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Abnutzung Kettenrad der Ausgleichswelle

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 14:53

Hallo liebe MB Gemeinde,

muß euch mal kurz meine Leidensgeschichte mitteilen.

Vor ca. 2 Wochen ging bei mir die Motor-Diagnose Leuchte an.ADAC angerufen, der den Fehlerspeicher gelöscht (Nockenwellensensor defekt) mit der Auffordeung, sollte die Kontrolleuchte wieder an gehen, in eine MB Werkstatt fahren, und nachschauen lassen. Am Mittwoch ging sie wieder an.

Dann zu MB Werkstatt Fehler auslesen lassen (Nockenwellensensor, Thermostat defekt) und für Freitag gleich einen Termin zur Raparatur vereinbart.

8.00Uhr Fahrzeug zur Reparatur abgegeben um 12.00Uhr anruf von MB-Werkstatt.

Nach genauer untersuchung wurde nun festgestellt, das o.g. Kettenrad abgenutzt ist und ersetzt werden muß. Reparaturkosten ca.3500€.

Super kurz vor Weihnachten.

MB-Werkstatt gleich ein Kulanzantrag gestellt mit dem Ergebniss 50% Ersatttung.

Im Internet natürlich gleich gegoogelt und herausgefunden, das mein Fahrzeug (Motor M272) von diesem Problem betroffen ist.

Nun zu meiner Frage.

Sind 50% in Ordnung oder sollte die Kulanz nicht höher sein.

Kurz noch meine Fahrzeug Daten:

C230V6

EZ 2004

Km 105000

Bedanke mich schon jetzt für Eure zahlreiche Meinungen.

Gruß

Joachim

Beste Antwort im Thema

Ich habe diese Reparatur auch erst hinter mir. Dass Du nur 3500 Euro bezahlen sollst, kann ich irgendwie nicht glauben. Wenn doch, bitte schick mir doch eine Rechnungskopie davon. Ich habe über 5500 Euro bezahlt. Ich bin in einer Interessengemeinschaft mit Gleichgesinnten, die ebenfalls ALLE über 5000 bezahlt haben.

Zu den 50% Kulanz: das hat weder was mit dem Alter noch mit der Laufleistung zu tun. Mercedes gab und gibt seit Bekanntwerden dieses Defekts grundsätzlich nur 50%. Und zwar an alle. Meiner hat knapp 200.000 auf der Uhr und ich hab genauso 50% bekommen wie Bekannte, deren Wagen erst um die 70.000 KM hatte.

In Amerika hat MB eine Sammelklage verloren. Dort muss JEDER betroffene Wagen zu 100% Kulanz gemacht werden. In Deutschland gibt es keine Sammelklage, also muss man alleine vor Gericht ziehen. Die Aussichten stehen nicht schlecht zu gewinnen, nur muss man den Prozess vorfinanzieren.

Ich habe es über den Autobild-Kummerkasten probiert und bin auch zum Anwalt gegangen. Autobild darf aus rechtlichen Gründen dazu gar nichts sagen. Autobild hat dieses Thema damals publik gemacht und wurde mit einer Unterlassensklage stumm geschaltet.

Mein Anwalt riet mir ab zu klagen, da es einfach zu lange dauern würde. Auch wenn Aussichten auf Erfolg da wären, würde er abraten.

 

Die andere Seite ist die: Der Motor muss komplett raus aus dem Wagen. Es werden einige Teile getauscht, die entscheidend zur Lebensdauer beitragen. Wenn der Motor bereits raus ist, kann man gleich noch diverse Teile mit tauschen lassen wie z.B. die Kopfdichtung, WaPu, etc. Man bezahlt in der Regel nur noch die Teilekosten. Ich hab dann auch gleich noch die Spannrollen für den Keilriemen mit machen lassen. Zu den 50% hab ich noch300 Euro zuzahlen müssen, dafür hab ich jetzt einen generalüberholten Motor mit 1 Jahr Garantie von Mercedes. Dafür, dass meiner 200.000 drauf hat und jetzt mit großer Sicherheit die nächsten 200.000 locker packt, war es eigentlich ein Schnäppchen.

