Abnehmbare Anhängerkupplung
Moin zusammen,
ich mache wahrscheinlich mal wieder was falsch, was alle anderen richtig machen:
Ich wollte die abnehmbare Anhängerkupplung meines Mondeo abnehmen (gemäß Handbuch Schlüssel einstecken und gegen UZS drehen, Handrad ziehen und im UZS drehen, bis es klickt, dann loslassen und AHK nach unten abziehen) - allein es funktioniert nicht.
Ich kann das Handrad zwar drehen, aber nur bis zu einem Punkt, an dem es knirscht (allerdings die rote und die weiße Markierung nebeneinander sind). Wenn ich dann das Handrad loslasse, dreht es sich schlicht zurück in die Ausgangsposition.
Woran kann das liegen? Ist der ganze Mechanismus einfach vergrießgnaddelt? Ich hab ein bisschen Caramba reingeprüht, weiß aber nicht, ob das die Sache lösen wird. Hat sonst jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?
Danke
benderbrodriguez
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wie lange war die denn am Auto eingesteckt?
Klingt nach sehr lange und jetzt ist da ganz viel feiner Dreck drin, der die Mechanik blockiert.
Da hilft nur viel Geduld und immer wieder das Rad drehen und an der Kupplung rütteln. Irgendwann sollte sie raus gehen.
Wenn die dann ab ist gemäß verbotenen Buch die Kupplung ölen und gangbar machen.
Hatte ich auch schon mal, nach Wowa-Fahrten war teilweise die AHK durch die Anti-Schlinger-Kupplung auch sehr fest in der Aufnahme "verrammelt".
Es hat dann immer geholfen, das Handrad kräftig in Löserichtung zu drehen (keine Hilfsmittel verwenden) und dann moderat mit einem Gummi- oder Kunststoffhammer seitlich gegen den Kugelhals zu schlagen.
Drehen UND ziehen!