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Abnormale Reifenabnutzung neuer Reifen (+ RDC)

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 17:48

Da ich bei meinem :) kurzfristig keinen Termin mehr bekam, musste ich heute Reifenwechsel von Sommer auf Winter in einer anderen Werkstatt machen lassen.

Mein F30 ist relativ neu (seit März) und wegen Krankheit und anderen Gründen bin ich kaum gefahren. Jetzt kommt allerdings etwas, dass mich umgehauen hat:

Profiltiefe der Sommerreifen: 5,5mm hinten, 6mm vorne

Gefahren bisher: etwas über 5000 km

Das wären dann hinten 2,5mm in 5000 km. Wie kann das sein???!! :rolleyes:

Ich dachte mich trifft der Schlag. :eek: Erklären konnte sich das der gute Mann auch nicht. Hatte mich dann erinnert, dass vor 1-2 Monaten RDC nur noch 1,9 bar auf allen Reifen angezeigt hatte (2,4 müssen es ja sein), allerdings ohne jegliche Warnmeldung. Allerdings hatte ich wiederum 3-4 Monate davor den Druck kontrolliert. Also selbst wenn ich 2-3 Monate mit 1,9 rumgefahren bin (also vielleicht 1000-2000 km max), dürfte das den Reifen doch nicht so extrem abnutzen?? Mein Fahrstil ist auch nicht rennfahrermäßig.

Jemand eine Idee?

Außerdem frage ich mich, warum das tolle RDC keinen Druckverlust auf 1,9 bar als Warnmeldung anzeigt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 22. Dezember 2015 um 05:25:22 Uhr:

Zitat:

@Macintosh schrieb am 22. Dezember 2015 um 00:10:32 Uhr:

 

Das System entbindet einen also nicht von der regelmäßigen manuellen Reifendruckkontrolle sondern schlägt nur bei deutlichem Luftdruckmangel Alarm.

Also, da man trotzdem selbst nachprüfen muss, quasi mehr oder weniger nutzlos.

ich glaube der Sinn des Systems wird ev. falsch interpretiert: das System ist nicht dazu gedacht einen optimalen Reifenfülldruck sicherzustellen, sondern den Fahrer vor gefährlichen Situationen durch (plötzlichen) Druckverlust zu warnen.

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Welche Reifengröße, Typ? Je nach Größe und Typ haben Neureifen nur etwas mehr als 6mm Profil, von daher evtl normal

Zumal der Verschleiß von hinten auf vorne auch plausibel ist. Aber bei 5000 km. :confused:

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 21:08

Zitat:

@Nicimaki schrieb am 21. Dezember 2015 um 19:22:41 Uhr:

Welche Reifengröße, Typ? Je nach Größe und Typ haben Neureifen nur etwas mehr als 6mm Profil, von daher evtl normal

Ganz normale 17" Reifen die von BMW mit ausgeliefert wurden im März. Bin sicher die haben die ganz normalen 8mm, oder?

Zitat:

@Stellvertreter schrieb am 21. Dezember 2015 um 18:48:22 Uhr:

 

Außerdem frage ich mich, warum das tolle RDC keinen Druckverlust auf 1,9 bar als Warnmeldung anzeigt?

Eine Meldung kommt erst wenn alle Räder unter 1,6bar haben oder wenn der Druckunterschied >0,4bar an einer Achse beträgt.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 21. Dezember 2015 um 23:13:13 Uhr:

Zitat:

@Stellvertreter schrieb am 21. Dezember 2015 um 18:48:22 Uhr:

 

Außerdem frage ich mich, warum das tolle RDC keinen Druckverlust auf 1,9 bar als Warnmeldung anzeigt?

Eine Meldung kommt erst wenn alle Räder unter 1,6bar haben oder wenn der Druckunterschied >0,4bar an einer Achse beträgt.