Das rechnet sich allerdings nur, wenn der Rest des Wagens perfekt ist. Meiner wurde im Sommer auf MB-Kosten komplett entrostet, da kurz vor Ablauf des 8. Betriebsjahres noch einmal genau gesucht wurde und man wurde fündig. Mercedes übernahm 3000 Euro fürs entrosten und lackieren. Der Rest meines Wagens ist außerordentlich gut in Schuss, daher hab ich die Reparatur machen lassen.

Grundsätzlich muss man aber noch sagen: die ganze Sache mit der Kulanz geht nur, wenn der Wagen zu 100% und immer pünktlich bei MB zur Wartung war. Ansonsten sieht es sehr schlecht aus.

 

Ich kann nur sagen: seit der Reparatur und der damit verbundenen Automatikgetriebespülung ist es wie ein anderes Auto. Er läuft wieder ganz anders. Mitfahrende glauben mir den KM-Stand nicht. Man schätzt den ganzen Wagen auf 20.000 bis 30.000 KM und das bei mittlerweile knapp 200.000.

24 weitere Antworten
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24 Antworten

Hey die Kiste ist 9 Jahre alt und 50% hast du nur bekommen weil du erst 105.000 runter hast.Damit muss es aber gut sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 15:25

Sorry Gemeinde,

Schreibfehler.

EZ 2005

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hey die Kiste ist 9 Jahre alt und 50% hast du nur bekommen weil du erst 105.000 runter hast.Damit muss es aber gut sein.

Hallo db-fuchs,

danke für deine Einschätzung.

Meinst du nicht das MB mehr dazu beitragen sollte, da dieses Problem ja bei denen bekannt war/ist und ja erst gar nicht aufgetreten wäre.

Zitat:

Original geschrieben von joachim8160

Hallo liebe MB Gemeinde,

muß euch mal kurz meine Leidensgeschichte mitteilen.

Vor ca. 2 Wochen ging bei mir die Motor-Diagnose Leuchte an.ADAC angerufen, der den Fehlerspeicher gelöscht (Nockenwellensensor defekt) mit der Auffordeung, sollte die Kontrolleuchte wieder an gehen, in eine MB Werkstatt fahren, und nachschauen lassen. Am Mittwoch ging sie wieder an.

Dann zu MB Werkstatt Fehler auslesen lassen (Nockenwellensensor, Thermostat defekt) und für Freitag gleich einen Termin zur Raparatur vereinbart.

8.00Uhr Fahrzeug zur Reparatur abgegeben um 12.00Uhr anruf von MB-Werkstatt.

Nach genauer untersuchung wurde nun festgestellt, das o.g. Kettenrad abgenutzt ist und ersetzt werden muß. Reparaturkosten ca.3500€.

Super kurz vor Weihnachten.

MB-Werkstatt gleich ein Kulanzantrag gestellt mit dem Ergebniss 50% Ersatttung.

Im Internet natürlich gleich gegoogelt und herausgefunden, das mein Fahrzeug (Motor M272) von diesem Problem betroffen ist.

Nun zu meiner Frage.

Sind 50% in Ordnung oder sollte die Kulanz nicht höher sein.

Kurz noch meine Fahrzeug Daten:

C230V6

EZ 2004

Km 105000

Bedanke mich schon jetzt für Eure zahlreiche Meinungen.

Gruß

Joachim

Mein Beileid

Verfolge dieses Thema mit dem Kettenrad auch schon eine weile.

Mein C230 ist EZ 1.07 und ich bin immer noch nicht schlauer geworden ob ich davon betroffen bin oder nicht.

Meine Motornummer ist angeblich 272920. Mehr konnte ich anhand der Papiere nicht rausfinden.

Kannst du mir zufällig vielleicht sagen ob das auch für mich irgendwann zutreffen wird?

