ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abnehmbare Anhängerkupplung XC60 mit R-Design

Abnehmbare Anhängerkupplung XC60 mit R-Design

Volvo XC60 D
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 5:07

Hallo , ich bin auf der Suche nach einer abnehmbaren AHK für einen XC60 von 2012 , das Fahrzeug hat R Design . Nun meine Frage - hat schon jemand an so ein Fahrzeug eine AHK von Westfalia montiert - oder kennt jemand den Grund warum die von Westfalia schreiben das die Kupplung nicht für die R Version gedacht ist.

Danke und Gruß

Tup

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es liegt an der Heckschürze.

So richtig lohnt eine AHK aus dem Zubehör nicht, da die originale Version recht günstig zu bekommen ist.

Ich geh auch davon aus, dass du die originale selbst beim Händler für 600-700€ angebaut bekommst.

Anbauen ist auch selber eher einfach machbar. Zum abnehmen der Stoßstange würde ich aber eine zweite Person empfehlen.

Wenn die für 600/700 € jemand anbaut, dann ist das schon sehr günstig. Ich würde mit anlernen so 800 bis 950 veranschlagen.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 4. Juni 2020 um 07:51:08 Uhr:

...So richtig lohnt eine AHK aus dem Zubehör nicht, da die originale Version recht günstig zu bekommen ist.

Ich weiß ja nicht, wie die originale beim XC60 aussieht, aber beim V70/XC70 würde ich alleine aus optischen Gründen eine aus dem Zubehör nehmen!

Die von Volvo wird waagerecht eingesteckt, was eine immer sichtbare Halterung, auch im demontierten Zusatnd der Kupplung benötigt!

Die meisten aus dem Zubehör, z.B. Westfalia, werden aber senkrecht gesteckt. Da hat man dann nur einen sehr kleinen Ausschnitt, den man aus einem normalen Blickwinkel nicht erkennen kann.

Warum abnehmbar? Eine Feste hat mehrere Vorteile: günstiger, kein mühseliges “unters Auto krabbeln”, unmittelbar nutzbar, etc. Viele haben die Abnehmbare ohnehin dauerhaft dran weil es viel bequemer bei Nutzung ist.

Ich habe gerade eine Feste AHK von AUTO-HAK mit Jäger Premium E-Satz für zusammen 188€ erworben und der Einbau hat 150€ gekostet - also knapp 340€ komplett. Hier wäre kein Unterschied ob R-Design oder nicht gewesen da nur 5,5x10 cm Ausschnitt nötig.

Ich hatte eine AHK ab Werk an V60 R-Design - die war fest und hatte einen kaum sichtbaren Ausschnitt am Diffusor.

V60 R-Design AHK
V60 R-Design AHK HOLLANDÖSE
V60 R-Design AHK

Zitat:

@busch63 schrieb am 4. Juni 2020 um 12:48:55 Uhr:

 

Warum abnehmbar? Eine Feste hat mehrere Vorteile: günstiger, kein mühseliges “unters Auto krabbeln”, unmittelbar nutzbar, etc. Viele haben die Abnehmbare ohnehin dauerhaft dran weil es viel bequemer bei Nutzung ist.

Warum abnehmbar? Weil fest Sch... aussieht. :p Wir hatten vor dem XC60 noch nie ein Auto mit AHK und nach zweimaliger Benutzung zur Übung geht das An-/Abbauen in Sekundenschnelle vonstatten, Abdeckung runter/dran, fertig. Ich möchte nicht ständig auf den Agrar-Haken schauen. Wenn man den Haken natürlich sehr oft nutzt, könnte ein Fester aus Bequemlichkeitsgründen eine Option sein.

Stimmt, frage wie oft man es nutzt.

“Immer draufschauen”? Parkst Du nur oder fährst Du auch, dann kannste den Never ever sehen! ;-)

Ich fahre ein R-Design mit abnehmbarer Anhängerkupplung, original Volvo. Im demontierten Zustand erinnert nur die steckbare Abdeckung in der Heckschürze, die allerdings kaum zu erkennen ist, an die darunterliegende Vorbereitung. Angesteckt ist die Kupplung in 20 Sekunden und da die Kupplung die meiste Zeit im Zwischenboden des Kofferraum liegt, sieht sie auch nach fast vier Jahren noch relativ neuwertig aus.

Wenn ich mir vorstelle, eine Feste an ein R-Design zu verbauen, am besten noch mit einem aufgesteckten Tennisball… *lachwech* oder einem total verrosteten Kupplungskopf… Naja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Habe jetzt die Originale von Thule/Volvo montiert - sieht mit der Abdeckung passabel aus :-)

Zeig mal Foto. Kosten?

Vor allem Kisten die originalen Teile kaum mehr als Zubehörteile.

Was für Kisten :D

Original ok, allerdings ist zumindest die Abdeckung deutlich labberiger als beim Vorgänger. Von daher und weil ich sie so oft nicht brauche, würde ich jetzt im Nachhinein eine von unten steckbare AHK nehmen. Rein der Optik wegen.

Der Preis ist für mich nicht so relevant. Mich ärgern zwar zuviel gezahlte Gulden, sie bringen mich aber nicht um...

Also ich finde das recht ordentlich von der Optik. Vor allem weil der Deckel auch fast nix kostet

Ich sage mal so: geht gerade noch so ;).

Besser ist keine Abdeckung und nicht sichtbar.

Die originale Abdeckung von der "Brot und Butter" Schürze hat meiner Meinung nach auch besser gepasst als die für die Diffusor Variante.

Aber gut, ist nun mal so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abnehmbare Anhängerkupplung XC60 mit R-Design