ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung Bosal/Oris an Vectra C Caravan mit OPC Paket!

Abnehmbare Anhängerkupplung Bosal/Oris an Vectra C Caravan mit OPC Paket!

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:55

Wer sich nicht sicher ist, ob die Anhängerkupplung von Bosal/Oris Art:048153 an einem Vectra C Caravan mit OPC Paket passt ohne etwas zu schneiden, dem kann ich das jetzt bestätigen!

Auch der originale OPC Auspuff macht dabei keine Schwierigkeiten.

Ich habe mir die AHK bei KFZ Point auf 123 gekauft, bezahlt habe ich für diese mit E Satz 274€ inklusive Versand.

Die Montage ist wirklich sehr einfach, ich habe dafür ca. 3 Stunden benötigt, man braucht für ca.10 Minuten einen zweiten Mann der die AHK zum Festschrauben mit festhält.

Benötigtes Werkzeug:

1 x Torx T20

1 x Torx T40

2 x 19er Schlüssel

2 x 22er Schlüssel

1 x 10er Schlüssel

1 x 6er Schlüssel

1 x Kreuzschlitzschraubendreher

1 x 20mm Bohrer / Bohrmaschine

1 x 40mm Bohrer zur Erweiterung vom Loch wo das Kabel durch gesteckt wird (PDC Kabel geht dort auch durch)

1 x Rostschutz

Gruß Jan

 

 

Nr-1
Nr-2
Nr-3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2010 um 11:48

Genau die AHK von KFZ Point habe ich mir auch bestellt...

Der E Satz ist genau für dein Fahrzeugtyp und muss nur am REC aufgesteckt werden!

Wenn ein Leuchtmittel defekt ist, so wird es dir im Instrument angezeigt....

Gruß Jan

 

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich werde mir demnächst auch eine Anhängerkupplung zulegen, deswegen hab ich da mal noch eine Frage. Bei Deiner Kupplung handelt es sich um diese hier, oder?

Zum E-SAtz steht dort folgendes:

Typ : fahrzeugspezifischer

Art : Relais

Das "Relais" irritiert mich etwas. Handelt es sich nun wirklich um einen fahrzeugspezifischen (einstecken -> fertig) oder um ein Relais-Elektrosatz (Laut Erklärung der 123-Seite: Kontrollleuchte ins Armaturenbrett und Relais austauschen)?

Gruß, Carsten

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:48

Genau die AHK von KFZ Point habe ich mir auch bestellt...

Der E Satz ist genau für dein Fahrzeugtyp und muss nur am REC aufgesteckt werden!

Wenn ein Leuchtmittel defekt ist, so wird es dir im Instrument angezeigt....

Gruß Jan

 

 

Alles klar, Danke. Dann werd ich mir das Teil mal besorgen:)

am 26. August 2010 um 21:06

Zitat:

Wenn ein Leuchtmittel defekt ist, so wird es dir im Instrument angezeigt....

In welcher Form wird's angezeigt, als Lampensymbol oder als Kontrolllämpchen? Was ist mit den Veccis, die keine Kontrolllampe im Instrument haben?

Hallo,

also bei mir zB. wird ne defekte Lampe am Anhänger im GID mit Bild angezeigt. Zusätzlich dazu leuchtet dann im Kombiinstrument das gelbe Symbol für nen Lampendefekt. Ne Blinkkontrolllampe für den Anhänger gibts definitiv net.

Gruß Micha

am 28. August 2010 um 20:13

Dachte ich's mir doch. Und du hast den gleichen E-Satz verbaut?

Dieses "Art: Relais" hat mich auch verunsichert.

am 28. August 2010 um 20:21

Habe gerade gesehen, daß die Facelift-Modelle ein Display weniger im Istrument haben. Bei meinem VFL-Vectra gab's noch ein 2. Display im Drehzahlmesser. Da wurde auch das Lampensymbol angezeigt. Wie ist es bei den Neueren?

http://www.youtube.com/watch?v=-T3DqsfLWT4&feature=related

Den Film habe ich nur geklaut. Ist nicht meiner.