Mfg

und trotzdem Frohes Fest

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Ultralord

Zitat:

Original geschrieben von joachim8160

Hallo liebe MB Gemeinde,

muß euch mal kurz meine Leidensgeschichte mitteilen.

Vor ca. 2 Wochen ging bei mir die Motor-Diagnose Leuchte an.ADAC angerufen, der den Fehlerspeicher gelöscht (Nockenwellensensor defekt) mit der Auffordeung, sollte die Kontrolleuchte wieder an gehen, in eine MB Werkstatt fahren, und nachschauen lassen. Am Mittwoch ging sie wieder an.

Dann zu MB Werkstatt Fehler auslesen lassen (Nockenwellensensor, Thermostat defekt) und für Freitag gleich einen Termin zur Raparatur vereinbart.

8.00Uhr Fahrzeug zur Reparatur abgegeben um 12.00Uhr anruf von MB-Werkstatt.

Nach genauer untersuchung wurde nun festgestellt, das o.g. Kettenrad abgenutzt ist und ersetzt werden muß. Reparaturkosten ca.3500€.

Super kurz vor Weihnachten.

MB-Werkstatt gleich ein Kulanzantrag gestellt mit dem Ergebniss 50% Ersatttung.

Im Internet natürlich gleich gegoogelt und herausgefunden, das mein Fahrzeug (Motor M272) von diesem Problem betroffen ist.

Nun zu meiner Frage.

Sind 50% in Ordnung oder sollte die Kulanz nicht höher sein.

Kurz noch meine Fahrzeug Daten:

C230V6

EZ 2004

Km 105000

Bedanke mich schon jetzt für Eure zahlreiche Meinungen.

Gruß

Joachim

Mein Beileid

Verfolge dieses Thema mit dem Kettenrad auch schon eine weile.

Mein C230 ist EZ 1.07 und ich bin immer noch nicht schlauer geworden ob ich davon betroffen bin oder nicht.

Meine Motornummer ist angeblich 272920. Mehr konnte ich anhand der Papiere nicht rausfinden.

Kannst du mir zufällig vielleicht sagen ob das auch für mich irgendwann zutreffen wird?

Mfg

und trotzdem Frohes Fest

Hallo Ultralord,

das hilft dir weiter.

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=40560

gruß

Sehr ärgerlich aber immerhin noch 50 % da kann man es doch eher verschmerzen.

Allen Schöne Feiertage.

Ich habe diese Reparatur auch erst hinter mir. Dass Du nur 3500 Euro bezahlen sollst, kann ich irgendwie nicht glauben. Wenn doch, bitte schick mir doch eine Rechnungskopie davon. Ich habe über 5500 Euro bezahlt. Ich bin in einer Interessengemeinschaft mit Gleichgesinnten, die ebenfalls ALLE über 5000 bezahlt haben.

Zu den 50% Kulanz: das hat weder was mit dem Alter noch mit der Laufleistung zu tun. Mercedes gab und gibt seit Bekanntwerden dieses Defekts grundsätzlich nur 50%. Und zwar an alle. Meiner hat knapp 200.000 auf der Uhr und ich hab genauso 50% bekommen wie Bekannte, deren Wagen erst um die 70.000 KM hatte.

In Amerika hat MB eine Sammelklage verloren. Dort muss JEDER betroffene Wagen zu 100% Kulanz gemacht werden. In Deutschland gibt es keine Sammelklage, also muss man alleine vor Gericht ziehen. Die Aussichten stehen nicht schlecht zu gewinnen, nur muss man den Prozess vorfinanzieren.

Ich habe es über den Autobild-Kummerkasten probiert und bin auch zum Anwalt gegangen. Autobild darf aus rechtlichen Gründen dazu gar nichts sagen. Autobild hat dieses Thema damals publik gemacht und wurde mit einer Unterlassensklage stumm geschaltet.

Mein Anwalt riet mir ab zu klagen, da es einfach zu lange dauern würde. Auch wenn Aussichten auf Erfolg da wären, würde er abraten.

