abnehmbare AHK
Hallo zusammen,
habe bei meinem 4F Avant eine abnehmbare AHK nachgerüstet. Habt ihr eine gute Idee und evtl Bilder wo ihr den Kugelkopf unterbringt.
Viel Dank im Voraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
In eine Tüte stecken, Ladeboden anheben, drunter packen- Fertig !
Hab sie in der Tüte und dann links ins Fach wo der Verstärker sitzt.
ich würde das schwere Teil nicht bei dem Verstärker legen sondern wie Senti schon sagt unter den Ladeboden, dort hatte ich die abnehmbare AHK bei meinem ehemaligen 4F auch immer deponiert, bei meinem aktuellen 4F ist die AHK schwenkbar und normal verschwindet die unter dem Fahrzeugboden wenn man die nicht braucht. Bei mir ist die zur Zeit draussen und geht nicht mehr rein (anscheinend festgegammlt) also die abnehmbare AHK war mir irgendwie lieber.....
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 28. November 2017 um 17:33:58 Uhr:
Bei mir ist die zur Zeit draussen und geht nicht mehr rein (anscheinend festgegammlt) also die abnehmbare AHK war mir irgendwie lieber.....
Probier mal zu zweit... einer dreht ganz rum das Handrad (Bolzen gammelt gern fest) und von unten einer an dem Haken wackeln.
Wenn Du sie lose hast mal ordentlich mit dem Volksspray bearbeiten (WD40)
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. November 2017 um 18:50:50 Uhr:
Probier mal zu zweit... einer dreht ganz rum das Handrad (Bolzen gammelt gern fest) und von unten einer an dem Haken wackeln.
Wenn Du sie lose hast mal ordentlich mit dem Volksspray bearbeiten (WD40)
Hallo Frank,
danke, das werde ich mal so versuchen - das mit dem Volksspray habe ich auch schon empfohlen und will es auch noch machen aber ich hatte noch nicht die richtige Lust mich bei dem aktuellen Wetter (wochentags auch noch im im Dunkeln) auf den kalten nassen Boden im Hof zu legen um zu sehen wohin ich das Zeug sprühe.
Ist halt ne blöde Zeit um draussen was am (unterm) Auto zu machen und in die Garage passt der 4F nicht rein - da steht ausserdem schon mein kleiner TT zum überwintern drin
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 28. November 2017 um 19:18:13 Uhr:
... ich hatte noch nicht die richtige Lust mich bei dem aktuellen Wetter (wochentags auch noch im im Dunkeln) auf den kalten nassen Boden im Hof zu legen um zu sehen wohin ich das Zeug sprühe.
Ist halt ne blöde Zeit um draussen was am (unterm) Auto zu machen ........
Kenn ich... hab auch nur eine kalte dunkle Tiefgarage ohne strom zur Verfügung und suche im Moment einen defekten Niveu Sensor. Jeden Tag einen wechseln bis ich den richtigen habe
Im Fehlerspeicher wird er leider nicht genau benannt ! ...bei den blöden PDC schaffen die das...
Zitat:
1 Fehler gefunden:
02645 - Ventile für Niveauregelung
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
dann bist Du ja ein Mitleidender
Hmm, Dein Fehler sagt nichts von einem Niveausensor sondern was von Ventilen. Sitzen die Niveausensoren nicht in der Mittelkonsole oder unter dem Beifahrersitz und im Kofferraum oder gibt es für das Luftfahrwerk eigene Sensoren für das Niveau?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 28. November 2017 um 20:48:14 Uhr:
dann bist Du ja ein Mitleidender
Hmm, Dein Fehler sagt nichts von einem Niveausensor sondern was von Ventilen. Sitzen die Niveausensoren nicht in der Mittelkonsole oder unter dem Beifahrersitz und im Kofferraum oder gibt es für das Luftfahrwerk eigene Sensoren für das Niveau?
Ja... dicht bei jedem Stoßdämper an Karoserie und Achsschenkel befestigt (Bild)
Aber da sagst Du was... Ventile... mhh... das muss ich mir nochmal genauer ansehen.
