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Abnehmbare AHK für den G ... ?
Ich muss an dieser Stelle noch mal ein neues Thema eröffnen, über das sicherlich in der Vergangenheit auch immer mal wieder geschrieben wurde:
Gibt es die Möglichkeit, an einen G eine abnehmbare Anhängerkupplung zu montieren?
Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn oder Zweck an so einem Urgestein eröffnen– mich stört einfach die Tatsache, dass ich mich beim Arbeiten am Kofferraum dort regelmäßig stoße und die Hose einsaue. Zudem benötige ich sie halt nur selten, kann aber nicht darauf verzichten.
Nun, da ist natürlich zunächst das Problem, überhaupt ein abnehmbares Modell zu bekommen.
Es gibt im Netz zunächst eine süddeutsche Firma, die vorgibt, so etwas einmal als Einzelstück gebaut zu haben – die können allerdings nicht zu sagen, ob sie hierzu noch einmal Gelegenheit finden.
Dann habe ich nach langer Recherche von der Firma Umbra Rimorchi (aus Italien) tatsächlich eine abnehmbare Ausführung gefunden, welche allerdings lediglich eine italienische Zulassung (Also keine EU-weite) bis 2000 Kilo hat.
Ich habe mir diese Kupplung einmal schicken lassen und sie macht einen sehr ordentlichen Eindruck – sie würde von der Anhängelast zunächst bei mir auch reichen.
Nun zu der eigentlichen Frage:
Hat jemand Erfahrung, eine andere Idee oder einen Hinweis ob/wie ich mir diese Anhängerkupplung eintragen lassen kann ?
Wäre alleine die Montage (ohne gültige EU Papiere) schon eine Einschränkung hinsichtlich der Betriebserlaubnis, oder wäre lediglich die Nutzung mit dem Hänger dann nicht legal ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@G_63 schrieb am 4. April 2019 um 12:21:26 Uhr:
Sehr interessant.
Habe mir das ganze einmal genauer angesehen (erschien mir bisher eigentlich immer ein bisschen zu mächtig, zudem ich sicherlich nie eine Maulkupplung brauchen werde).
Eine Frage hätte ich aber hierzu…
Offensichtlich wird ja die Basisplatte am Fahrzeug fest montiert und der gewünschte Kupplungshaken auf der Wechselplatte festmontiert.
Muss ich dann jedes Mal beim An- und Abbau der Wechselplatte diese mit der Basisplatte verschrauben, oder wird die nur eingehängt?
Die Basisplatte ist am Anhängerbock verschraubt und die Gegenplatte ist mit dem Kugelkopf verschraubt. Das ganze funktioniert in etwa, wie ein Bajonettverschluss.
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14 Antworten
Es wäre doch vielleicht gut wenn du einfach mit der Anhängerkupplung die du ja schon hast mal beim TÜV deines Vertrauens vorbei zu fahren und ihn zu fragen. Er wird dir sagen können ob das eintragbar ist oder nicht.
Das ist garantiert ein Sicherheitstechnische Einrichtung was die Betriebserlaubnis erlischt wenn sie nicht eingetragen ist bzw Prüfzeichen hat.
PS: Ich bin kein Fachmann. Das ist einfach nur was ich dazu denke.
Nicht italienisches sondern seit Jahren bewährt und legal!
Rockinger Varioblock, fahre seit Jahren mit diesem annehmbaren System.
Bestens empfehlenswert!
Gruss Michigan
Zitat:
@Michigan33 schrieb am 4. April 2019 um 09:48:33 Uhr:
Nicht italienisches sondern seit Jahren bewährt und legal!
Rockinger Varioblock, fahre seit Jahren mit diesem annehmbaren System.
Bestens empfehlenswert!
Gruss Michigan
Der Varioblock ist aber nur das Wechselsystem. Er braucht dann noch den Anhängerbock dazu. Gibts bei Mercedes, ORC oder diversen Anhängeklupplungsdealern.
Gruss Markus
https://orc-shop.de/...-von-wechselsystemen-mercedes-g-serienhoehe-146
https://www.kupplung.de/...system-rockinger-varioblock-zb4301.html?...
und dann den Kugelkopf in der von Dir gewünschten Länge, falls Deine Karre höhengelegt ist:
https://www.venta-supply.de/Produkte/AHK%204%20Loch%20Kugelk%F6pfe.htm
Fertig
Ich schlage einen Techau Anhängebock vor. Da kann man mittels Rockinger variobloc die Kupplung abnehmen, wenn sie nicht gebraucht wird. Habe noch einen Techau-Anhängebock zum Verkauf.
Ich schlage den Techau Anhängebock vor. Habe noch einen zum Verkauf
Sehr interessant.