 

Die andere Seite ist die: Der Motor muss komplett raus aus dem Wagen. Es werden einige Teile getauscht, die entscheidend zur Lebensdauer beitragen. Wenn der Motor bereits raus ist, kann man gleich noch diverse Teile mit tauschen lassen wie z.B. die Kopfdichtung, WaPu, etc. Man bezahlt in der Regel nur noch die Teilekosten. Ich hab dann auch gleich noch die Spannrollen für den Keilriemen mit machen lassen. Zu den 50% hab ich noch300 Euro zuzahlen müssen, dafür hab ich jetzt einen generalüberholten Motor mit 1 Jahr Garantie von Mercedes. Dafür, dass meiner 200.000 drauf hat und jetzt mit großer Sicherheit die nächsten 200.000 locker packt, war es eigentlich ein Schnäppchen.

Das rechnet sich allerdings nur, wenn der Rest des Wagens perfekt ist. Meiner wurde im Sommer auf MB-Kosten komplett entrostet, da kurz vor Ablauf des 8. Betriebsjahres noch einmal genau gesucht wurde und man wurde fündig. Mercedes übernahm 3000 Euro fürs entrosten und lackieren. Der Rest meines Wagens ist außerordentlich gut in Schuss, daher hab ich die Reparatur machen lassen.

Grundsätzlich muss man aber noch sagen: die ganze Sache mit der Kulanz geht nur, wenn der Wagen zu 100% und immer pünktlich bei MB zur Wartung war. Ansonsten sieht es sehr schlecht aus.

 

Ich kann nur sagen: seit der Reparatur und der damit verbundenen Automatikgetriebespülung ist es wie ein anderes Auto. Er läuft wieder ganz anders. Mitfahrende glauben mir den KM-Stand nicht. Man schätzt den ganzen Wagen auf 20.000 bis 30.000 KM und das bei mittlerweile knapp 200.000.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

Ich habe diese Reparatur auch erst hinter mir. Dass Du nur 3500 Euro bezahlen sollst, kann ich irgendwie nicht glauben. Wenn doch, bitte schick mir doch eine Rechnungskopie davon. Ich habe über 5500 Euro bezahlt. Ich bin in einer Interessengemeinschaft mit Gleichgesinnten, die ebenfalls ALLE über 5000 bezahlt haben.

Zu den 50% Kulanz: das hat weder was mit dem Alter noch mit der Laufleistung zu tun. Mercedes gab und gibt seit Bekanntwerden dieses Defekts grundsätzlich nur 50%. Und zwar an alle. Meiner hat knapp 200.000 auf der Uhr und ich hab genauso 50% bekommen wie Bekannte, deren Wagen erst um die 70.000 KM hatte.

In Amerika hat MB eine Sammelklage verloren. Dort muss JEDER betroffene Wagen zu 100% Kulanz gemacht werden. In Deutschland gibt es keine Sammelklage, also muss man alleine vor Gericht ziehen. Die Aussichten stehen nicht schlecht zu gewinnen, nur muss man den Prozess vorfinanzieren.

Ich habe es über den Autobild-Kummerkasten probiert und bin auch zum Anwalt gegangen. Autobild darf aus rechtlichen Gründen dazu gar nichts sagen. Autobild hat dieses Thema damals publik gemacht und wurde mit einer Unterlassensklage stumm geschaltet.

Mein Anwalt riet mir ab zu klagen, da es einfach zu lange dauern würde. Auch wenn Aussichten auf Erfolg da wären, würde er abraten.

 

Die andere Seite ist die: Der Motor muss komplett raus aus dem Wagen. Es werden einige Teile getauscht, die entscheidend zur Lebensdauer beitragen. Wenn der Motor bereits raus ist, kann man gleich noch diverse Teile mit tauschen lassen wie z.B. die Kopfdichtung, WaPu, etc. Man bezahlt in der Regel nur noch die Teilekosten. Ich hab dann auch gleich noch die Spannrollen für den Keilriemen mit machen lassen. Zu den 50% hab ich noch300 Euro zuzahlen müssen, dafür hab ich jetzt einen generalüberholten Motor mit 1 Jahr Garantie von Mercedes. Dafür, dass meiner 200.000 drauf hat und jetzt mit großer Sicherheit die nächsten 200.000 locker packt, war es eigentlich ein Schnäppchen.