Das System entbindet einen also nicht von der regelmäßigen manuellen Reifendruckkontrolle sondern schlägt nur bei deutlichem Luftdruckmangel Alarm.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 22. Dezember 2015 um 00:10:32 Uhr:

 

Das System entbindet einen also nicht von der regelmäßigen manuellen Reifendruckkontrolle sondern schlägt nur bei deutlichem Luftdruckmangel Alarm.

Genau.

Man könnte auch sagen, es meldet dann wenn es wirklich gefährlich wird.

Kontrollieren kann man auch am Display, wobei eine manuelle Kontrolle an der Tanke auch nicht schaden kann.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 22. Dezember 2015 um 00:10:32 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 21. Dezember 2015 um 23:13:13 Uhr:

 

Eine Meldung kommt erst wenn alle Räder unter 1,6bar haben oder wenn der Druckunterschied >0,4bar an einer Achse beträgt.

Das System entbindet einen also nicht von der regelmäßigen manuellen Reifendruckkontrolle sondern schlägt nur bei deutlichem Luftdruckmangel Alarm.

Also, da man trotzdem selbst nachprüfen muss, quasi mehr oder weniger nutzlos.

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 22. Dezember 2015 um 05:25:22 Uhr:

Zitat:

@Macintosh schrieb am 22. Dezember 2015 um 00:10:32 Uhr:

 

Das System entbindet einen also nicht von der regelmäßigen manuellen Reifendruckkontrolle sondern schlägt nur bei deutlichem Luftdruckmangel Alarm.

Also, da man trotzdem selbst nachprüfen muss, quasi mehr oder weniger nutzlos.

ich glaube der Sinn des Systems wird ev. falsch interpretiert: das System ist nicht dazu gedacht einen optimalen Reifenfülldruck sicherzustellen, sondern den Fahrer vor gefährlichen Situationen durch (plötzlichen) Druckverlust zu warnen.

@Stellvertreter : um welche Reifenmarke geht es denn?

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. Dezember 2015 um 08:47:14 Uhr:

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 22. Dezember 2015 um 05:25:22 Uhr:

 

Also, da man trotzdem selbst nachprüfen muss, quasi mehr oder weniger nutzlos.

ich glaube der Sinn des Systems wird ev. falsch interpretiert: das System ist nicht dazu gedacht einen optimalen Reifenfülldruck sicherzustellen, sondern den Fahrer vor gefährlichen Situationen durch (plötzlichen) Druckverlust zu warnen.

Genau das kann doch das alte System auch. Wo ist dann der Mehrwert?

Der Mehrwert ist der Umsatz in €

Natürlich kann man mit dem System den Druck in den Reifen kontrollieren. Man muss halt regelmäßig nach der Anzeige schauen. Ich hab mir eine Nummerntaste dafür belegt.

Eine Warnung erfolgt erst wenn der eingestellte Sollwert um einen bestimmten Prozentsatz unterschritten wird.

http://www.bmw.com/.../tyre_pressure_control_system.html?...

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 22. Dezember 2015 um 11:17:16 Uhr:

 

Genau das kann doch das alte System auch. Wo ist dann der Mehrwert?

Das alte, indirekte System (RPA)

kann nur während der Fahrt den Druckverlust in irgendeinem Reifen feststellen/melden,

während das neue, direkte System (RDC) auch im Stand den Druckverlust

an einer bzw. an allen Radpositionen meldet

> und...... dadurch der aktuellen EU-Verordnung entspricht.

Wir wissen noch immer nicht, um welchen Reifen es geht;)

Beim Michelin Pilotsport3 habe ich es auch geschafft, den nach 10.000km auf der HA auf 1,6mm zu bringen, na und? Sooo abnorm ist das auch nicht. War es ein Conti sportcontact oder oder oder?

Ein Bridgestone S001 hielt bei meinem mehr als das doppelte vom Michelin, deswegen wäre spannend zu wissen, um welchen Reifen es geht.

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