1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. abnehmbare AHK geht nicht runter

abnehmbare AHK geht nicht runter

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. April 2010 um 20:59

Liebe Community,

mein 850er Kombi Bj. 95 wurde mit einer abnehmbaren Anhängekupplung ausgeliefert.

Nur leider läßt sich der Haken nicht demontieren. An der Kupplung ist seitlich rechts ein Hebel, den man nur nach unten drehen müßte, dann sollte sich das Ding lösen. Ich bin aber trotz aller Bemühungen und Fein- bzw. Grobheiten daran gescheitert.

In einem Post habe ich einmal gelesen, dass es bei diesen AHK Passprobleme gegeben hat, und dass die AHK deshalb von den Werkstätten fix montiert wurden.

Kann das jemand bestätigen, kennt das "Problem" oder hat einen Tip?

Vielen Dank und viele Grüße,

Bernhard

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. April 2010 um 21:30

Hello !

Du musst den grünen Hebel, linksseitig deiner AHK nach Vorne, also zum Wagen hin, drehen bis er sich spürbar aushebelt (rauskommt). Dann verharrt er in dieser Stellung und Du kannst die AHK im Ganzen nach rechts drehen und rausziehen.

Wenn das Ding längner am Wagen war ist viel Geduld gefragt, ist aber bedienbar.

Gruß

matteffm

Also meine AHK is auch ne original volvo. Du brauchst wenn ich mich richtig erinner auch einen schlüssel für die AHK. So wie ich ihn habe. den musst du auf auf stellen und kannst dann den Grünen Hebel nach unten drücken und die AHK Abziehen.

am 14. April 2010 um 6:30

OK, meine ist auch original und der grüne Hebel ist "immer" dran.

Villeicht giebt es Unterschiede in den Baureihen.

Hasde mal n` Foto?

meine sieht ungefähr so aus:

http://www.podlech.de/med_lib/w600-ahk.jpg

ich kriege meine auch nicht ab, es ist eine brink-kupplung. ich habe es schon mehrfach versucht, auch mit sanfter gewalt, aber nichts zu wollen...

Oftmals verschmutzt die Mechanik, wenn die Kupplung länger nicht abgenommen wird. Dann wird es schwierig, sie wieder runter zu bekommen. Meine war nur 4 Monate im Winter dran. Danach ging sie nur mit einer Dose Sprühöl und viel Gewalt wieder ab.

am 15. April 2010 um 6:17

Ne`Dose WD40 hilft bestimmt !

Hi,

ach bin ich froh, dass ich eine so kurze Garage habe. Mit aufgesteckter AHK passt der Elch da nicht rein, bzw. wäre dann auf der Rückseite auch eine Öffnung......:D:D

Aber mal im Ernst, bei meiner Brink ist der Hebel nicht Grün, und drehen muss ich zum Entfernen die AHK auch nicht. Scheint wohl doch unterschiedliche Ausführungen zu geben......:confused:

Gruß der Sachsenelch

am 16. April 2010 um 19:17

Ja da ist wohl so

Meine Kupplung ist auch mit Hebel (blau und abschließbar)

Es dauert ne Weile bis man die dran oder wieder runter hat ,

deswegen liegt meine lieber mit WD 40 geölt im Kofferraum.

Ist wohl nen mechanisches Problem mit dem Sicherheitsbolzen der dann an der Seite verschwindet.(Roter Stift)

Themenstarteram 16. April 2010 um 21:09

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Meine AHK ist definitiv nicht mit Schlüssel versperrbar, und der Hebel ist grün und in Fahrtrichtung gesehen rechts montiert.

Die Sachen mit Rostlöser/Caramba/WD40/... und wirklich roher Gewalt habe ich alle probiert. Was man natürlich sagen kann: Was in 15 Jahren festgerostet ist, löst sich nicht von heute auf morgen, deshalb habe ich das Zeug wochenlang wirken lassen. Ich habe auch den kleinen Seitendeckel (der mit dem roten Stift) aufgemeisselt und reingesprüht. Die AHK rührt sich keinen Millimeter, wackelt nicht mal.

Wie gesagt: In einem Post habe ich mal gelesen, dass Volvo wg. Passproblemen die AHK fix montiert hat. Kann das wer bestätigen?

Schönen Abend,

Bernhard

am 16. April 2010 um 21:28

Lässt sich der grüne Hebel denn noch bewegen ?

Ne Möglichkeit ist auch die Kupplung zu erwärmen um sie wieder gangbar zu machen.

In deinem Fall ist es sinnvoll zu wissen in welche Richtung Du die Kupplung drehen musst. Mach mal Bilder, dass hilft sicherlich weiter.

Hi,

mit Erwärmen wäre ich vorsichtig!! Die AHK ist in dem Sinne ein sicherheitsrelevantes Bauteil, bei Erwärmung könnten im Material Gefügeveränderungen auftreten, die die Haltbarkeit und Funktion beeinflussen können!!

BTW, an Fahrzeugrahmen oder tragenden Teilen darf auch nicht einfach so "herumgebruzelt" werden.....

Gruß der Sachsenelch

am 17. April 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

mit Erwärmen wäre ich vorsichtig!! Die AHK ist in dem Sinne ein sicherheitsrelevantes Bauteil, bei Erwärmung könnten im Material Gefügeveränderungen auftreten, die die Haltbarkeit und Funktion beeinflussen können!!

BTW, an Fahrzeugrahmen oder tragenden Teilen darf auch nicht einfach so "herumgebruzelt" werden.....

Gruß der Sachsenelch

Sollse ja net zum glühen bringen, ne!

Hi,

ich hab das schon verstanden, nur weiß man nie, wie ein anderer das auffasst.....:rolleyes:

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort