.2 rein schriftlich , also Vergleich Zettel mit den Reifen am Fahrzeug bedeutet, oder ob der Prüfer Probe fährt und dann denkt, das bei mir hinten was schleift und dann nicht einträgt. Also wie läufts bei 19.2 ??
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28 Antworten
warum willste die abnehmen lassen. sind doch auf jedem golf 2 zugelassen
Schon, aber die Reifengröße ist nicht in meinen Fahrzeugpapieren drin, deshalb muss ich se abnehmen lassen und dann in die Papiere eintragen lassen.
wieso reparierst du die radlager nicht einfach?
Also bei mir damals hatter keine fahrt gemacht,die ham ja auch ne rüttelplatte und ne spezielle rampe,da musser nicht rumfahren!
Matze
War bei mir so , dass er mal kurz den Motor sehen wollte, dann das Auto ein Stück auf der Hebebühne hochgefahren hat (man hats halt bequem), Felgennummer verglichen, Reifen, hat alle gepasst (keine Tieferlegung) und sowieso Original-Felge, runter, Gutachten geschrieben, bezahlt, fertig.
bei mir vorgestern um 15" g3 felgen aufm g2 einzutragen:
ich bin mit dem auto über die spur anzeige zur grube gefahren .. dann hat er kurz nachn fahrgestellnummern gesehen .. kba auffe felben mit gutachten verglichen .. kurz inne abe vom lenkrad gesehen (muss nicht ei8ngetragen werden!) .. höhe vom auto nachgemessen und von unten einmal kurz gesehen ob alles passt .. dann durfte ich das auto wieder rausfahren .. (bei mir sind die motorlager oder so kaputt das hat der garnicht gemerkt oder nix gesagt)
Die Radlager werden natürlich repariert, nur ist es doch so, dass ich aufgrund der 19.2er, die in den Unterlagen von VW gefordert ist, momentan doch ohne BE rumfahren würde oder??? Deshalb wollte ich fragen, da ich ja dann stracks zum TÜV müsste.
Wenn du nicht ewig wartest mit dem Radlager...
Das fällt doch eh keinem auf, das da andere reifen drauf sind und wenn gibt nur eine Mängelkarte. Würde halt möglichst schnell das Radlager machen und dann zum Tüv.
MfG Golf Cl
laut gesetzt mussu sofort zum tüv
Gut, dann werd ich morgen erst ma die Radlager hinten tauschen und dann zum TÜV fahren, kommen halt zum Ersatzteile holen wieder die Winter-"Stahlus" drauf. ;-)
Ich würde das denke ich recht ähnlich machen...
Hatte mein Auto vor dem TÜV-Gebäude geparkt, dann ist der Prüfer mit mir raus, hat mit nem Spiegelchen die Nummer auf der Felge verglichen, durchs offene Fenster nach links gelenkt und die Fahrgestellnummer angeschaut.
Könnt ich mit dem Wisch vom TÜV eigentlich ewig rumfahrn oder muss ich es sobald wie möglich eintragen?
Zitat:
Begutachtung §19(2)/21 StVZO
Sehr verehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Ihr Farzeug entspricht zum Zeitpunkt der Begudachtung soweit den geltenden Vorschriften.
Bitte lassen Sie durch die zuständige Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis für ihr Fahrzeug erteilen.
Ihr Betreuer, Herr ***
Hinweis:
- Es wurde der Anbau von anderen Rädern und Reifen überprüft.
steht auch irgendwo dabei .. unverzüglich eintragen!
also.
es sind 6x 15 bzw 6,5 x 15 mit 195/50/15 serienmäßig von VW auf dem golf 2 ausgeliefert worden.
wenn du die neuen papiere schon hast, da stehen nur die kleinsten drin, aber die rennleitung muß dir dann beweisen, das du die räder NICHT fahren darfst.
normal kann jedes vw-haus, und jeder normale tüver die über deine fahrgestellnummer, die rad-reifen kombis ausdrucken für dein auto.
und da ich es letztens erst selbst gemacht habe, kann ich dir versichern das du 195er fahren darfst, von werk aus.