1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung

Abnehmbare Anhängerkupplung

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. März 2011 um 10:46

Sorry für die evtl. blöde Frage:

Kann ich mir einfach ne abnehmb. Anhängerkupplung mieten, leihen etc. und die einfach auf meinem Meriva anstecken oder muss auch bei den abnehmbaren ein Grundträger o.ä. angeschweisst oder mit ähnliches mit Aufwand fixiert werden?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du brauchst natürlich bei einer abnehmbaren Anhängerkupplung den Grundträger - welcher fix mit deinem Fahrzeug verbunden wird.

Der Unterschied zwischen abnehmbarer und starrer AHK ist nur der, dass due das Gestänge - wo der Anhänger eingehängt wird - abnehmen kannst.

Themenstarteram 22. März 2011 um 11:33

Ah alles klar,

brauche nur für einen einnmaligen Transport nen Anhänger, daher dachte ich an sowas fixes ;-)

Danke dir.

Gruß

Für den Meriva A gibts nur eine abnehmbare AHK - keine Fixe.

Die AHK verdeckt sonst das Kennzeichen.

am 25. März 2011 um 23:36

Sorry, aber es gibt auch starre AHK.

Eine Suche in der Bucht fördert da einige zu tage.

Moin!

Und?

Es darf trotzdem das Nummernschild nicht verdeckt werden.

MFg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von kay1971

Eine Suche in der Bucht fördert da einige zu tage.

-

Die Bucht fördert einiges zu Tage :D:D:D

-

Kannst ja mal 'ne Starre anbauen und versuchen, sie dann eintragen zu lassen.

Mal sehen, was der TÜV dann sagt.

Ich habe mal da nachgeschaut.

Es ist tatsächlich so, dass es für den Meriva 05.2003- NUR Kupplungen mit abnehmbaren Kugelkopf gibt.

Bei den Modellen ab 6.2010- gibt es auch eine mit starren Kugelkopf.

Warum das so ist weis ich nicht, vielleicht ist beim Meriva B das Nummernschild außerhalb der Anhängerkupplung.

lewendi

Zitat:

Original geschrieben von lewendi

...

Bei den Modellen ab 6.2010- gibt es auch eine mit starren Kugelkopf.

Warum das so ist weis ich nicht, vielleicht ist beim Meriva B das Nummernschild außerhalb der Anhängerkupplung.

lewendi

Ja. Ist auf der Heckklappe

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von kay1971

Aber nicht für den Meriva A.

Denn aufgrund des Nummernschildes im Kupplungsbereich würde es nie zu einer Typzulassung vom Kraftfahrtbundesamt kommen.

@ Siggi1803

Zitat:

Aber nicht für den Meriva A.

Wenn Du richtig gelesen hättest, würdest Du sehen, dass es sowohl für den "alten" und den "neuen" Meriva VERSCHIEDENE Kupplungen gibt.

Ich habe nie behauptet es gibt für den Meriva A eine starre A-Kupplung.

lewendi

Aber Hallo lewendi,

wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du gesehen daß ich auf kay1971 mit Zitat, geantwortet habe.

Also das nächste mal erst lesen und dann meckern. :D

am 26. März 2011 um 21:40

Hallo an alle.Haltet mal den Ball flach.Bleibt beim Thema.Der Themenstarter fragte nach einer mal kurz ausleihbaren AHK.Seine Antwort:Aha,alles verstanden.Jedoch bezweifele ich,das fix und fixieren verstanden wurde.Zu oft wird fix mit schnell verwechselt.Fix heisst nunmal fest.MfG OPI PS. AHK keine TÜV Vorführung mehr nötig,Meriva A nur abnehmbare AHK zulässig

Zitat:

Original geschrieben von merivaopi

Hallo an alle.Haltet mal den Ball flach.Bleibt beim Thema.Der Themenstarter fragte nach einer mal kurz ausleihbaren AHK.Seine Antwort:Aha,alles verstanden.Jedoch bezweifele ich,das fix und fixieren verstanden wurde.Zu oft wird fix mit schnell verwechselt.Fix heisst nunmal fest.MfG OPI

Moin!

Ich denke schon das es der TE verstanden hat, zumal einen Beitrag vorher das mit dem Träger der AHK geschrieben wurde.

Alle folgenden Beiträge gehen ins Detail.

Mfg Ulf

Themenstarteram 17. April 2011 um 6:18

Ich bins wieder.

Ich werde mir jetzt ne abnehmbare Anhängerkupplung zulegen, vielleicht nen Schnäppchen bei e..y machen ;-)

Aber wie sieht es eigentlich mit dem Elektrokabel aus?

Muss prinizpiell der Anhänger mit Strom versorgt werden?

Ist bei dem Meriva etwas vorverlegt oder muss da mit großem Aufwand Kabel verlegt werden?

Danke euch.

Deine Antwort