Hallo,

die FL Handschalter haben dieses kleine Grafikdisplay im Drehzahlmesser nicht mehr. Da leuchtet dann halt nur noch das kleine gelbe Lampensymbol oberhalb in der Mitte des Kombiinstruments. Also zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Zusätzlich dazu wird eben noch, für alle ab GID aufwärts und die die Chekkontroll haben, im Radiodisplay in Klartext und mit Bild angezeigt, was defekt ist und wo...

Gruß

Micha

Themenstarteram 29. August 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von murdock-b

Zusätzlich dazu wird eben noch, für alle ab GID aufwärts und die die Chekkontroll haben, im Radiodisplay in Klartext und mit Bild angezeigt, was defekt ist und wo...

Gruß

Micha

Bei mir leider nicht, muss dazu was freigeschaltet werden? Laut meinem FOH nicht...

Gruß Jan

Hallo,

wenn Deine Kupplung nachgerüstet wurde, dann muß das Trailermodul in der REC eingesteckt sein und dem Fahrzeug muß noch mitgeteilt werden, das ne Kupplug dran ist und ob sie 7 oder 13polig ist... Welche Steuergeräte das jetzt im Detail sind, kann ich Dir leider nich sagen. Denn die Checkkontroll muß ja schließlich auch erstmal wissen, das sie die Lampen am Hänger prüfen soll... Ob was freigeschaltet werden muß, hängt wohl aber auch vom Softwarestand ab. Denn bei einigen MUSS es erst freigeschaltet werden und bei einigen wohl wieder nicht. Da müßte man wohl erstmal erörtern, welche Softwarestände in den jeweiligen REC vorhanden sind und ob das tatsächlich damit zu tun hat. Mit dem Anhänger ESP ist das dann auch so ne Sache. Angeblich wird das automatisch aktiviert, sobald das Trailermodul in die REC eingesteckt ist. Ich hab das mal "getestet". Bin auf ner ungefährlichen freien Strecke etwas schneller gefahren mit Anhänger, so das er langsam ist schaukeln kam... prompt hat sich das ESP zu Wort gemeldet und er hat kein Gas mehr angenommen bis der Anhänger wieder stabil war. Scheint also zu funktionieren und regelt seeehr sensibel...

Gruß

Micha

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:52

Jetzt komme ich nochmal zum Thema Freischaltung per Tech 2 bzw. OP Com zurück!

Wie murdock-b schon sagt, man muss im REC in der Varianten Programmierung die Anhänger Rückscheinwerferüberwachung freigeschaltet, damit das Checkcontroll einwandfrei arbeiten kann.

Ich habe es getestet bevor ich die Freigeschaltung durchgeführt habe, in dem Fall wurde nur im Instrument angezeigt, dass ein Leuchtmittel defekt ist!

Nach der Freischaltung wird im CID genau angezeigt ob z.B. Blinkerbirne links oder Bremslicht rechts defekt ist!

Dann habe ich im DIS auch noch einen Punkt gefunden wo die AHK auf vorhanden gesetzt werden kann, es ist mir aber schleierhaft wofür das im DIS nötig ist!

Mein FOH sagt mir damals, dass nichts freigeschaltet werden muss, da sieht man wieder wie kompetent die Jungs sind!:(

Gruß Jan

Rec-ahk
Dis-ahk

Hallo. Ich will mir auch die Bosal holen.

Muss ich beim Montieren der Kupplung Löcher bohren oder sind diese schon vorhanden?

Themenstarteram 10. April 2011 um 9:39

Du musst 6 Löcher bohren, es ist aber genau gekennzeichnet wo du bohren musst!

Gruß Jan

Ah okay. Danke für die Antwort.

Das heißt dann noch zusätzlich Korrosionsschutz besorgen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung Bosal/Oris an Vectra C Caravan mit OPC Paket!