Danke erstmal... dann will ich hier nicht weiter das Thema verfehlen
alles klar, ich könnte zwar persöhnlich damit leben wenn das eigentliche Thema kurz verfremdet wird aber Du hast recht
Ich steuere rasch noch eine dritte Variante zum "Verstauen" der abn. AHK bei, nämlich das schwere Teil einfach in der Garage/ in hatten Fällen im Keller zu lassen, Stichwort: unnötigen Ballast vermeiden.
Damit ist dem TE jetzt zur Genüge geholfen, und es spricht nichts dagegen, wenn bei passender Gelegenheit auch mal kurzfristig der Fred anders genutzt wird.
Tiefgarage ohne jedweden Stromanschluss.....? Wie wird das Zugangstor betrieben?
Grüße, lippe1audi
Davon habe ich einem Bekannten, nach deren Nachrüstung, abgeraten.
Es ist zwar selten aber wie es der Zufall manchmal will braucht man die AHK unterwegs mal und der Haken liegt in der Garage.
ich würde das Teil auch lieber im Wagen lassen wenn ich es abnehmen könnte, unser A3 hat auch eine abnehmbare AHK (original ab Werk) und die liegt auch unter dem Ladeboden im Kofferraum und zwar in einer passenden Aufnahme aus Schaumstoff. Das Ding ist also fixiert und kann nicht rumrutschen was sicher auch nicht schlecht ist.
Noch ein Vorteil ist bei den Abnehmbaren das die meist aussehen wie neu, bei meinem 2010er 4f sieht die Schwenlkbare aus als ob man die in der Nachkriegszeit schon benutzt hätte - total gammelig und verostet.....
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 29. November 2017 um 09:40:47 Uhr:
...nämlich das schwere Teil einfach in der Garage/ in hatten Fällen im Keller zu lassen, Stichwort: unnötigen Ballast vermeiden.
Is wie mit nem Kondom !
Besser einen haben und keinen brauchen als einen brauchen und keinen haben
Zitat:
Tiefgarage ohne jedweden Stromanschluss.....? Wie wird das Zugangstor betrieben?
Grüße, lippe1audi
Das Tor hat einen festen Stromanschluss aber da es eine Mehrmieter Tiefgarage mit wechselnden Mietern/ Stellplätzen ist hat man dort keine einzelnen Steckdosen verlegt.
Das ist leider in Mehrfamilienhäusern so üblich
Zitat:
@derSentinel schrieb am 29. November 2017 um 18:52:44 Uhr:
.....da es eine Mehrmieter Tiefgarage mit wechselnden Mietern/ Stellplätzen ist hat man dort keine einzelnen Steckdosen verlegt.
Da ich selber an dem fehlenden Stromanschluss in meiner Reihenhausgarage leide - da hatte die Hausbaufirma, welche eine komplette Siedlung hinstellte, techisch und vor allem vertraglich geschlampt, und die eingezogenen Eigentümer sich dusselig gegenseitig beharkt und keine Einigung finden können - , ist mir dieses Thema ein Leidiges geworden. Hatte in Gedanken schon die wildesten Verkabelungs-Orgien durchgespielt. Deshalb die Anregung, es mal mit einem recht friedlichen Gespräch mit dem Eigentümer zu versuchen. Kabel im Innenraum zu ziehen, ist weder technisch aufwendig, noch muss das teuer werden, und es gibt reichlich gebrauchte Stromzähler, die sich für vermutlich 20 € kaufen und vor eine private Steckdose schalten lassen. Die kann man bei Anlass zu Mißtrauen in einen kleinen Kasten mit Schloss setzen, sodass andere keinen Zugriff haben. Die Strom-Leitung darf übrigens auch von Nicht-Handwerkern verlegt werden, sollte dann aber zum Schluss von einem ausgebildeten Elektriker geprüft und abgenommen werden. Is klar, Tiefgarage verlangt in der Wahl der Materialien nach Feuchtraum-Ausstattung. Die bekommt man aber in jedem Baumarkt hinterher geworfen, quasi von China aus.
Mal so als Anregung.....
War jetzt total offtopic, ist aber auch schon so gut wie beendet.
Grüße, lippe1audi