Das rechnet sich allerdings nur, wenn der Rest des Wagens perfekt ist. Meiner wurde im Sommer auf MB-Kosten komplett entrostet, da kurz vor Ablauf des 8. Betriebsjahres noch einmal genau gesucht wurde und man wurde fündig. Mercedes übernahm 3000 Euro fürs entrosten und lackieren. Der Rest meines Wagens ist außerordentlich gut in Schuss, daher hab ich die Reparatur machen lassen.

Grundsätzlich muss man aber noch sagen: die ganze Sache mit der Kulanz geht nur, wenn der Wagen zu 100% und immer pünktlich bei MB zur Wartung war. Ansonsten sieht es sehr schlecht aus.

 

Ich kann nur sagen: seit der Reparatur und der damit verbundenen Automatikgetriebespülung ist es wie ein anderes Auto. Er läuft wieder ganz anders. Mitfahrende glauben mir den KM-Stand nicht. Man schätzt den ganzen Wagen auf 20.000 bis 30.000 KM und das bei mittlerweile knapp 200.000.

Hallo MonaLisa,

die Kosten habe ich von dem Werkstattmeister gesagt bekommen.

Am 7.01.2014 habe ich den Reparaturtermin. (ca. 1Woche Werkstattaufenthalt)

Werde Dir dann die Rechnung zukommen lassen.

Gruß

Das wäre sehr nett. Denn die Arbeit ansich ist vom Werk vorgegeben. Unterschiede gibt es nur im Stundensatz und je nach Getriebe wegen An- und Abbau. Nachdem da aber 2000 Euro Differenz sind, würd mich das schon sehr interessieren.

 

Wenn Du irgendwelche Infos zu der Reparatur brauchst, sag Bescheid.

Mein Nachbar hatte das gleiche an seinem SLK 350 vor zwei Jahren bei 135tkm! Rechnung lief auf 4500.- und Kulanz bekam er NULL, da er den Wagen zweimal bei einer freien Werkstatt zur Inspektion hatte.

So es gibt eine Info auf die Motornummer bezogen die Stelle ich hier nicht ein; wer etwas wissen will muß schon ne PN schreiben.

Hallo,

bei meinem C230, Ez. 2006, wurde die Reparatur am 28.11.2012, bei 80000km gemacht.

Bezahlt habe ich 1385,48€ . Die Werkstatt wollte erst mehr. Ich habe mich dann selbst mit Mercedes in Verbindung gesetzt. Darauf hin musste ich 300-400 Euro weniger bezahlen.

Mercedes gab den Preis anscheinend vor.

Gruss

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 8:14

Hallo Willi230,

kannst du mir die Rechnung sende, damit ich nach meiner Reparatur mal vergleichen kann?

Hast du nach deiner Reparatur irgendwelche Probleme.

Läuft der Wagen rund etc.

Gruß

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von Willi230

Hallo,

bei meinem C230, Ez. 2006, wurde die Reparatur am 28.11.2012, bei 80000km gemacht.

Bezahlt habe ich 1385,48€ . Die Werkstatt wollte erst mehr. Ich habe mich dann selbst mit Mercedes in Verbindung gesetzt. Darauf hin musste ich 300-400 Euro weniger bezahlen.

Mercedes gab den Preis anscheinend vor.

Gruss

Hi

mein C350 Bj 06 hat die Reperatur schon hinter sich,

hab ihn mit 90k km gekauft und er läüft bombastisch

Meister der Werkstatt sagte, er war 1,5 Wochen in der Werkstatt,kompletter Motor raus etc,

somit denke ich mal dass alle Öle gewechselt sind und in Zukunft von daher nix mehr kommt...

Feliz Navidad

 

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