Habe mir das ganze einmal genauer angesehen (erschien mir bisher eigentlich immer ein bisschen zu mächtig, zudem ich sicherlich nie eine Maulkupplung brauchen werde).
Eine Frage hätte ich aber hierzu…
Offensichtlich wird ja die Basisplatte am Fahrzeug fest montiert und der gewünschte Kupplungshaken auf der Wechselplatte festmontiert.
Muss ich dann jedes Mal beim An- und Abbau der Wechselplatte diese mit der Basisplatte verschrauben, oder wird die nur eingehängt?
Zitat:
@G_63 schrieb am 4. April 2019 um 12:21:26 Uhr:
Sehr interessant.
Habe mir das ganze einmal genauer angesehen (erschien mir bisher eigentlich immer ein bisschen zu mächtig, zudem ich sicherlich nie eine Maulkupplung brauchen werde).
Eine Frage hätte ich aber hierzu…
Offensichtlich wird ja die Basisplatte am Fahrzeug fest montiert und der gewünschte Kupplungshaken auf der Wechselplatte festmontiert.
Muss ich dann jedes Mal beim An- und Abbau der Wechselplatte diese mit der Basisplatte verschrauben, oder wird die nur eingehängt?
Die Basisplatte ist am Anhängerbock verschraubt und die Gegenplatte ist mit dem Kugelkopf verschraubt. Das ganze funktioniert in etwa, wie ein Bajonettverschluss.
@egge
Vielen Dank für die Ausführungen. Hat mich irgendwie überzeugt. Dann wird das doch meine Lösung werden…
@uwe1964
Was ist das für ein AnhängerBock (Zustand) und Ist er kombinierbar mit Rockinger ?
Habe selbst diesen Techau Anhängebock dran. Entweder das Nummernschild onen an der Hecktür befestigen oder aber klappbar am Anhängebock. Stoßstange muss nur ausgeschnitten werden, mehr nicht. Bei Nutzung der Zugkugelkupplung, unten am Anhängebock stimmt die vorgeschriebene Höhe der Kupplungskugel. Wenn eine Bolzenkupplung oder Hakenkupplung an den Bock dran muss, wird diese oben auf die Platte montiert. u.morgenroth@web.de
Zitat:
@Uwe1964 schrieb am 5. April 2019 um 16:04:50 Uhr:
Habe selbst diesen Techau Anhängebock dran. Entweder das Nummernschild onen an der Hecktür befestigen oder aber klappbar am Anhängebock. Stoßstange muss nur ausgeschnitten werden, mehr nicht. Bei Nutzung der Zugkugelkupplung, unten am Anhängebock stimmt die vorgeschriebene Höhe der Kupplungskugel. Wenn eine Bolzenkupplung oder Hakenkupplung an den Bock dran muss, wird diese oben auf die Platte montiert. u.morgenroth@web.de
Das Teil sieht aus wie ein Pflug. Dann lieber den Bock von ORC, da muss auch nichts an der Stoßstange geändert werden. Der Techaubock gehört eigentlich an den 460 oder 461 mit geteilter Stoßstange.
Das stimmt wohl… Macht sich sicherlich nicht sooo toll an einem 2019er. :-)
Habe mit ORC geschrieben. Die Antwort war zunächst ein bisschen merkwürdig. Sie können für das aktuelle Modell noch keinen Bock liefern und testen gerade erst, ob sie mit ihren „alten“ Teilen das neue Modell beliefern können.
Sollte doch eigentlich passen? Wahrscheinlich haben die Sorgen wegen einer EU Zulassung.
Na ja, der ORC-Anhängebock wurde ja mal für dern 463 gemacht, ich glaube die wollen auch erst mal sehen, ob das Anschlussteil auch unter der Stoßstange rauskommt. Eventuiell passen auch die Anschlüsse gar nicht mehr auf den neuen 463a. Bist bestimmt der Erste, der danach verlangt. Ich hatte mal den im Bild ersichtlichen dran, musste aber auch die Stoßstange geschnitten werden. Plan war damals 2 Variobloc Grundplatten zu montieren, eine für höhere und eine für normale Hänger, hat aber nicht geklappt, da die unteren Löcher im Block andere Abstände haben und der Variobloc nur oben gepasst hat. Ich habe mir dann eine höhenversttellbaren Kugelkopf geholt und mit dem Variobloc angeschlossen. Alles in allem ein sehr gutes, einfaches und schnelles System. mit dem man allerlei ziehen kann.
So, ORC Anhänger Bock anderweitig besorgt, mit Rocking ja Kupplung installiert und TÜV ist eingetragen. Perfekte Lösung, für die Steckdose musste ich ein bisschen nacharbeiten.
Perfekte Lösung, wenngleich letztlich nicht ganz billig.